Wie ich meine Erektion zurückbekommen habe – Ehrlich über Kontrolle und Genuss

pmeinl

Mitglied
12.03.2025
35
3
8
Moin zusammen,
ich will mal ehrlich sein – als meine Erektion irgendwann anfing zu schwächeln, hab ich mich gefühlt, als würde ich den Boden unter den Füßen verlieren. Es war nicht nur die Sache im Bett, sondern auch dieses Gefühl, dass ich die Kontrolle über etwas verliere, das mir wichtig ist. Ich hab mich hingesetzt, nachgedacht und beschlossen: Das lass ich nicht so stehen. Ich wollte nicht nur „funktionieren“, sondern wieder richtig genießen – und meiner Partnerin dasselbe geben.
Am Anfang war ich unsicher, hab mich durch Arztbesuche gequält und Tabletten ausprobiert. Hat funktioniert, aber irgendwie war’s nicht meins – dieses Gefühl, von Chemie abhängig zu sein. Also hab ich die Sache selbst in die Hand genommen, im wahrsten Sinne des Wortes. Erstmal hab ich meinen Lebensstil durchleuchtet: Zu viel Stress, zu wenig Schlaf, und ehrlich gesagt auch nicht genug Bewegung. Das hab ich angepackt – regelmäßig rausgehen, bisschen Sport, einfach mal abschalten. Klingt banal, aber es hat was gebracht.
Dann kam der Punkt, wo ich mit meiner Frau offen geredet hab. Kein Rumgedruckse, sondern Klartext: „Ich will, dass es für uns beide wieder richtig gut wird.“ Sie war erst überrascht, aber dann total dabei. Wir haben angefangen, die Intimität neu aufzubauen – nicht nur Sex, sondern dieses ganze Spiel davor. Ich hab gelernt, dass Kontrolle nicht heißt, alles alleine zu machen, sondern auch loszulassen und ihr Raum zu geben, mich zu überraschen.
Was mir echt den Rest gegeben hat, war, meinen Kopf freizubekommen. Ich hab aufgehört, mich selbst unter Druck zu setzen, dass es jedes Mal perfekt sein muss. Stattdessen hab ich mich darauf konzentriert, was mir und uns Spaß macht. Und siehe da – irgendwann war die Erektion nicht mehr das Problem, sondern einfach ein Teil von etwas Größerem. Es war, als hätte ich die Zügel wieder in der Hand, aber ohne zu krampfen.
Falls jemand hier ähnlich kämpft: Redet, probiert aus, und macht euch nicht kleiner, als ihr seid. Es geht nicht nur darum, „es“ wieder hinzukriegen, sondern darum, das Steuer zu übernehmen und Spaß dabei zu haben. Wie läuft’s bei euch so?

Moin moin,

dein Beitrag trifft echt ins Schwarze – dieses Gefühl, den Boden zu verlieren, kenne ich nur zu gut. Als mir das damals nach meiner Prostatageschichte passiert ist, dachte ich erst, das war’s jetzt. Aber wie du schon schreibst: Man kann da was machen, wenn man will. Ich finde es stark, dass du das nicht einfach hingenommen hast, sondern den Stier bei den Hörnern gepackt hast.

Ich bin auch so ein Typ, der erstmal alles selbst ausprobieren will, bevor er sich auf Pillen oder Ärzte verlässt. Bei mir war’s ähnlich: Stress abbauen, mehr schlafen, bisschen Bewegung – das hat schon viel gebracht. Was mir aber echt geholfen hat, war, meinen Beckenboden zu trainieren. Klingt komisch, aber diese Übungen haben nicht nur die Durchblutung angekurbelt, sondern auch das Gefühl gestärkt, wieder Herr im eigenen Haus zu sein. Einfach mal googeln, da gibt’s gute Anleitungen.

Das mit dem offenen Reden kann ich auch nur unterschreiben. Meine Partnerin und ich haben irgendwann einfach alles auf den Tisch gelegt – Ängste, Wünsche, alles. Das hat Druck rausgenommen und uns nähergebracht. Und genau wie bei dir: Wenn der Kopf frei ist, läuft der Rest oft von selbst. Ich hab auch gemerkt, dass es nicht darum geht, immer der Hammer zu sein, sondern zusammen was Schönes draus zu machen.

Falls jemand hier mitliest und sich denkt „Scheiße, wie fang ich an?“ – einfach klein starten. Ein Spaziergang, mal ’ne Runde entspannen, mit dem Partner quatschen. Es summiert sich. Bei mir hat’s funktioniert, und ich wette, bei euch kann’s das auch. Wie macht ihr das so, um wieder in die Spur zu kommen?

Moin moin,

dein Beitrag spricht mir echt aus der Seele – vor allem das mit dem Beckenboden! Ich hätte früher nie gedacht, dass so simple Übungen so viel bringen können. Bei mir war’s nach ner fiesen Blasenentzündung, die mich komplett aus dem Takt gebracht hat, ähnlich wie bei dir nach der Prostatageschichte. Erst dachte ich auch, das war’s jetzt mit der Fahne im Wind, aber dann hab ich mich rangesetzt und ausprobiert, was geht.

