Yo Dissi, alle zusammen,
dein Post hat mich echt gepackt – das Thema Ausdauer und Kontrolle nach Corona ist ein echter Elefant im Raum, und keiner will ihn ansprechen. Es ist, als ob wir uns schämen, obwohl so viele damit kämpfen. Ich bin voll bei dir: Wir müssen das laut aussprechen und Lösungen finden, die wirklich was bringen. Corona hat bei vielen Spuren hinterlassen – nicht nur im Kopf, sondern auch da unten, wo’s zählt. Ich hab selbst gemerkt, wie die letzten Jahre meine Energie und Power geklaut haben, und das macht einen fertig, wenn man ehrlich ist.
Ich bin jemand, der gerne experimentiert, und hab in den letzten Monaten einiges ausprobiert, um die Kontrolle zurückzubekommen. Lass mich ein paar Sachen teilen, die ich getestet hab – vielleicht inspiriert’s ja wen. Zuerst mal: Ernährung ist ein Gamechanger. Ich hab mich tief in die Materie reingekniet und festgestellt, dass vieles, was wir jeden Tag essen, uns eher runterzieht. Zu viel Zucker, Fertigfraß und billiges Bier – das ist Gift für die Durchblutung und den Hormonhaushalt. Stattdessen hab ich angefangen, mehr auf Zink und Magnesium zu setzen. Austern, Kürbiskerne, dunkle Schokolade (ja, echt!) – das Zeug pusht die Testosteronproduktion auf natürliche Weise. Dazu hab ich eine Zeit lang L-Arginin ausprobiert, eine Aminosäure, die die Blutgefäße weitet. Das hat bei mir spürbar die Durchblutung angekurbelt, und ja, das merkt man auch im Schlafzimmer.
Was Pflanzen angeht: Ich hab mit Ashwagandha experimentiert, diesem indischen Kraut, das Stress reduziert und die Energie steigert. Stress ist übrigens ein riesiger Faktor – Corona hat vielen von uns den Kopf vollgeknallt mit Sorgen, und das killt die Libido schneller, als man gucken kann. Ashwagandha hat mir geholfen, ruhiger zu werden, und ich schwöre, dass ich dadurch auch körperlich mehr Power hatte. Kombiniert hab ich das mit Kegel-Übungen für den Beckenboden, wie du’s angesprochen hast, Dissi. Die sind echt Gold wert, aber man muss dranbleiben. Ich hab mir eine App runtergeladen, die mich erinnert, und nach ein paar Wochen war die Kontrolle spürbar besser.
Ein anderer Ansatz, den ich getestet hab, war Intervallfasten. Klingt vielleicht abgefahren, aber 16:8 (16 Stunden fasten, 8 Stunden essen) hat meinen Körper irgendwie „resettet“. Die Forschung sagt, dass Fasten die Testosteronproduktion und die Durchblutung fördern kann, und ich glaub’s langsam. Nach ein paar Monaten hab ich gemerkt, dass ich nicht nur fitter bin, sondern auch mehr Drive hab – auch in intimen Momenten. Das Problem ist, dass viele von uns nach Corona in so einem komischen Modus hängen: Wenig Bewegung, schlechter Schlaf, zu viel Netflix. Das ist der perfekte Sturm für miese Ausdauer.
Was mich echt aufregt, ist, wie wenig offen wir Männer darüber reden. Wir tun so, als wär’s peinlich, aber hey, das ist unser Körper, unser Leben! Ich finds krass, wie du das Thema pushst, Dissi, und ich bin dabei, hier mehr Schwung reinzubringen. Mein Vorschlag: Lasst uns eine Art „Toolbox“ zusammenstellen. Jeder teilt, was bei ihm funktioniert hat – sei’s Ernährung, Kräuter, Übungen oder sogar mentale Tricks. Ich hab zum Beispiel angefangen, vor dem Schlafengehen zu meditieren, nur 10 Minuten. Klingt esoterisch, aber es hilft, den Kopf freizubekommen, und das wirkt sich direkt auf die Performance aus.
Abschließend noch ein Punkt: Vermeidet die schnellen Pillen. Ich hab’s mal mit so einem „Wundermittel“ aus dem Internet probiert – hat kurz was gebracht, aber die Nebenwirkungen waren scheiße, und langfristig hat’s nichts gefixt. Stattdessen setz ich auf natürliche Wege, auch wenn’s länger dauert. Geduld ist hier der Schlüssel, und genau deshalb brauchen wir diesen Thread. Also, was habt ihr ausprobiert? Was hat geklappt, was war Flop? Lasst uns die Kontrolle zurückholen und das Thema aus der Tabuzone rausholen. Wir sitzen alle im selben Boot, also rudern wir gemeinsam!