Wie haben sich eure Erfahrungen mit Intimität im Alter verändert?

KaffeeOderTee

Mitglied
12.03.2025
40
3
8
Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit viel darüber nachgedacht, wie sich mein Körper und meine Erfahrungen mit Intimität im Laufe der Jahre verändert haben. Jetzt, wo ich in meinen späten 50ern bin, merke ich, dass bestimmte Dinge nicht mehr so funktionieren wie früher. Es ist nicht nur die körperliche Seite, sondern auch das Selbstbewusstsein, das manchmal leidet. Ich frage mich, wie andere Männer in meinem Alter das erleben. Habt ihr Veränderungen in eurer Energie oder Libido bemerkt? Wie geht ihr mit Momenten um, in denen vielleicht nicht alles so klappt, wie man es sich wünscht?
Ich habe gelesen, dass der Testosteronspiegel im Alter sinkt, und ich überlege, ob das bei mir eine Rolle spielt. Manchmal fühle ich mich einfach müder, weniger „getrieben“. Gleichzeitig möchte ich die Verbindung zu meiner Partnerin nicht verlieren, und wir reden offen darüber, aber es ist nicht immer leicht, die richtigen Worte zu finden. Habt ihr Tipps, wie man solche Gespräche angeht oder wie man Intimität neu definieren kann, wenn der Körper nicht mehr so mitspielt?
Ich bin neugierig auf eure Geschichten – wie habt ihr euch angepasst, und was hat euch geholfen, ein gutes Gefühl für euch selbst und eure Beziehungen zu bewahren? Danke fürs Teilen!