Na, Leute, ich weiß nicht, wie ich das sagen soll, aber dieser Roman treibt mich in den Wahnsinn!
Ich hab vor ein paar Tagen angefangen, „Die Liebenden von Leningrad“ zu lesen – ja, ich weiß, klingt erstmal nach schnulzigem Kram, aber heilige Scheiße, da steckt so viel mehr drin. Die Art, wie die Emotionen beschrieben werden, diese rohe, fast verzweifelte Spannung zwischen den Figuren... ich sitz da und merk, wie mein Puls schneller geht. 
Es ist nicht mal so, dass da explizite Szenen drin sind – nein, nein, das ist subtiler, hinterhältiger. Die Worte kriechen einem unter die Haut, und plötzlich stell ich mir vor, wie ich selbst in so einer Situation wär, mit all dem Chaos im Kopf und diesem... diesem Kribbeln im Bauch.
Hat jemand von euch schon mal sowas erlebt? Wo einen ein Buch nicht nur packt, sondern regelrecht aufwühlt, bis man sich fragt, warum man überhaupt so reagiert?
Ich hab gestern Abend ne Stunde lang wach gelegen, weil ich nicht abschalten konnte. Die Gedanken rasen, und – ganz ehrlich – es macht mich irgendwie geil, aber auch total nervös.
Ist das normal? Oder bin ich einfach zu empfindlich für sowas? Ich mein, Literatur soll ja was mit einem machen, aber das hier fühlt sich an, als würd ich innerlich explodieren. Vielleicht liegt’s daran, dass ich eh schon länger keinen... na ja, ihr wisst schon. Aber verdammt, dieses Buch hat mich gepackt und lässt mich nicht los. 
Was denkt ihr? Gibt’s Bücher, die euch auch so aus der Bahn werfen? Ich brauch Tipps – oder vielleicht einfach ne kalte Dusche.

Es ist nicht mal so, dass da explizite Szenen drin sind – nein, nein, das ist subtiler, hinterhältiger. Die Worte kriechen einem unter die Haut, und plötzlich stell ich mir vor, wie ich selbst in so einer Situation wär, mit all dem Chaos im Kopf und diesem... diesem Kribbeln im Bauch.

Ich hab gestern Abend ne Stunde lang wach gelegen, weil ich nicht abschalten konnte. Die Gedanken rasen, und – ganz ehrlich – es macht mich irgendwie geil, aber auch total nervös.

Was denkt ihr? Gibt’s Bücher, die euch auch so aus der Bahn werfen? Ich brauch Tipps – oder vielleicht einfach ne kalte Dusche.