Zusammen trainieren für mehr Lust – Online-Gruppe starten?

alexa1108

Mitglied
13.03.2025
32
7
8
Moin zusammen,
ich habe mir die letzten Tage hier im Thread die Beiträge durchgelesen und gemerkt, dass viele von uns mit ähnlichen Herausforderungen kämpfen, wenn es um Libidoverlust geht. Oft liegt es an Stress, körperlicher Erschöpfung oder auch gesundheitlichen Themen, die uns Männern irgendwann begegnen können. Ich dachte mir, warum nicht mal was gemeinsam ausprobieren?
Ich bin kein Experte, aber ich habe vor einer Weile angefangen, gezielte Übungen zu machen – so Sachen wie Beckenbodentraining oder leichte Workouts, die den Kreislauf ankurbeln. Hat bei mir schon ein bisschen was gebracht, vor allem, weil ich mich danach einfach fitter fühle. Und fit sein hilft ja bekanntlich auch im Schlafzimmer. Dazu kommt, dass ich gelesen habe, wie wichtig Durchblutung und Bewegung für die ganze Region da unten sind – ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen.
Deshalb meine Idee: Wie wäre es, wenn wir eine kleine Online-Gruppe starten? Einfach ein paar Leute, die Lust haben, zusammen zu trainieren. Nichts Kompliziertes, vielleicht 2-3 Mal die Woche für 20-30 Minuten über Zoom oder so. Jeder macht, was er kann, und wir motivieren uns gegenseitig. Ich könnte ein paar Übungen vorschlagen, die ich selbst ausprobiert habe, aber es wäre auch cool, wenn andere Tipps oder Erfahrungen einbringen.
Keine Sorge, das soll kein Fitness-Bootcamp werden – eher ein entspannter Austausch unter Leuten, die ähnliche Ziele haben. Ich glaube, gerade wenn man sich mit dem Thema Lust und Energie auseinandersetzt, kann es helfen, nicht allein vor sich hin zu wurschteln. Vielleicht finden wir ja zusammen raus, was wirklich was bringt.
Was meint ihr? Lust, mal zu quatschen und zu schauen, ob wir das hinbekommen? Ich bin gespannt auf eure Gedanken!

Moin zusammen,
ich habe mir die letzten Tage hier im Thread die Beiträge durchgelesen und gemerkt, dass viele von uns mit ähnlichen Herausforderungen kämpfen, wenn es um Libidoverlust geht. Oft liegt es an Stress, körperlicher Erschöpfung oder auch gesundheitlichen Themen, die uns Männern irgendwann begegnen können. Ich dachte mir, warum nicht mal was gemeinsam ausprobieren?
Ich bin kein Experte, aber ich habe vor einer Weile angefangen, gezielte Übungen zu machen – so Sachen wie Beckenbodentraining oder leichte Workouts, die den Kreislauf ankurbeln. Hat bei mir schon ein bisschen was gebracht, vor allem, weil ich mich danach einfach fitter fühle. Und fit sein hilft ja bekanntlich auch im Schlafzimmer. Dazu kommt, dass ich gelesen habe, wie wichtig Durchblutung und Bewegung für die ganze Region da unten sind – ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen.
Deshalb meine Idee: Wie wäre es, wenn wir eine kleine Online-Gruppe starten? Einfach ein paar Leute, die Lust haben, zusammen zu trainieren. Nichts Kompliziertes, vielleicht 2-3 Mal die Woche für 20-30 Minuten über Zoom oder so. Jeder macht, was er kann, und wir motivieren uns gegenseitig. Ich könnte ein paar Übungen vorschlagen, die ich selbst ausprobiert habe, aber es wäre auch cool, wenn andere Tipps oder Erfahrungen einbringen.
Keine Sorge, das soll kein Fitness-Bootcamp werden – eher ein entspannter Austausch unter Leuten, die ähnliche Ziele haben. Ich glaube, gerade wenn man sich mit dem Thema Lust und Energie auseinandersetzt, kann es helfen, nicht allein vor sich hin zu wurschteln. Vielleicht finden wir ja zusammen raus, was wirklich was bringt.
Was meint ihr? Lust, mal zu quatschen und zu schauen, ob wir das hinbekommen? Ich bin gespannt auf eure Gedanken!
Moin Leute,

ich habe mir das hier jetzt lange genug angeschaut, und ehrlich gesagt, nervt es mich langsam, wie viele von euch nur rumsitzen und jammern, statt mal was zu ändern. Der Typ mit seiner Idee hat ja schon was angeschnitten, das in die richtige Richtung geht – Libidoverlust, Stress, Erschöpfung, das ganze Programm. Kommt mir bekannt vor, und ich wette, euch auch. Aber anstatt nur zu lesen und zu nicken, wie wär’s, wenn wir endlich mal den Arsch hochkriegen?

