Wieder voller Schwung: Meine Reise zu neuer Stärke im Bett

Lernender

Mitglied
13.03.2025
37
8
8
Moin zusammen,
ich wollte mal meine Geschichte teilen, weil ich glaube, dass sie vielleicht dem ein oder anderen Mut machen kann. Vor ein paar Jahren war ich an einem Punkt, wo ich dachte, dass das mit der Leidenschaft im Schlafzimmer für mich vorbei ist. Stress im Job, Schlafmangel, das ganze Programm – ihr kennt das sicher. Es war echt frustrierend, weil ich mittendrin einfach den Faden verlor, wenn ihr versteht, was ich meine. Die Energie war weg, und das Selbstbewusstsein gleich mit.
Aber ich hab nicht aufgegeben. Ich hab angefangen, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, und bin auf ein paar Techniken gestoßen, die mir geholfen haben, wieder in Schwung zu kommen. Erstmal hab ich meinen Lebensstil umgekrempelt. Ich hab angefangen, regelmäßig Sport zu machen – nichts Wildes, einfach Joggen und ein bisschen Krafttraining. Das hat nicht nur den Kopf freigemacht, sondern auch die Durchblutung angekurbelt, was echt einen Unterschied macht.
Dann hab ich mich mit Atemtechniken beschäftigt. Klingt vielleicht komisch, aber gezielte Atemübungen vor oder sogar während der Zeit mit meiner Frau haben mir geholfen, entspannter zu bleiben und den Moment zu genießen, anstatt mich zu verspannen. Ich hab auch angefangen, mehr auf meine Ernährung zu achten – weniger Fast Food, mehr Obst, Gemüse und so Sachen wie Nüsse oder Ingwer. Man liest ja überall, dass das die Libido pusht, und ich kann sagen: Da ist was dran.
Was aber wirklich den Ton angegeben hat, war die offene Kommunikation mit meiner Partnerin. Ich hab irgendwann einfach die Karten auf den Tisch gelegt und ihr gesagt, wie ich mich fühle. Das war erst unangenehm, aber sie war so verständnisvoll, dass wir zusammen daran gearbeitet haben, den Druck rauszunehmen. Wir haben uns mehr Zeit füreinander genommen, ohne immer direkt ans Ziel zu denken, wenn ihr versteht. Das hat die Spannung rausgenommen und die Freude zurückgebracht.
Heute fühle ich mich wieder wie mit Anfang 20, obwohl ich Mitte 40 bin. Es ist nicht so, dass alles immer perfekt läuft – mal hat man halt einen schlechten Tag –, aber die Freude und die Energie sind wieder da. Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber ich genieße es jetzt sogar mehr als früher, weil ich bewusster dabei bin.
Falls jemand von euch in einer ähnlichen Lage ist: Gebt nicht auf. Probiert Sachen aus, seid geduldig mit euch selbst und redet offen. Es lohnt sich, dranzubleiben. Freue mich, wenn ihr eure Erfahrungen teilt – was hat bei euch funktioniert?
Bis bald!