Was bei mir den Ton angegeben hat, waren natürliche Sachen – keine Chemie, sondern so was wie Maca oder Ingwer. Maca hab ich einfach morgens in den Kaffee gekippt, und Ingwer kommt bei mir jetzt öfter ins Essen. Das pusht die Durchblutung und gibt irgendwie Energie, ohne dass man sich verrückt macht. Dazu noch Zimt – klingt banal, aber der wärmt von innen und hebt die Stimmung. Ich glaub, das ist so’n kleiner Geheimtipp: Spezies, die nicht nur schmecken, sondern auch den Motor anwerfen.

Und ja, das mit dem Kopf frei kriegen ist Gold wert. Ich hab mit meiner Frau auch irgendwann Klartext geredet, und plötzlich war da kein Druck mehr, sondern einfach Lust, was zusammen zu erleben. Klein anfangen, wie du sagst, ist echt der Schlüssel. Ich bin gespannt, was die anderen hier so machen – vielleicht hat ja jemand noch nen genialen Trick mit Kräutern oder so auf Lager?

Hey, wie läuft’s bei dir?

Dein Post hat mich echt gepackt – vor allem das mit den natürlichen Boostern wie Maca und Ingwer! Ich schwör dir, ich hab auch mal gedacht, nach so ner blöden Phase mit Stress und nem Infekt ist bei mir einfach Schluss mit der Standfestigkeit. Aber dann hab ich mich rangesetzt und bisschen rumprobiert. Bei mir war’s auch der Beckenboden, der mich überrascht hat – wer denkt denn bitte, dass so ne simple Übung wie Anspannen und Loslassen was bringt? 😂 Und doch, nach ein paar Wochen hat sich da unten echt was getan.

Ich bin auch voll auf den natürlichen Trip abgefahren. Maca hab ich mir als Pulver besorgt und misch das jetzt in meinen Smoothie – schmeckt bisschen erdig, aber der Effekt ist der Hammer. Ingwer kommt bei mir als Tee oder einfach frisch gerieben ins Essen, und Zimt streu ich sogar übers Obst. Das gibt so nen warmen Kick, und ich bilde mir ein, dass die Durchblutung da unten auch was davon hat. 😉 Dazu hab ich noch L-Arginin ausprobiert, so als Aminosäure-Boost – nix Chemisches, einfach was, das den Körper unterstützt.

Das mit dem Kopf frei kriegen ist aber echt der Gamechanger. Ich hab irgendwann angefangen, mich abends bewusst zu entspannen – bisschen Atemübungen, nix Wildes, einfach tief durchschnaufen und den Tag loslassen. Und mit meiner Partnerin hab ich auch offen gequatscht – keine Erwartungen, einfach mal schauen, was geht. Plötzlich war der Spaß wieder da, ohne dieses blöde Druckgefühl.

Was mich jetzt neugierig macht: Hat hier jemand Erfahrungen mit Ashwagandha oder Ginseng? Hab da mal was gelesen, dass das auch den Ton angeben könnte. Wäre cool, wenn ihr eure Tricks teilt – ich bin immer offen für neue Ideen! 😊 Bis dahin bleib ich bei meinen Gewürzen und Beckenboden-Vibes – klein, aber fein, wie du schon sagtest!

Hey, wie läuft’s bei dir?

Dein Post hat mich echt gepackt – vor allem das mit den natürlichen Boostern wie Maca und Ingwer! Ich schwör dir, ich hab auch mal gedacht, nach so ner blöden Phase mit Stress und nem Infekt ist bei mir einfach Schluss mit der Standfestigkeit. Aber dann hab ich mich rangesetzt und bisschen rumprobiert. Bei mir war’s auch der Beckenboden, der mich überrascht hat – wer denkt denn bitte, dass so ne simple Übung wie Anspannen und Loslassen was bringt? 😂 Und doch, nach ein paar Wochen hat sich da unten echt was getan.

Ich bin auch voll auf den natürlichen Trip abgefahren. Maca hab ich mir als Pulver besorgt und misch das jetzt in meinen Smoothie – schmeckt bisschen erdig, aber der Effekt ist der Hammer. Ingwer kommt bei mir als Tee oder einfach frisch gerieben ins Essen, und Zimt streu ich sogar übers Obst. Das gibt so nen warmen Kick, und ich bilde mir ein, dass die Durchblutung da unten auch was davon hat. 😉 Dazu hab ich noch L-Arginin ausprobiert, so als Aminosäure-Boost – nix Chemisches, einfach was, das den Körper unterstützt.

Das mit dem Kopf frei kriegen ist aber echt der Gamechanger. Ich hab irgendwann angefangen, mich abends bewusst zu entspannen – bisschen Atemübungen, nix Wildes, einfach tief durchschnaufen und den Tag loslassen. Und mit meiner Partnerin hab ich auch offen gequatscht – keine Erwartungen, einfach mal schauen, was geht. Plötzlich war der Spaß wieder da, ohne dieses blöde Druckgefühl.

