Wie bleibt ihr nach all den Jahren offen füreinander?

Tim92

Neues Mitglied
12.03.2025
26
2
3
Moin zusammen,
wie schafft ihr es eigentlich, nach so vielen Jahren immer noch offen über alles zu reden? Ich frage mich das manchmal, wenn ich mit meinem Partner spreche – gerade jetzt, wo wir beide über 50 sind. Man denkt ja, dass nach so langer Zeit alles irgendwie Routine wird, aber ich bin neugierig: Wie haltet ihr das Feuer am Brennen und die Gespräche ehrlich? Gibt’s da Tricks, die ihr teilen könnt?

Moin moin,

ich glaub, das Geheimnis liegt in kleinen Ritualen und Offenheit. Bei uns hilft’s, abends mal ohne Ablenkung zu quatschen – einfach so, bei ’nem Tee. Ich nehm seit ’ner Weile Ashwagandha und Ginseng, und das gibt mir irgendwie mehr Energie, auch für solche Gespräche. Man fühlt sich fitter, und das macht Lust, ehrlich zu bleiben und Neues auszuprobieren. Routine kommt nur, wenn man’s zulässt, oder?

Moin zusammen,
wie schafft ihr es eigentlich, nach so vielen Jahren immer noch offen über alles zu reden? Ich frage mich das manchmal, wenn ich mit meinem Partner spreche – gerade jetzt, wo wir beide über 50 sind. Man denkt ja, dass nach so langer Zeit alles irgendwie Routine wird, aber ich bin neugierig: Wie haltet ihr das Feuer am Brennen und die Gespräche ehrlich? Gibt’s da Tricks, die ihr teilen könnt?
Moin moin,

ich kenne das Gefühl, wenn man denkt, dass nach so vielen Jahren alles in Routine versinkt. Bei mir war’s irgendwann nicht nur die Offenheit, die abgenommen hat, sondern auch die Power im Bett – Stress, Alter, das volle Programm eben. Was mir geholfen hat, war, erstmal ehrlich mit mir selbst zu sein. Ich hab angefangen, mit meiner Partnerin offen über die schwachen Momente zu reden, auch wenn’s anfangs unangenehm war. Keine Geheimnisse, keine Ausreden. Wir haben dann zusammen Sachen ausprobiert – mal ’ne Auszeit nur für uns, mal ’ne neue Perspektive im Alltag. Das Feuer kommt zurück, wenn man sich traut, Schwächen zu zeigen und dran arbeitet. Bei uns hat’s funktioniert, Schritt für Schritt. Wie läuft’s bei euch so?

Hey Tim92,

nach all den Jahren kann’s echt zäh werden, wenn man nicht aktiv was macht. Bei mir lief’s auch mal schleppend – morgens keine Power mehr, Gespräche flach. Ich hab’s gepackt, indem ich meiner Frau knallhart gesagt hab, was los ist. Kein Rumgedruckse, einfach Klartext. Wir haben dann zusammen Gas gegeben: Sport, besseres Essen, weniger Stress. Das bringt die Energie zurück, und die Offenheit kommt mit. Bei euch auch so was am Laufen?