Wissenschaftliche Ansätze zur Steigerung der männlichen Libido durch natürliche Methoden

Pelle

Mitglied
12.03.2025
37
4
8
Moin zusammen,
ich wollte mal einen Ansatz teilen, der bei mir in Sachen Libido-Steigerung durch natürliche Methoden echt was gebracht hat. Es geht um die Kombination aus gezielter Ernährung und Schlafoptimierung – beides hat direkten Einfluss auf die Testosteronproduktion. Studien zeigen, dass Zink und Magnesium hier Schlüsselrollen spielen. Ich hab angefangen, abends eine Handvoll Kürbiskerne und Mandeln zu essen, dazu eine Banane für den Tryptophan-Kick, das die Serotonin- und Melatoninwerte stabilisiert. Schlaf ist übrigens kein Witz: 7-8 Stunden in einem dunklen, kühlen Raum pushen die Hormonausschüttung über Nacht messbar. Wer’s wissenschaftlich mag, kann sich die Studien zu Zinkmangel und Testosteronspiegel anschauen – die Effekte sind bei mir nach 3-4 Wochen spürbar gewesen. Vielleicht kein „sexy“ Tipp im klassischen Sinn, aber funktioniert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder noch was draufzusetzen?

Hey Leute,

ich werf mal was in den Ring, das bei mir gut läuft: Maca-Wurzel-Pulver und Intervallfasten. Maca pusht die Energie und hat bei mir nach ein paar Wochen den Drive spürbar angekurbelt – gibt auch Studien, die das mit der Hormonbalance in Verbindung bringen. Dazu fasten ich 16:8, das hält den Stoffwechsel auf Trab und scheint den Testosteronspiegel zu stützen, vor allem, wenn man mit dem Alter merkt, dass da was nachlässt. Schlafoptimierung von dir find ich übrigens top, das mit den Kürbiskernen probier ich mal! Hat jemand Maca schon länger getestet?

Moin zusammen,

ich hab Maca auch mal ’ne Weile genommen – bei mir hat’s nach etwa einem Monat die Stimmung und Energie leicht gehoben, aber nix Weltbewegendes. Intervallfasten klingt spannend, das will ich mal testen. Was mir echt hilft, ist regelmäßiger Sport, vor allem Krafttraining. Gibt Studien, die zeigen, dass das die Hormonproduktion natürlich ankurbelt. Wer hat damit Erfahrungen?