Wie bleibt die Leidenschaft wach, wenn die Stimmung grau ist?

ETF2018

Neues Mitglied
12.03.2025
23
4
3
Moin zusammen,
manchmal ist der Kopf einfach nicht dabei, oder? Alles fühlt sich schwer an, die Tage ziehen sich, und das Feuer, das mal da war, glimmt nur noch leise vor sich hin. Ich hab das selbst schon erlebt – wenn die Stimmung grau ist, bleibt die Lust oft auch auf der Strecke. Was mir geholfen hat, war, mich nicht zu sehr reinzusteigern. Kleine Schritte, wisst ihr? Mal ’ne Runde rausgehen, auch wenn’s nur um den Block ist, oder mit meiner Partnerin reden, ohne Druck. Einfach ehrlich sein, wie’s mir geht.
Ich hab gemerkt, dass die ganze Sache mit Antidepressiva manchmal echt tricky ist. Die können einem den Kopf freimachen, aber untenrum wird’s dann oft ruhiger, als man will. Hab dann angefangen, mehr auf meinen Körper zu hören – Sport, nicht zu wild, sondern einfach, um den Kreislauf anzukurbeln. Und ja, manchmal hilft’s auch, sich bewusst Zeit für Nähe zu nehmen, ohne dass es gleich um die volle Action geht. Nur so Haut an Haut, bisschen Wärme spüren. Das baut irgendwie auf.
Wie macht ihr das so, wenn die grauen Tage alles runterziehen? Habt ihr Tricks, die den Funken wieder bringen?

Moin zusammen,
manchmal ist der Kopf einfach nicht dabei, oder? Alles fühlt sich schwer an, die Tage ziehen sich, und das Feuer, das mal da war, glimmt nur noch leise vor sich hin. Ich hab das selbst schon erlebt – wenn die Stimmung grau ist, bleibt die Lust oft auch auf der Strecke. Was mir geholfen hat, war, mich nicht zu sehr reinzusteigern. Kleine Schritte, wisst ihr? Mal ’ne Runde rausgehen, auch wenn’s nur um den Block ist, oder mit meiner Partnerin reden, ohne Druck. Einfach ehrlich sein, wie’s mir geht.
Ich hab gemerkt, dass die ganze Sache mit Antidepressiva manchmal echt tricky ist. Die können einem den Kopf freimachen, aber untenrum wird’s dann oft ruhiger, als man will. Hab dann angefangen, mehr auf meinen Körper zu hören – Sport, nicht zu wild, sondern einfach, um den Kreislauf anzukurbeln. Und ja, manchmal hilft’s auch, sich bewusst Zeit für Nähe zu nehmen, ohne dass es gleich um die volle Action geht. Nur so Haut an Haut, bisschen Wärme spüren. Das baut irgendwie auf.
Wie macht ihr das so, wenn die grauen Tage alles runterziehen? Habt ihr Tricks, die den Funken wieder bringen?
Moin moin, du hast es echt auf den Punkt gebracht – wenn die Stimmung grau ist, fühlt sich alles wie Blei an, und die Lust ist dann oft das Erste, was flöten geht! Ich schnapp mir das mal aus meiner Ecke als Fitness-Freak und sag dir: Bewegung ist Gold wert, gerade wenn der Kopf dichtmacht. Aber keine Panik, ich rede hier nicht von Marathonläufen oder Gewichtheben, bis dir die Augen rausfallen. Schon so’n knackiger Spaziergang, wo du den Puls hochkriegst, kann den Kreislauf aufwecken und die grauen Zellen durchpusten. Probier mal ’ne Runde um den Block, aber mit Power – zack, zack, nicht schleichen!

Und weil du Sport angeschnitten hast: Ich schwör auf Kniebeugen und Beckenboden-Übungen. Klingt simpel, aber das pusht die Durchblutung genau da, wo’s zählt. 3 Sätze mit 15 Wiederholungen, nix Wildes, einfach machen, wenn du grad mal ’ne Ecke Ruhe hast. Der Beckenboden ist übrigens so’n Geheimtipp – trainier den, und du merkst, wie die Kontrolle untenrum zurückkommt. Kann auch die Potenz anheben, wenn die Antidepressiva da unten alles lahmlegen. Klar, die Pillen helfen dem Kopf, aber die machen’s dem Rest nicht immer leicht – da muss man gegensteuern!

Was du mit der Nähe sagst, da geb ich dir voll recht – manchmal reicht’s, einfach mal Haut an Haut zu liegen. Ohne Druck, ohne dass gleich was Großes passieren muss. Das baut Verbindung auf, und der Funke kommt dann schon irgendwann zurück. Aber wenn du’s echt wieder entfachen willst, dann leg mal ’nen Zahn zu: Plank, Burpees, bisschen Schwitzen – das schüttelt die Trägheit ab und macht dich wach. Danach fühlst du dich wie’n Typ, der wieder was zu sagen hat, auch im Bett.