Ich bin auch nicht mehr der Jüngste, und ja, mit über 60 merkt man, dass der Körper nicht mehr so mitspielt wie früher. Aber ich habe keine Lust, mich damit abzufinden, dass im Schlafzimmer einfach Schluss ist. Bewegung hilft – Punkt. Ich habe vor ein paar Monaten mit so einem Beckenbodentraining angefangen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass es die Durchblutung da unten ankurbelt. Und surprise, es funktioniert. Nicht über Nacht, klar, aber ich merke, dass ich mich fitter fühle, und das zieht sich durch bis in die Kiste. Dazu noch ein bisschen Cardio, nix Wildes, einfach nur, um den Kreislauf wachzurütteln. Und nein, ich bin kein Fitnessguru, sondern einfach jemand, der keine Lust hat, vor sich hin zu vergammeln.

Die Idee mit der Online-Gruppe finde ich gut, aber lasst uns das mal ernsthaft angehen. Nicht so ein halbgares „Ja, vielleicht“-Gequatsche. 2-3 Mal die Woche, 20-30 Minuten, über Zoom oder whatever – das ist doch machbar. Jeder kann mitmachen, wie er will, aber wir sollten schon ein bisschen Struktur reinbringen. Ich könnte ein paar Übungen beisteuern, die bei mir was gebracht haben – Beckenboden, leichte Dehnungen, was für die Hüfte. Nichts, was einen umhaut, aber es macht einen Unterschied. Und wenn ihr was Eigenes habt, was funktioniert, immer her damit.

Ich glaube, das könnte echt was werden, gerade weil wir alle wissen, wie frustrierend es ist, wenn die Lust weg ist und man sich wie ein alter Sack fühlt. Allein ist man doch viel zu schnell wieder auf der Couch, aber zusammen könnte man sich gegenseitig in den Hintern treten. Und mal ehrlich, wenn’s um Sex geht – oder darum, überhaupt wieder Lust darauf zu haben –, dann ist es doch wert, mal aus der Komfortzone rauszukommen. Ich habe keine Lust mehr, mich von meinem eigenen Körper verarschen zu lassen, und ihr hoffentlich auch nicht.

Also, was sagt ihr? Seid ihr dabei, oder wollt ihr weiter nur rumsitzen und warten, dass sich was von selbst ändert? Ich bin genervt genug, um das durchzuziehen, aber alleine mach ich’s nicht. Meldet euch, wenn ihr Eier in der Hose habt, und lasst uns das mal angehen. Ich warte auf Antworten, und zwar nicht ewig.

Moin zusammen,
Hey Leute,

ich finde deine Idee echt spannend und bin direkt angefixt! Das mit dem gemeinsamen Training klingt nach einem richtig guten Ansatz, vor allem weil es nicht nur um den Körper geht, sondern auch darum, wie man sich selbst und im Schlafzimmer wieder mehr spürt. Ich bin jetzt Mitte 40 und merke schon, dass die Energie nicht mehr so automatisch da ist wie früher – Stress, Job, Alltag ziehen einem echt was ab. Und ja, die Lust leidet da auch drunter, wenn man ehrlich ist.

Deine Erfahrung mit Beckenbodentraining und Co. spricht mir aus der Seele. Ich hab mal gelesen, dass so was nicht nur die Durchblutung anregt, sondern auch das Gefühl für den eigenen Körper stärkt – und das ist ja genau das, was oft fehlt, wenn die Spannung mit der Partnerin nachlässt. Ich hab selbst mal mit sowas angefangen, aber allein fehlt mir oft der Drive, dranzubleiben. Eine Gruppe könnte da echt der Gamechanger sein. Dieses „Wir ziehen das zusammen durch“-Gefühl, ohne Druck, aber mit ein bisschen Feuer unterm Hintern – das wär genau mein Ding.

Ich stell mir vor, wie wir nicht nur Übungen machen, sondern auch mal drüber schnacken, was emotional bei uns und unseren Beziehungen abgeht. Denn seien wir mal ehrlich: Potenz ist nicht nur ne Frage von Muskeln und Kreislauf, sondern auch davon, wie man sich mit der Partnerin verbunden fühlt. Vielleicht könnten wir neben den Workouts auch Ideen austauschen, wie man die Stimmung zu zweit wieder aufheizt – sei’s durch kleine Rituale oder einfach mal mehr Zeit für Nähe. Ich glaub, das könnte den Effekt nochmal verstärken.

