Wie man Potenzängste beim Dating überwindet: Praktische Tipps für den Start

Helena

Mitglied
13.03.2025
32
2
8
Moin zusammen,
wenn man neu in der Dating-Welt unterwegs ist, kann der Druck, "performen" zu müssen, ganz schön groß werden. Besonders bei neuen Beziehungen kommen oft Ängste hoch, dass es im Bett nicht klappt – und genau das kann dann erst recht blockieren. Ich hab da ein paar praktische Ansätze, die helfen können, den Kopf freizubekommen und entspannter ranzugehen.
Erstmal: Atmen nicht vergessen. Klingt banal, aber wenn die Nervosität steigt, wird die Atmung flach, der Körper verspannt sich, und das macht alles nur schlimmer. Einfach mal bewusst ein paar tiefe Atemzüge nehmen, bevor es losgeht – das beruhigt das Nervensystem und gibt einem ein Stück Kontrolle zurück.
Dann: Nicht alles auf die eine Nacht setzen. Potenzprobleme kommen oft vom Gedankenkarussell, dass es jetzt perfekt sein muss. Aber Intimität baut sich mit der Zeit auf. Vielleicht ist es beim ersten Mal nicht der Wahnsinn – na und? Wichtig ist, dass man sich gegenseitig kennenlernt. Mit jedem Date wird der Druck kleiner, wenn man das nicht zur Riesensache macht.
Ein Punkt, der oft unterschätzt wird: Reden. Ja, es fühlt sich komisch an, über Unsicherheiten zu sprechen, aber wenn man der neuen Partnerin oder dem neuen Partner ehrlich sagt, dass man nervös ist, nimmt das schon mal Spannung raus. Die meisten reagieren verständnisvoller, als man denkt, und es schafft Vertrauen.
Und praktisch für den Moment selbst: Sich auf den ganzen Körper konzentrieren, nicht nur auf die eine Stelle. Streicheln, Küssen, einfach genießen, was gerade passiert – das lenkt ab von der Angst, dass "es nicht funktioniert". Der Kopf ist da oft der größte Gegner, also ihn mit was Positivem beschäftigen.
Zuletzt noch ein Tipp: Vor dem Date mal ’ne Runde Sport oder einen Spaziergang machen. Das baut Stress ab und pusht die Durchblutung – beides hilft, ohne dass man sich verrückt macht.
Hat jemand von euch schon was Ähnliches ausprobiert oder andere Tricks, die funktionieren? Würd mich interessieren!

Moin zusammen,
wenn man neu in der Dating-Welt unterwegs ist, kann der Druck, "performen" zu müssen, ganz schön groß werden. Besonders bei neuen Beziehungen kommen oft Ängste hoch, dass es im Bett nicht klappt – und genau das kann dann erst recht blockieren. Ich hab da ein paar praktische Ansätze, die helfen können, den Kopf freizubekommen und entspannter ranzugehen.
Erstmal: Atmen nicht vergessen. Klingt banal, aber wenn die Nervosität steigt, wird die Atmung flach, der Körper verspannt sich, und das macht alles nur schlimmer. Einfach mal bewusst ein paar tiefe Atemzüge nehmen, bevor es losgeht – das beruhigt das Nervensystem und gibt einem ein Stück Kontrolle zurück.
Dann: Nicht alles auf die eine Nacht setzen. Potenzprobleme kommen oft vom Gedankenkarussell, dass es jetzt perfekt sein muss. Aber Intimität baut sich mit der Zeit auf. Vielleicht ist es beim ersten Mal nicht der Wahnsinn – na und? Wichtig ist, dass man sich gegenseitig kennenlernt. Mit jedem Date wird der Druck kleiner, wenn man das nicht zur Riesensache macht.
Ein Punkt, der oft unterschätzt wird: Reden. Ja, es fühlt sich komisch an, über Unsicherheiten zu sprechen, aber wenn man der neuen Partnerin oder dem neuen Partner ehrlich sagt, dass man nervös ist, nimmt das schon mal Spannung raus. Die meisten reagieren verständnisvoller, als man denkt, und es schafft Vertrauen.
Und praktisch für den Moment selbst: Sich auf den ganzen Körper konzentrieren, nicht nur auf die eine Stelle. Streicheln, Küssen, einfach genießen, was gerade passiert – das lenkt ab von der Angst, dass "es nicht funktioniert". Der Kopf ist da oft der größte Gegner, also ihn mit was Positivem beschäftigen.
Zuletzt noch ein Tipp: Vor dem Date mal ’ne Runde Sport oder einen Spaziergang machen. Das baut Stress ab und pusht die Durchblutung – beides hilft, ohne dass man sich verrückt macht.
Hat jemand von euch schon was Ähnliches ausprobiert oder andere Tricks, die funktionieren? Würd mich interessieren!
Moin moin,

