Hey,
ich war letztens bei so einem Treffen, wo wir offen über Intimität und die ganzen Herausforderungen drumherum geredet haben. Was mir echt hängen geblieben ist: Oft liegt’s nicht nur am Körper, sondern auch am Kopf – Stress, Druck, oder einfach zu wenig Zeit für sich selbst. Ich hab da für mich rausgefunden, dass es hilft, mal bewusst Momente zu schaffen, wo man sich selbst oder der Partnerin richtig nahe sein kann, ohne Erwartungen. Vielleicht klingt’s banal, aber so kleine Rituale, wie zusammen zu kochen oder einfach mal ehrlich zu reden, können schon viel ändern. Wer von euch hat eigentlich schon mal so eine Gruppe besucht? Was hat euch da geholfen?
Moin zusammen,
das mit den Treffen klingt echt spannend! Ich hab zwar noch keine solche Gruppe besucht, aber ich kann total nachvollziehen, was du über den Kopf und den Körper sagst. Bei mir ist es oft so, dass ich merke, wie der Alltag mich auffrisst – Job, Termine, immer was los. Da bleibt die Lust manchmal echt auf der Strecke. Ich hab für mich aber rausgefunden, dass die Natur da echt was hergibt, um wieder in Schwung zu kommen. Nicht so Zeug aus der Apotheke, sondern Sachen, die man selbst zusammenstellen kann.
Zum Beispiel hab ich angefangen, regelmäßig Tees mit Kräutern wie Ashwagandha oder Ginseng zu trinken. Die sollen nicht nur den Stress runterfahren, sondern auch die Durchblutung anregen, was ja für die Potenz echt wichtig ist. Dazu mach ich mir manchmal so eine Art „Männer-Tonic“ aus Ingwer, Honig und ein bisschen Zimt – schmeckt gut und gibt so ein warmes Gefühl, das irgendwie auch die Stimmung hebt. Ich glaub, das liegt daran, dass man sich bewusst Zeit nimmt, was für sich zu tun. So wie du sagst, diese kleinen Rituale.
Was auch hilft, ist, sich mit der Partnerin mal Zeit für sowas wie ne Massage zu nehmen. Ich hab da so ein Öl mit Rosmarin und Lavendel gemischt – nix Kompliziertes, einfach was, das entspannt und die Sinne anregt. Das ist dann nicht direkt mit Erwartungen verknüpft, sondern einfach, um sich wieder zu spüren. Ich merk, dass das oft mehr bringt als irgendein Druck, „performen“ zu müssen.
Ich find’s krass, wie viel da eigentlich zusammenhängt – wie du sagst, Kopf und Körper. Wenn ich zum Beispiel zu wenig schlafe oder ständig gestresst bin, dann klappt gar nix. Deshalb versuch ich, auch Sachen wie Waldbaden oder einfach mal ’ne Runde barfuß über die Wiese zu laufen, mit einzubauen. Klingt vielleicht bisschen schräg, aber das erdet irgendwie und gibt so ’ne innere Ruhe, die man auch im Schlafzimmer spürt.
Was mich interessieren würde: Habt ihr auch so natürliche Sachen, die ihr nutzt? Oder vielleicht andere Rituale, die euch helfen, die Lust langfristig am Leben zu halten? Ich find, das Thema ist einfach so wichtig, weil es nicht nur um den Moment geht, sondern darum, dass man sich auch mit 50 oder 60 noch lebendig fühlt.
Freu mich auf eure Ideen!