Servus zusammen,
dein Post hat mich echt gepackt – vor allem, weil ich genau da stand, wo du jetzt bist. Dieses Gefühl, dass es nicht mehr so läuft wie früher, kenne ich nur zu gut. Ich hab auch lange gedacht, das wird schon irgendwie von selbst besser, aber Spoiler: Wird es nicht. Dass du über Durchblutung und Herz-Kreislauf nachdenkst, ist übrigens ein verdammt guter Ansatz. Bei mir war’s genau das, was der Arzt als Erstes abgeklärt hat – und ja, die zwei hängen oft enger zusammen, als man denkt.
Mein erster Arztbesuch? Ehrlich, ich hab mich gefühlt, als würde ich zum Schafott marschieren. Dieses Kopfkino, dass es peinlich wird oder der Doc mich komisch anguckt – total normal. Aber ich sag dir: Sobald ich da war, war’s halb so wild. Der Arzt hat das so professionell angepackt, dass ich mich schnell entspannt hab. Mein Tipp: Such dir jemanden, bei dem du ein gutes Gefühl hast, vielleicht mit Spezialgebiet Urologie oder Andrologie. Die wissen, wie man das Gespräch easy macht. Bei mir hat’s geholfen, vorher schon zu überlegen, was ich sagen will – einfach ein paar Stichpunkte im Kopf haben.
Was bei mir rauskam: Neben ein paar Durchblutungsdingen (ja, Sport und Ernährung waren ein Thema – mehr Bewegung, weniger fettiges Zeug) hat der Doc auch meinen Testosteronspiegel gecheckt. Das war so ein Aha-Moment, weil ich gar nicht wusste, wie viel Einfluss das hat. Und klar, Herz wurde auch durchgecheckt – EKG und Blutdruck, das volle Programm. Das hat mir nicht nur bei der Potenz geholfen, sondern auch dieses Grundgefühl, wieder die Kontrolle zu haben.
Dass du zögerst, ist völlig okay. Ich hab auch ewig rumgedruckst, bis ich mir gesagt hab: „Ey, du bist kein Opfer, du packst das an!“ Was mich letztlich überzeugt hat, war die Vorstellung, dass ich nicht ewig rumeiern will, während andere Typen ihr Leben wieder auf die Reihe kriegen. Ein Termin ist kein Weltuntergang, sondern der erste Schritt, wieder Gas zu geben – im Bett und überhaupt. Also, trau dich! Wenn ich das geschafft hab, schaffst du das auch. Und wenn du da warst, erzähl mal, wie’s lief – vielleicht motivierst du dann den Nächsten hier!