Guten Abend zusammen,
ich habe euren Beitrag gelesen und muss sagen, dass ich mich total angesprochen fühle. Dieses Ding mit den Gefühlen im Kopf kenne ich nur zu gut. Manchmal merke ich, wie der Stress oder einfach diese innere Unruhe alles blockiert, obwohl ich eigentlich richtig Lust hätte. Dein Tipp mit dem tiefen Atmen klingt echt gut, und ich hab mir gedacht, ich teile mal was, das mir geholfen hat – vielleicht ist es ja für jemanden hier auch interessant.
Ich habe vor einiger Zeit angefangen, mich ein bisschen mehr mit meinem Körper auseinanderzusetzen, weil ich gemerkt habe, dass es nicht nur der Kopf ist, der blockiert, sondern auch der Körper manchmal nicht so mitspielt, wie man will. Eine Sache, die ich entdeckt habe, ist, dass kleine Bewegungen oder Übungen, die den Beckenbereich lockern, echt einen Unterschied machen können. Ich bin jetzt nicht der Sportfreak, aber ich hab so eine einfache Übung gefunden, die man quasi überall machen kann, sogar abends auf der Couch. Man sitzt einfach entspannt, atmet tief durch und macht dann ganz langsam kreisende Bewegungen mit dem Becken – so als würde man auf einem Stuhl leicht hin und her schaukeln. Das Ganze vielleicht fünf Minuten, während man sich auf den Atem konzentriert.
Das klingt vielleicht banal, aber ich hab gemerkt, dass es nicht nur entspannt, sondern auch irgendwie die Durchblutung da unten anregt. Es fühlt sich an, als würde der Körper wieder "wach" werden, ohne dass man sich groß anstrengen muss. Dazu hab ich angefangen, abends warmes Wasser zu trinken, so eine Art Kräutertee, der beruhigt. Keine Ahnung, ob das wissenschaftlich was bringt, aber ich bilde mir ein, dass es die ganze Entspannung noch unterstützt.
Was mir auch geholfen hat, ist, mich nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Wenn ich früher gemerkt habe, dass die Lust nicht so da ist, hab ich mich total reingesteigert und es wurde nur schlimmer. Jetzt versuche ich, einfach mal loszulassen und mich auf kleine Dinge zu freuen – wie zum Beispiel eine ruhige Stunde mit meiner Partnerin, wo wir einfach nur reden oder zusammen lachen. Das nimmt den Druck raus und irgendwie kommt die Lust dann oft von ganz allein zurück.
Ich hoffe, das klingt nicht zu komisch oder so. Ich bin echt kein Experte, aber ich dachte, ich teile das mal, weil es mir geholfen hat, und vielleicht gibt’s hier ja noch andere, die auch so ihre kleinen Tricks haben. Würde mich freuen, von euch zu hören, was bei euch so funktioniert.
Liebe Grüße