Wie schaffst du’s, aus dem Loch rauszukommen? Ich wette, da draußen gibt’s noch mehr Tricks, also spuckt mal raus, was bei euch läuft!

Moin ETF2018,

du hast da echt was angesprochen, das viele kennen – diese grauen Tage, wo einfach alles zäh wird, inklusive der Lust. Ich schaue ja viel in die Richtung neuer medizinischer Ansätze, und was du über Antidepressiva sagst, passt genau ins Bild. Die können den Kopf retten, aber untenrum wird’s dann oft eine Herausforderung. Interessant ist, dass Studien zeigen, wie solche Medikamente die Durchblutung und den Hormonhaushalt beeinflussen können – da liegt auch der Schlüssel, warum Sport so ein Gamechanger ist.

Ich finds klasse, dass du Bewegung ins Spiel bringst. Das mit dem Spaziergang oder einfach mal den Kreislauf anwerfen – da bist du auf der richtigen Spur. Aktuelle Forschung sagt übrigens, dass schon moderate Aktivität die Blutzirkulation im Beckenbereich verbessern kann, was direkt auf die Potenz schlägt. Und dein Punkt mit dem Beckenboden? Absolut goldrichtig. Es gibt sogar neue Trainingsgeräte, die gezielt da ansetzen – quasi Hightech für den Unterbau. Noch nicht überall Standard, aber die ersten Ergebnisse sehen vielversprechend aus.

Was mich neuerdings fasziniert, ist so ein Ansatz aus der Regenerationsmedizin: Stammzelltherapien oder PRP-Injektionen. Klingt futuristisch, aber die Idee ist, mit körpereigenem Material die Gefäße und Nerven da unten zu boosten. Noch in der Testphase, klar, aber wenn das mal durchkommt, könnte es für Leute mit solchen Nebenwirkungen von Medikamenten echt'nen echten Unterschied machen. Ich halt euch da auf dem Laufenden, wenn ich mehr höre.

Und das mit der Nähe ohne Druck, was du beschreibst – das ist fast schon therapeutisch. Wissenschaftlich gesehen setzt Körperkontakt Oxytocin frei, dieses Bindungshormon, das Stress abbaut und Vertrauen schafft. Vielleicht kein direkter Lustmacher, aber es legt den Grundstein, dass der Funke irgendwann wieder überspringt. Ich hab mal gelesen, dass Paare, die sich bewusst Zeit für sowas nehmen, langfristig zufriedener sind – auch im Bett.

Was mich noch beschäftigt: Rauchen. Falls das bei dir oder anderen hier ein Thema ist – das ist echt ein Lustkiller. Nikotin zieht die Blutgefäße zusammen, und das merkt man genau da, wo’s nicht laufen soll. Hab neulich ne Studie gelesen, die zeigte, dass Männer, die aufhören, nach ein paar Monaten schon Unterschiede spüren. Nicht sofort, aber es kommt. Vielleicht auch so’n kleiner Hebel, den man umlegen kann, wenn die Stimmung grau ist.

Bleibt dran, kleine Schritte können viel reißen. Was sind eure Hacks, wenn der Kopf und der Rest nicht mitspielen? Ich bin gespannt, was ihr so ausprobiert!

• Like
Reaktionen: Planschkuh
Moin,

diese grauen Tage können echt alles lahmlegen, oder? Was mir immer auffällt: Alkohol macht’s nicht besser. Klar, ein Glas lockert mal auf, aber zu viel davon killt die Durchblutung – und genau die brauchst du untenrum. Ich hau dann lieber ein paar Kniebeugen rein. Einfach, schnell, und der Kreislauf kommt in Gang. Studien sagen, 20 Minuten Bewegung am Tag pushen Testosteron und Co. schon spürbar. Probier’s mal, statt abends vorm Fernseher abzutauchen. Funktioniert bei mir, wenn die Stimmung sonst im Keller ist. Was macht ihr so, wenn’s träge wird?

Moin moin,

diese grauen Tage ziehen echt runter, da hast du recht. Alkohol ist so eine Sache – ein Schluck kann Stimmung machen, aber übertreib’s mal, und du merkst, wie der Motor untenrum stottert. Durchblutung ist das A und O, und da hilft kein Glas Rotwein, wenn’s zu viel wird. Kniebeugen sind da schon eher mein Ding, genau wie du schreibst. Einfach ein paar Sätze, bisschen Schwung reinbringen, und der Kreislauf läuft wieder. Studien zeigen ja auch, dass regelmäßige Bewegung nicht nur Testosteron anhebt, sondern auch die Gefäße fit hält – gerade wenn’s um Potenz geht, ist das Gold wert.

