Wie wirkt sich ein Gläschen zu viel auf die Lust in der Beziehung aus?

gibraltar

Neues Mitglied
12.03.2025
27
2
3
Hey Leute, 🥂
hab ihr euch mal gefragt, wie so ein Gläschen Wein oder Bier abends die Stimmung im Schlafzimmer beeinflusst? Ich hab mich da mal ein bisschen eingelesen und ein paar spannende Sachen gefunden. 😏 Alkohol kann ja bekanntlich entspannen und die Hemmungen lösen – aber wie wirkt sich das wirklich auf die Lust und die Potenz aus, vor allem in einer Beziehung?
Erstmal: Ein kleines Glas kann tatsächlich die Laune heben. Studien sagen, dass moderate Mengen Alkohol die Durchblutung fördern und Stress abbauen können, was ja für die Libido ganz gut ist. Man fühlt sich locker, die Gespräche werden vielleicht etwas freier, und das Kopfkino läuft auf Hochtouren. 😎 Aber – und jetzt kommt’s – sobald man übertreibt, geht’s bergab. Zu viel Alkohol dämpft nicht nur die Reaktionsfähigkeit, sondern kann auch die Erektion sabotieren. Der Grund? Alkohol wirkt auf das zentrale Nervensystem und kann die Signale, die für eine gute Durchblutung da unten nötig sind, stören. 🙈
Interessant fand ich auch, dass es in einer Partnerschaft nicht nur um die körperliche Wirkung geht. Wenn einer der beiden öfter mal zu tief ins Glas schaut, kann das auch emotional Spannungen bringen. Vielleicht fühlt sich der andere vernachlässigt, oder es entstehen Missverständnisse, weil die Kommunikation nicht mehr so klar ist. Habt ihr das schon mal erlebt? 🤔
Was ich mich frage: Gibt’s bei euch Rituale, wie ihr die Balance haltet? Vielleicht ein Glas Wein zu zweit, aber mit Maß und Ziel, um die Stimmung anzuheizen, ohne dass es nach hinten losgeht? Oder setzt ihr eher auf andere Wege, um die Lust am Lodern zu halten? 🔥
Freu mich auf eure Gedanken und Erfahrungen! 😊
Bis bald!