Forum Post on Endurance Tips
plain
Show inline
Hallo zusammen,
ich habe euren Thread gelesen und dachte, ich teile mal meinen Ansatz, da ich selbst lange nach Wegen gesucht habe, um im Bett länger durchzuhalten. Als Diätologe für Männergesundheit habe ich festgestellt, dass Ernährung eine riesige Rolle spielt, wenn es um Ausdauer und allgemeine Leistungsfähigkeit geht. Ich war früher auch etwas unsicher, ob das wirklich so viel ausmacht, aber nachdem ich meine Ernährung umgestellt habe, hat sich einiges verbessert.
Zunächst einmal: Die Durchblutung ist entscheidend. Wenn der Blutfluss nicht optimal ist, kann das die Ausdauer beeinträchtigen. Lebensmittel, die reich an Nitraten sind, wie Rote Bete, Spinat oder Rucola, können helfen, die Blutzirkulation zu fördern. Ich trinke zum Beispiel jeden Morgen einen Smoothie mit Roter Bete, einer halben Banane, etwas Ingwer und einem Spritzer Zitrone. Das gibt nicht nur Energie, sondern unterstützt auch die Gefäße.
Dann ist da noch die Sache mit den gesunden Fetten. Avocados, Nüsse (vor allem Walnüsse) und fetter Fisch wie Lachs oder Makrele liefern Omega-3-Fettsäuren, die Entzündungen reduzieren und die Hormonproduktion unterstützen – ja, auch das Testosteron, das für die Libido und Ausdauer wichtig ist. Ich habe angefangen, zweimal pro Woche Lachs zu essen, oft mit einer Beilage aus Quinoa und gedünstetem Gemüse. Das ist einfach zuzubereiten und macht echt einen Unterschied.
Ein Punkt, den viele übersehen: Zucker und stark verarbeitete Kohlenhydrate können die Energie schnell in den Keller schicken. Ich hatte früher oft Heißhunger und hab gemerkt, dass ich nach einer Pizza oder Süßigkeiten total schlapp war. Seitdem setze ich auf Vollkornprodukte, wie Haferflocken oder Vollkornreis, und achte darauf, genug Eiweiß zu essen – Hühnchen, Eier oder Linsen sind super. Eiweiß stabilisiert den Blutzuckerspiegel und gibt dir langfristig Power.
Ein kleiner Rezept-Tipp, der bei mir gut funktioniert: Ein „Power-Frühstück“ mit Haferflocken, einer Handvoll Blaubeeren (antioxidativ und gut für die Durchblutung), einem Löffel Chiasamen und etwas Mandelmilch. Dazu eine Handvoll Walnüsse. Das hält mich den ganzen Vormittag fit und scheint auch abends zu helfen, wenn es drauf ankommt.
Zum Abschluss noch ein Gedanke: Flüssigkeitszufuhr ist mega wichtig. Dehydration kann die Leistungsfähigkeit killen. Ich trinke mindestens 2 Liter Wasser am Tag und manchmal einen Kräutertee mit Ingwer, der die Durchblutung zusätzlich anregt.
Ich hoffe, das hilft jemandem weiter. Es ist vielleicht nicht die direkte Lösung, aber ich habe gemerkt, dass eine gute Ernährung die Basis für alles ist. Falls jemand Fragen zu Rezepten oder Zutaten hat, einfach melden!
Liebe Grüße