Hey, cool, dass du das Thema ansprichst!

Das mit dem „zu schnell kommen“ ist ja echt so ‘ne Sache, die viele von uns über 40 beschäftigt. Ich hab die Atemtechnik, von der du schreibst, auch schon mal gehört – klingt spannend, aber ich hab’s selbst noch nicht ausprobiert. Was ich aber sagen kann: Es gibt ein paar Sachen, die echt helfen können, wenn man da was verbessern will.
Erstmal find ich’s mega wichtig, offen drüber zu reden, auch wenn’s anfangs komisch ist. Ich war letztens bei ‘nem Urologen (ja, echt, hab den Schritt gewagt!

), und der hat mir ein paar richtig gute Tipps gegeben. Es geht nicht nur um Medikamente oder so, sondern auch um ganzheitliche Ansätze. Zum Beispiel hat er mir erklärt, dass Stress und Anspannung im Alltag oft ‘ne große Rolle spielen. Also, so Atemübungen oder sogar Meditation können tatsächlich was bringen, weil sie helfen, den Kopf freizubekommen und den Körper zu entspannen.
Was ich selbst ausprobiert hab, ist so ‘ne Mischung aus Beckenbodenübungen (ja, die sind nicht nur für Frauen!) und bewusstem Atmen während der Action.

Das mit dem Beckenboden klingt vielleicht unsexy, aber das trainiert die Muskeln da unten, und man kriegt mehr Kontrolle. Dazu hab ich angefangen, mal auf meine Ernährung zu achten – weniger Zucker, mehr Obst und Gemüse, und ich schwör, das macht auch was mit der Ausdauer im Bett.
Die Atemtechnik, die du meinst, könnte übrigens so funktionieren, dass du tief und langsam atmest, um den Puls zu senken, wenn’s zu heiß wird. Hab gelesen, dass man dabei bewusst in den Bauch atmen soll, so ‘ne Art Yoga-Vibe. Klingt vielleicht erstmal strange, aber ich denk, das könnte echt was bringen, wenn man’s regelmäßig übt.
Falls du noch keinen Check beim Urologen hattest, würd ich das echt empfehlen. Die können nicht nur was verschreiben, sondern auch gucken, ob alles organisch in Ordnung ist. Bei mir hat das total geholfen, weil ich einfach mehr Klarheit hatte. Und keine Sorge, die sind da voll locker und professionell – nix Peinliches dran.
Würd mich interessieren, ob du die Atemtechnik mal testest und wie’s läuft! Oder hat hier jemand schon Erfahrungen damit? Teilt mal eure Tricks, Leute!