Zusammen wachsen: Wie wir durch Offenheit unsere Beziehung gestärkt haben

Jens Mayer

Mitglied
12.03.2025
36
1
8
Moin zusammen,
ich wollte kurz teilen, wie wir durch Ehrlichkeit näher zusammengekommen sind. Als ich mit Potenzproblemen zu kämpfen hatte, war ich erst total unsicher. Aber dann haben wir angefangen, offen darüber zu reden – ohne Druck, ohne Scham. Es hat uns geholfen, uns auf das zu konzentrieren, was wirklich zählt: Vertrauen und Nähe. Jetzt fühlen wir uns stärker verbunden als je zuvor. Vielleicht inspiriert es ja jemanden, den ersten Schritt zu machen.

Moin,

dein Beitrag klingt echt inspirierend, aber ich muss sagen, ich bin gerade ziemlich frustriert. Ich merke, wie mit den Jahren die Energie im Bett einfach nachlässt, und das nervt mich tierisch. Man will doch nicht nur emotional nah sein, sondern auch körperlich liefern können, oder? Ich hab mich letztens bisschen eingelesen, und das Ding ist: Mit der Zeit sinkt die Energie, die Power, die man früher einfach so hatte. Das liegt wohl an diesem natürlichen Rückgang, der bei Männern so ab 30, 40 losgeht. Und ja, ich geb’s zu, ich hab mich anfangs geschämt, mit meiner Partnerin drüber zu reden. War irgendwie, als würde ich’s nicht mehr bringen.

Aber ich hab’s trotzdem gemacht, hab’s angesprochen. Nicht so locker wie du vielleicht, sondern eher mit ’nem Kloß im Hals. Und weißt du was? Sie war total verständnisvoll. Das hat schon mal Druck genommen. Trotzdem will ich nicht einfach akzeptieren, dass es „nun mal so ist“. Ich hab angefangen, was zu tun, um die männliche Kraft wieder aufzubauen. Kein Hokuspokus, sondern simple Sachen: Krafttraining, paar Übungen wie Beckenboden-Training, die echt was bringen können. Dazu versuch ich, Stress zu reduzieren, weil der die ganze Sache auch killt. So ’ne Art Meditation oder einfach mal ’ne Runde im Wald laufen, um den Kopf frei zu kriegen.

Was mir auch hilft, ist, mich auf die Basics zu konzentrieren: genug Schlaf, gutes Essen, weniger Alkohol. Klingt banal, aber das macht echt ’nen Unterschied. Ich merk, wie ich langsam wieder mehr Drive krieg. Klar, ich bin kein 20-Jähriger mehr, aber ich will verdammt nochmal nicht aufgeben, nur weil die Biologie sagt, dass es bergab geht. Meine Partnerin und ich reden jetzt regelmäßig, was uns beiden gut tut – nicht nur über die Bettgeschichte, sondern auch, wie wir uns gegenseitig pushen können.

Was mich aber echt aufregt, ist, dass man so wenig über diese natürlichen Veränderungen hört. Warum redet keiner darüber, dass das normal ist, aber man trotzdem was tun kann? Ich hoffe, hier im Forum krieg ich noch ein paar Tipps, wie ihr das so angeht. Offenheit ist super, aber ich will auch praktische Ansätze, um die Energie zurückzuholen. Was macht ihr so, um fit zu bleiben – körperlich und mental?