Na, wie läuft’s bei euch so, wenn der Stress mal wieder zuschlägt? Ich bin neugierig: Merkt ihr, dass eure Lust oder Leistung darunter leidet? Vielleicht wird’s schwieriger, im Moment zu bleiben, oder der Kopf ist einfach zu voll? Lasst mal hören, wie ihr das erlebt – ganz ehrlich! Ich sammle eure Antworten und schaue, was dabei rauskommt.
Moin, moin! Stress ist echt ein Thema, das vielen unter die Haut geht – und ja, auch ins Schlafzimmer. Als Arzt sehe ich das oft in der Praxis: Wenn der Kopf voll ist mit Arbeit, Deadlines oder Problemen, dann schaltet der Körper irgendwann auf Sparmodus. Die Lust sinkt, die Erektion wird wacklig oder man ist einfach nicht mehr richtig bei der Sache. Das ist biologisch sogar nachvollziehbar – Cortisol, das Stresshormon, drückt auf die Testosteronproduktion, und das merkt man dann eben direkt.
Ich hatte mal einen Patienten, Mitte 30, der hat mir erzählt, dass er bei Stress nicht mal mehr an Sex denkt – der Kopf war so mit To-Do-Listen voll, dass er abends nur noch pennen wollte. Andere sagen, dass sie zwar Lust haben, aber der Körper nicht mitspielt, weil die Anspannung einfach nicht weggeht. Und dann gibt’s noch die, die versuchen, mit Sex den Stress abzubauen, aber wenn’s nicht klappt, wird’s eher schlimmer als besser.
Was mir auffällt: Viele unterschätzen, wie eng Psyche und Potenz zusammenhängen. Wenn du dauernd im „Fight-or-Flight“-Modus bist, hat der Körper keine Ressourcen für Entspannung oder Erregung. Praktisch gesehen hilft oft schon, den Stress erstmal anders anzugehen – kurze Atemübungen, Bewegung oder einfach mal fünf Minuten nichts tun. Klingt banal, macht aber einen Unterschied. Wie läuft das bei euch? Merkt ihr solche Muster auch? Bin gespannt auf eure Erfahrungen!