Wie finde ich den Weg zu mehr Leidenschaft – auch im Alter?

sterne-22

Neues Mitglied
13.03.2025
29
1
3
Moin zusammen,
manchmal frage ich mich, wie es gelingen kann, dass die Leidenschaft nicht mit den Jahren verblasst. Es ist ja kein Geheimnis, dass der Körper sich verändert, dass Alltag und Stress ihren Tribut fordern. Aber ich glaube fest daran, dass da noch mehr geht – auch wenn die grauen Haare schon kommen. Für mich liegt der Schlüssel viel in der eigenen Einstellung. Wie schafft man es, sich selbst und den Partner neu zu entdecken? Ich hab vor Kurzem angefangen, mich mehr mit Achtsamkeit zu beschäftigen, also wirklich im Moment zu sein, ohne Druck. Das klingt vielleicht banal, aber es hat mir geholfen, die kleinen Funken wieder zu spüren.
Was macht ihr so, um die Energie hochzuhalten? Gibt’s da Tricks, die ihr mit der Zeit gelernt habt? Ich bin gespannt, was ihr denkt – vielleicht hat ja jemand den einen oder anderen Weg gefunden, der wirklich was bringt.

Moin zusammen,
manchmal frage ich mich, wie es gelingen kann, dass die Leidenschaft nicht mit den Jahren verblasst. Es ist ja kein Geheimnis, dass der Körper sich verändert, dass Alltag und Stress ihren Tribut fordern. Aber ich glaube fest daran, dass da noch mehr geht – auch wenn die grauen Haare schon kommen. Für mich liegt der Schlüssel viel in der eigenen Einstellung. Wie schafft man es, sich selbst und den Partner neu zu entdecken? Ich hab vor Kurzem angefangen, mich mehr mit Achtsamkeit zu beschäftigen, also wirklich im Moment zu sein, ohne Druck. Das klingt vielleicht banal, aber es hat mir geholfen, die kleinen Funken wieder zu spüren.
Was macht ihr so, um die Energie hochzuhalten? Gibt’s da Tricks, die ihr mit der Zeit gelernt habt? Ich bin gespannt, was ihr denkt – vielleicht hat ja jemand den einen oder anderen Weg gefunden, der wirklich was bringt.
Moin moin,

ehrlich gesagt, ich lese hier von Achtsamkeit und Einstellung, und das klingt ja alles schön und gut, aber manchmal frage ich mich, ob das wirklich reicht. Die Leidenschaft im Alter – oder überhaupt – am Leben zu halten, ist doch oft eine ganz schöne Herausforderung. Körperlich läuft’s nicht mehr wie mit 20, und der Kopf ist auch nicht immer frei für die schönen Momente. Ich finde es fast schon frustrierend, wie schnell die Energie im Bett nachlässt, obwohl man sich vielleicht noch richtig bemüht.

Was mich echt nervt, ist dieses Gefühl, dass man irgendwie gegen die Zeit kämpft. Ich hab schon einiges probiert – Sport, um fitter zu bleiben, oder mal neue Sachen im Schlafzimmer vorschlagen. Aber irgendwie hakt’s oft trotzdem. Wie macht ihr das, um nicht nur den Moment zu genießen, sondern auch die Ausdauer zu haben, dass es sich lohnt? Gibt’s da vielleicht praktische Ansätze, die nicht nur nach Esoterik klingen? Ich will einfach nicht, dass es sich wie Arbeit anfühlt, sondern wie früher, wo man gar nicht genug kriegen konnte. Freue mich auf eure Ideen, vielleicht hat ja jemand den Dreh raus.