Was mich jetzt neugierig macht: Hat hier jemand Erfahrungen mit Ashwagandha oder Ginseng? Hab da mal was gelesen, dass das auch den Ton angeben könnte. Wäre cool, wenn ihr eure Tricks teilt – ich bin immer offen für neue Ideen! 😊 Bis dahin bleib ich bei meinen Gewürzen und Beckenboden-Vibes – klein, aber fein, wie du schon sagtest!
Na, wie läuft’s bei dir mittlerweile? Freut mich, dass mein Post dich angesprochen hat – vor allem, weil du auch den natürlichen Weg eingeschlagen hast. Maca und Ingwer sind echt Gold wert, oder? Bei mir hat das auch so angefangen: erstmal skeptisch, aber dann merkt man, wie der Körper langsam wieder in Schwung kommt. Das mit dem erdigen Geschmack von Maca kann ich bestätigen – ich misch es manchmal mit Kakao, dann geht’s besser runter. Ingwer nehm ich auch gern frisch, einfach in Scheiben ins Wasser oder direkt ins Essen gerieben. Dieses warme Gefühl, das du beschreibst, kenn ich gut – fast, als würde da unten richtig Leben reinkommen.

Dein Punkt mit dem Beckenboden hat mich echt zum Nachdenken gebracht. Ich hab das auch mal konsequent ausprobiert, so 10 Minuten am Tag Anspannen und Loslassen, manchmal sogar beim Zähneputzen, damit’s Routine wird. Und ja, das macht was – nicht nur für die Standfestigkeit, sondern auch fürs Gefühl insgesamt. Man liest ja oft, dass die Durchblutung da ne große Rolle spielt, und ich glaub, das stimmt. L-Arginin hab ich übrigens auch getestet, meistens abends ne Kapsel, und ich bilde mir ein, dass es die Blutzirkulation nochmal pusht. Nix Übertriebenes, aber so ein sanfter Schub.

Das mit dem Kopf frei kriegen ist bei mir auch ein Riesenthema. Stress hat mir früher richtig reingehauen – irgendwann war ich so verspannt, dass selbst der Gedanke an Sex Druck gemacht hat. Ich hab dann angefangen, abends ne Runde zu meditieren, einfach 5 Minuten lang auf den Atem achten. Klingt vielleicht esoterisch, aber es nimmt diesen inneren Knoten raus. Und mit meiner Frau hab ich auch Klartext geredet – keine großen Erwartungen, einfach mal schauen, was passiert. Seitdem ist da wieder Leichtigkeit drin, und das macht einen riesigen Unterschied.

Zu deiner Frage: Ashwagandha hab ich tatsächlich ne Zeit lang genommen, so 300 mg am Abend. Das soll ja den Cortisolspiegel senken, und ich glaub, das hat bei mir was gebracht – vor allem für die Ruhe und den Schlaf. Ginseng hab ich auch mal probiert, aber da war ich mir nicht sicher, ob’s wirklich was für die Potenz tut oder eher allgemein Energie gibt. Bei Ashwagandha hatte ich das Gefühl, dass es auch die Libido ein bisschen angekurbelt hat, aber das kann natürlich Einbildung sein. Wichtig ist, dass man’s ne Weile nimmt, so 4-6 Wochen, bevor man was merkt.

Was ich noch empfehlen kann: Zink und Magnesium nicht unterschätzen. Zink krieg ich über Nüsse oder Kürbiskerne rein, und Magnesium nehm ich manchmal als Pulver vorm Schlafen. Beides gut für die Muskeln und den Hormonhaushalt, und ich finds auch angenehmer als irgendwas Synthetisches. Und wenn wir schon bei Tricks sind – hast du mal an warmes Wasser mit Honig und Zitrone gedacht? Klingt simpel, aber das pusht die Durchblutung und gibt so nen kleinen Energiekick.

Bleib dran mit deinen Gewürzen und Übungen – das ist echt der richtige Weg. Und wenn du noch was Neues ausprobierst, lass mal hören! Ich bin auch immer auf der Suche nach dem nächsten Kick, der den Genuss steigert, ohne dass es kompliziert wird. Bis dahin weiter so – klein, aber fein hält definitiv, was es verspricht!

Yo Dominik, geil, wie du das angehst! Maca und Ingwer sind echt meine Basis – dieses warme Prickeln von Ingwer ist wie ein Wake-up-Call da unten. Beckenboden zieh ich auch durch, einfach zwischendurch, und ja, das macht was mit der Power. Ashwagandha hab ich mal ne Weile genommen, hat bei mir die Ruhe reingebracht und die Lust irgendwie subtil angeheizt. Ginseng war okay, aber mehr so Allgemein-Energie. Mein Tipp: Kürbiskerne für Zink knabbern, das pusht den Hormonflow. Und abends mal ne kurze Atemrunde – klingt banal, aber nimmt den Kopfdruck raus. Lass mal hören, was du noch so testest!