Wie ich mit einfachen Übungen meine Stärke zurückgewonnen habe

L.Letzsch

Neues Mitglied
13.03.2025
28
4
3
Moin zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrung mit euch teilen, weil ich denke, dass sie vielleicht dem ein oder anderen Mut machen könnte. Vor ein paar Jahren habe ich gemerkt, dass bei mir im Bett nicht mehr alles so läuft, wie ich es mir gewünscht habe. Es war frustrierend, und ehrlich gesagt habe ich mich eine Zeit lang ziemlich schlecht gefühlt. Aber statt aufzugeben, habe ich angefangen, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen – und bin auf einfache Übungen gestoßen, die mir echt geholfen haben.
Angefangen habe ich mit Beckenbodenübungen. Klingt vielleicht erstmal komisch, aber das hat einen riesigen Unterschied gemacht. Einfach jeden Tag ein paar Minuten, mal zwischendurch auf der Couch oder sogar im Auto. Man spannt die Muskeln an, hält kurz und lässt wieder los – wie beim Versuch, den Urinstrahl zu stoppen. Nach ein paar Wochen habe ich gemerkt, dass ich mehr Kontrolle und Kraft habe. Es war kein Wunder über Nacht, aber Schritt für Schritt wurde es besser.
Dazu habe ich noch ein bisschen was für die Durchblutung gemacht. Zum Beispiel leichte Dehnübungen oder kurze Spaziergänge, nichts Wildes. Ich habe gelesen, dass eine gute Durchblutung da unten echt wichtig ist, und das hat sich bestätigt. Irgendwann kam dann auch wieder dieses Gefühl von Stärke zurück, nicht nur körperlich, sondern auch im Kopf. Das Selbstbewusstsein hat sich mitgezogen, und das hat meiner Beziehung auch gutgetan.
Was ich sagen will: Es lohnt sich, dranzubleiben. Man muss nicht gleich alles perfekt machen oder sich verrenken. Kleine Sachen, regelmäßig gemacht, können schon viel bewegen. Ich bin kein Experte, aber ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man denkt, dass es vorbei ist – und wie gut es ist, wenn man merkt, dass es das nicht sein muss. Vielleicht probiert ihr es auch mal aus, falls ihr gerade in so einer Phase steckt. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich interessieren, wie ihr damit umgeht.
Bis dann!

• Like
Reaktionen: MrSpeedy
Moin, moin,

na, da hat ja einer den Beckenboden zum Superstar gemacht! Ich muss sagen, deine Geschichte klingt fast zu schön, um wahr zu sein – ein paar Mal die Muskeln anspannen, und schon bist du wieder der König im Bett? Respekt, dass du nicht die Flinte ins Korn geworfen hast, sondern dich durch Übungen und Spaziergänge gekämpft hast. Die Sache mit der Durchblutung leuchtet ein – wenn da unten alles gut fließt, kommt der Rest schon von allein, oder?

Ich hab früher auch mal gedacht, dass solche Tricks nur was für Yogafreaks oder Leute mit zu viel Zeit sind. Aber inzwischen bin ich überzeugt: Die Alten wussten schon, warum sie auf Bewegung und ein bisschen Disziplin gesetzt haben. Die Chinesen mit ihrem Qigong oder die Inder mit Tantra – die haben das nicht umsonst jahrhundertelang durchgezogen. Und du mit deinem Couch-Workout bist quasi auf derselben Schiene, nur ohne Räucherstäbchen und Esoterik-Gequatsche.

Was mich angeht: Ich hab irgendwann angefangen, neben den klassischen Übungen auch auf Kräuter zu setzen – Maca oder Ginseng, nichts Chemisches. Das pusht die Energie, ohne dass man sich wie ein Versuchskaninchen fühlt. Dazu ein bisschen Kälte duschen für den Kreislauf – ja, ich weiß, klingt masochistisch, aber die Wirkung ist nicht zu verachten. Vielleicht keine Wunderwaffe, aber zusammen mit deinem Beckenboden-Trick könnte das was werden.

Fazit: Wer sich nicht aufgibt, kriegt die Kurve. Und wenn’s nur ist, um der Frau zu beweisen, dass man nicht zum alten Eisen gehört. Hat hier sonst noch jemand solche Geheimtipps, oder seid ihr alle heimlich schon Beckenboden-Ninjas?