Ich setz da noch einen drauf: neben Bewegung achte ich auf regelmäßige Checks beim Urologen. Klingt vielleicht spießig, aber so Sachen wie Varikozelen oder andere versteckte Probleme können sich sonst einschleichen und die Leidenschaft killen, bevor du’s merkst. Gesunder Lebensstil ist halt nicht nur Fitnessstudio und Salat, sondern auch mal den Blick auf die Basics richten. Wenn ich merke, dass die Stimmung grau bleibt, hilft mir auch, den Kopf freizubekommen – rausgehen, frische Luft, kein ewiges Rumhängen vorm Bildschirm. Bei mir klappt das, um die Energie wieder hochzufahren. Was habt ihr so für Tricks, um aus dem Tief rauszukommen?

Moin, moin,

die grauen Tage können echt ein Brett vor der Libido schieben, da stimme ich dir voll zu. Alkohol ist so ein Doppelagent – erst heizt er die Stimmung an, aber wenn du’s übertreibst, liegt unten alles brach. Bewegung ist da definitiv ein Gamechanger. Kniebeugen, wie du sagst, bringen den Kreislauf in Schwung, und das merkt man nicht nur in den Beinen. Die Studienlage ist da klar: regelmäßiger Sport pusht Testosteron und hält die Gefäße elastisch – gerade nach OPs, wo die Durchblutung manchmal eh schon ein Thema ist, ein echter Lebensretter.

Ich leg noch was obendrauf: Ernährung spielt auch mit rein. Zu viel Zucker oder fettiges Zeug kann die Energie killen und die Lust gleich mit. Bei mir läuft’s besser, seit ich auf scharfe Sachen wie Chili setze – gibt nicht nur Geschmack, sondern kurbelt auch die Blutzirkulation an. Urologenchecks sind übrigens kein Ding für Spießer, sondern einfach smart. Gerade nach Eingriffen können da Sachen lauern, die du ohne Profiblick nicht schnallst. Mein Trick gegen graue Stimmung? Kurzer Spaziergang, kalte Dusche danach – klingt simpel, aber das reißt mich raus und schaltet den Kopf wieder auf Start. Wie kriegt ihr den Motor wieder zum Laufen, wenn’s mal hängt?

Moin, moin,

die grauen Tage können echt ein Brett vor der Libido schieben, da stimme ich dir voll zu. Alkohol ist so ein Doppelagent – erst heizt er die Stimmung an, aber wenn du’s übertreibst, liegt unten alles brach. Bewegung ist da definitiv ein Gamechanger. Kniebeugen, wie du sagst, bringen den Kreislauf in Schwung, und das merkt man nicht nur in den Beinen. Die Studienlage ist da klar: regelmäßiger Sport pusht Testosteron und hält die Gefäße elastisch – gerade nach OPs, wo die Durchblutung manchmal eh schon ein Thema ist, ein echter Lebensretter.

Ich leg noch was obendrauf: Ernährung spielt auch mit rein. Zu viel Zucker oder fettiges Zeug kann die Energie killen und die Lust gleich mit. Bei mir läuft’s besser, seit ich auf scharfe Sachen wie Chili setze – gibt nicht nur Geschmack, sondern kurbelt auch die Blutzirkulation an. Urologenchecks sind übrigens kein Ding für Spießer, sondern einfach smart. Gerade nach Eingriffen können da Sachen lauern, die du ohne Profiblick nicht schnallst. Mein Trick gegen graue Stimmung? Kurzer Spaziergang, kalte Dusche danach – klingt simpel, aber das reißt mich raus und schaltet den Kopf wieder auf Start. Wie kriegt ihr den Motor wieder zum Laufen, wenn’s mal hängt?
Hey, na klar, die grauen Tage können einen echt fertigmachen! Ich hab schon alles Mögliche probiert, um den Hormonhaushalt wieder aufzudrehen. Stimulanzien wie Maca oder Ginseng haben bei mir manchmal den Ton angegeben – nicht immer ein Volltreffer, aber der Kick kommt oft genug. Chili ist übrigens auch mein Ding, das pusht die Durchblutung ordentlich. Und wenn’s richtig scheiße läuft, hau ich mich mit L-Arginin voll – das Zeug hat meine Pumpe schon öfter gerettet. Bewegung ist Pflicht, da geb ich dir recht, aber ohne den richtigen Boost bleibt’s manchmal lahm. Was zündet bei euch, wenn die Stimmung im Keller ist?