dein Beitrag spricht mir echt aus der Seele – dieser Druck, den man sich selbst macht, ist oft der größte Stimmungskiller. Ich hab da auch meine Erfahrungen gesammelt und teile mal, was bei mir funktioniert hat, um die ganze Sache entspannter anzugehen. Als Typ, der gerne die Führung übernimmt, hab ich gelernt, dass es weniger um Perfektion geht, sondern darum, die Situation zu steuern – und das fängt im Kopf an.

Dein Tipp mit dem Atmen ist goldrichtig. Ich geh sogar noch weiter: Wenn ich merke, dass die Nerven blank liegen, stell ich mir vor, wie ich die Energie in etwas Animalisches umwandle. Tiefe Atemzüge, Schultern zurück, Blick geradeaus – das gibt nicht nur mir Sicherheit, sondern strahlt auch was aus, das die Partnerin spürt. Es ist, als würd man sagen: "Ich hab das hier im Griff." Und das Beste: Es entspannt einen selbst, ohne dass es aufgesetzt wirkt.

Was du über den Druck beim ersten Mal schreibst, sehe ich genauso. Ich hab mir angewöhnt, die erste Nacht eher wie ein Spiel zu sehen – kein Finale, sondern ein Anfang. Statt alles auf die eine Karte zu setzen, leite ich die Sache so, dass es sich natürlich entwickelt. Mal ’ne Massage, mal einfach nur rummachen, ohne direkt ans Ziel zu denken. Das nimmt den Fokus vom "Müssen" und macht es für beide spannender. Wenn sie merkt, dass ich gelassen bin, wird sie es auch – das ist wie ein unsichtbarer Tanz, den man führt.

Reden ist übrigens auch mein Ding, aber ich pack’s anders an. Statt Unsicherheiten direkt auf den Tisch zu legen, sag ich lieber sowas wie: "Lass uns das langsam angehen und schauen, was uns beiden gefällt." Das signalisiert Offenheit, ohne dass man sich nackt fühlt – im übertragenen Sinne. Vertrauen kommt dann von selbst, und sie fühlt sich mitgenommen statt unter Druck gesetzt.

Und ja, der Tipp mit dem ganzen Körper ist klasse! Ich hab festgestellt, dass es irre hilft, die Führung zu übernehmen, indem man die Spannung steigert – mal hier küssen, mal da streicheln, mal innehalten. Das lenkt nicht nur mich ab, sondern macht sie richtig neugierig. Der Trick ist, den Moment zu genießen, statt ans Ende zu denken. Wenn der Kopf beschäftigt ist, hat die Angst keine Chance.

Sport vorab ist auch bei mir Standard. Ich geh oft noch kurz laufen oder mach ein paar Liegestütze – nicht nur für die Durchblutung, sondern weil es mir dieses Alpha-Gefühl gibt. Danach fühl ich mich wie jemand, der den Ton angibt, und das trägt sich ins Date rüber. Hat bei dir schon mal jemand sowas wie ’ne kleine Routine davor probiert? Oder vielleicht sogar ’ne Playlist, die dich in Stimmung bringt? Bin gespannt, was bei anderen so läuft!

Moin zusammen,
No response.