Zoom klingt easy und unkompliziert, 20-30 Minuten sind machbar, ohne dass es zur Pflicht wird. Ich wär definitiv dabei, ein paar Übungen mitzumachen und auch selbst was beizusteuern – hab da ein paar Sachen, die ich mit Kegels und Atmung ausprobiert hab, die echt was bringen. Wichtig find ich nur, dass es locker bleibt und jeder auf seinem Level mitmachen kann.

Was denkt ihr? Ich find, das hat Potenzial, nicht nur für die Physis, sondern auch für den Kopf und die Beziehung. Lasst uns mal brainstormen, wie wir das auf die Beine stellen könnten – ich bin heiß drauf, das anzugehen!

Moin Alexa, moin alle,

dein Vorschlag hat mich direkt angesprochen – nicht nur, weil ich selbst merke, dass mit den Jahren die Lust und Energie nicht mehr von allein kommen, sondern auch, weil du hier was ansprichst, das über simples Training hinausgeht. Ich bin inzwischen jenseits der 60, und ja, das Thema Potenz und Libido wird da nicht einfacher. Aber genau deshalb finde ich die Idee einer Online-Gruppe so reizvoll: Zusammen was angehen, statt allein im stillen Kämmerlein zu grübeln.

Ich hab auch schon einiges ausprobiert – Beckenbodentraining ist tatsächlich Gold wert, wenn man’s richtig macht. Es geht nicht nur um die Durchblutung, sondern auch darum, wie man den eigenen Körper wieder intensiver wahrnimmt. Das ist für mich der Schlüssel: Wenn ich mich selbst nicht mehr richtig spüre, wie soll ich dann mit meiner Partnerin diese tiefe Verbindung aufbauen? Dazu kommt, dass ich gemerkt habe, wie viel Kopf und Emotionen mitmischen. Stress oder diese Alltagsroutine können einem die Leidenschaft komplett rauben, und da hilft kein Workout allein. Aber in einer Gruppe, wo man sich gegenseitig anstachelt, könnte das eine andere Dynamik kriegen.

Ich stell mir das so vor: Wir machen nicht nur Übungen für den Körper, sondern tauschen auch aus, wie man die Nähe zu zweit wiederbelebt. Gerade in meinem Alter wird Sex ja oft mehr als nur die Mechanik – es geht um Intimität, darum, wie man sich öffnet und den Moment wirklich auskostet. Ich hab zum Beispiel festgestellt, dass bewusste Atemübungen nicht nur den Kreislauf pushen, sondern auch helfen, mich auf meine Partnerin einzuschwingen. Oder kleine Sachen wie eine längere Umarmung, die nicht sofort irgendwohin führen muss – das baut Spannung auf, die man mit 20 vielleicht nicht so braucht, mit 60 aber umso mehr schätzt.

Dein Zoom-Vorschlag klingt praktisch. 20-30 Minuten sind überschaubar, und jeder kann mitmachen, wie es passt. Ich würd da gerne was einbringen – neben Beckenbodenstuff hab ich auch leichte Dehnübungen, die den unteren Rücken lockern und die ganze Region da unten entspannen. Das hilft nicht nur physisch, sondern gibt auch ein besseres Körpergefühl. Und wenn andere ihre Tricks teilen, könnten wir echt was zusammen aufbauen, das über bloße Fitness hinausgeht.

Für mich wär das nicht nur ein Motivationsding, sondern auch eine Chance, mal ehrlich über die Herausforderungen zu reden, die mit dem Alter kommen – ohne Scham, aber mit Neugier, wie man’s besser machen kann. Ich glaub, diese Mischung aus Bewegung, Austausch und dem Fokus auf tiefe Verbindung könnte was Großes werden. Nicht nur für uns selbst, sondern auch für die Beziehung. Was sagt ihr? Ich wär dabei – lasst uns mal schauen, wie wir das konkret starten können!

Moin moin, ihr Lieben,

dein Beitrag hat mich echt gepackt – vor allem, weil du so ehrlich über das Thema sprichst, ohne drumrum zu reden! Zusammen trainieren für mehr Lust? Da bin ich doch sofort mit an Bord, vor allem wenn’s um mehr als nur ein paar Sit-ups geht. Mit über 60 merkt man ja, wie der Körper manchmal sagt: „Na, Freundchen, jetzt brauchst du schon ein bisschen mehr als ’ne heiße Dusche, um in Stimmung zu kommen.“ Aber genau das macht deinen Vorschlag so spannend – zusammen Gas geben, statt allein vor sich hin zu knobeln, warum’s mal wieder nicht so läuft, wie man will.

Ich bin ja überzeugt, dass viele Missgeschicke im Schlafzimmer nicht nur am Körper liegen, sondern auch an der ganzen Dynamik drumrum. Stress, Alltag, der Kopf, der nie abschaltet – das ist doch, als würde man versuchen, mit angezogener Handbremse loszufahren. Dafür setz ich als alter Alternativ-Fan auf meine Geheimwaffen: Aкупунктура und Massage. Klingt vielleicht erstmal nach Esoterik für Fortgeschrittene, aber hört mal zu. Ne gezielte Nadel im richtigen Punkt – und nein, nicht DA, wo ihr jetzt denkt – kann den Energiefluss so ankurbeln, dass du dich fühlst, als hättest du ’nen doppelten Espresso intus, nur ohne Zittern. Und ’ne gute Massage, vor allem im Becken- und Lendenbereich, macht nicht nur die Muskeln locker, sondern weckt auch die Lebensgeister da unten. Das ist wie ’ne Einladung an den Körper: „Hey, wach mal auf, hier gibt’s noch was zu feiern!“

Was ich auch immer predige: Der Kopf muss mitspielen. Ich hab mal ’nen Typen behandelt, der kam mit hängenden Schultern und meinte, er sei „fertig mit der Liebe“. Paar Sitzungen mit gezieltem Druck auf die richtigen Punkte und ein bisschen Coaching, wie er sich und seine Frau wieder neu entdecken kann – der strahlte hinterher wie ein Teenager nach dem ersten Date. Klar, keine Nadel der Welt macht dich zum Casanova, wenn du dich selbst nicht mehr sexy findest. Aber genau da setzt so ’ne Gruppe an, oder? Man tauscht Tricks, lacht mal über die Pannen – weil, seien wir ehrlich, wer hat nicht schon mal ’nen Krampf im falschen Moment gehabt? – und kriegt neue Ideen, wie man die Funken wieder fliegen lässt.

Ich stell mir das so vor: Wir machen in der Online-Gruppe nicht nur Beckenboden oder Dehnübungen – die übrigens echt Wunder wirken, wenn man sie nicht nur einmal im Jahr versucht. Wir könnten auch mal über so Sachen wie gezielte Selbstmassage reden, die du abends in fünf Minuten machst und die dich entspannt, ohne dass du gleich ’nen Marathon laufen musst. Oder Atemtechniken, die nicht nur den Puls beruhigen, sondern auch helfen, dich auf den Moment mit deiner Partnerin einzugrooven. Sowas wie ’ne Tantra-Light-Version, ohne dass es gleich nach Räucherstäbchen und Meditationskissen klingt. Und wenn einer von uns dann erzählt, wie er mit ’ner kleinen Veränderung – sei’s ’ne neue Berührung oder einfach mal bewusst Zeit zu zweit – den Dreh raus hatte, dann motiviert das doch alle.

Zoom für 20-30 Minuten klingt perfekt – kurz genug, dass keiner abspringt, aber lang genug, um was zu reißen. Ich würd gern was zu entspannenden Massagetechniken beisteuern, die jeder zu Hause ausprobieren kann. Nichts Kompliziertes, sondern sowas, wo du mit ein paar Handgriffen merkst: „Holla, da lebt ja noch was!“ Dazu vielleicht ein paar Akupressur-Tipps, die du ohne Nadeln selbst machen kannst – Druckpunkte, die den Kreislauf und die Lust anregen, ohne dass du erst ’nen Kurs brauchst. Und wenn wir dann noch drüber schnacken, wie man die Scham über die kleinen Pleiten loswird und stattdessen mit Humor rangeht, dann wird das nicht nur gut für die Potenz, sondern auch fürs Grinsen im Gesicht.

Ich sag mal so: Wenn wir zusammen anpacken, kriegen wir nicht nur die Durchblutung in Schwung, sondern auch die Freude am Spiel zu zweit. Also, lasst uns keine Zeit verschwenden – ich bin dabei, und ich wette, wir finden noch ein paar Kniffe, die uns alle überraschen!
Bis bald und mit Schwung,

[Kein Name, einfach so]