Ähm… Hat Sport bei euch auch mal die Potenz durcheinandergebracht?

tommyboy

Mitglied
13.03.2025
35
2
8
Hey zusammen,
also, ich muss mal was loswerden… Hat jemand von euch schon mal gemerkt, dass Sport irgendwie die Potenz total aus dem Takt bringt? Bei mir war’s neulich nach dem Gym so, dass ich abends einfach… na ja, nichts ging. Total peinlich, vor allem, weil ich dachte, Fitness macht einen ja eigentlich fitter – auch da unten. Oder bilde ich mir das nur ein?

Moin, moin, ihr Lieben,

na, das ist ja mal ‘ne Geschichte, die mich glatt aus den Socken haut – oder eher aus dem Bett, wenn du verstehst, was ich meine. Sport und Potenz, die beiden sollten doch eigentlich beste Kumpels sein, oder? Fitnessstudio, Muskeln, Testosteron – das klingt doch nach dem perfekten Rezept für ‘nen Ständer, der sich gewaschen hat. Aber dass du da abends wie ‘n nasser Sack rumhängst, statt die Laken zum Glühen zu bringen, das gibt mir echt zu denken.

Ich misch ja gern mal die alten Künste mit ‘nem Schuss Moderne, so als erotischer Alchemist, und da hab ich ‘ne Theorie für dich. Vielleicht hast du’s im Gym einfach übertrieben – zu viel Gewicht gestemmt, bis dein Körper sagt: „Nope, heute keine Energie mehr für die untere Etage.“ Oder es liegt an der ganzen Chemie da unten: Nach dem Sport schießt der Kortisolspiegel hoch, und das ist so ziemlich der Erzfeind von unserem Freund Testosteron. Ergebnis? Der kleine Mann bleibt lieber in der Hängematte liegen, statt aufzustehen und zu salutieren.

Ich hatte mal ‘ne Phase, wo ich nach ‘nem intensiven Lauftraining morgens aufgewacht bin und dachte: „Hä, wo ist denn mein üblicher Frühstarter geblieben?“ Total irritierend. Hab dann bisschen rumexperimentiert – bisschen weniger Gas beim Sport, dafür mehr Fokus auf die richtigen Zutaten: Zink, Magnesium, ‘n bisschen Ginseng und so ‘ne geheimnisvolle Wurzel, die meine Oma früher schon für „Männerkraft“ empfohlen hat. Dazu ‘ne Runde Entspannung, vielleicht ‘n heißes Bad mit ein paar Tropfen Ylang-Ylang-Öl – nicht lachen, das Zeug wirkt wie Magie auf die Sinne!

Vielleicht liegt’s bei dir aber auch einfach am Timing. Nach dem Gym bist du vielleicht so ausgepowert, dass dein Körper sagt: „Bett ja, Action nein.“ Probier mal, den Sport früher am Tag zu machen, und gib deinem Kreislauf Zeit, sich zu erholen. Oder – und jetzt kommt der alchemistische Tipp – schmeiß mal ‘nen Löffel Maca in deinen Post-Workout-Shake. Das Zeug soll die Energie da unten wieder in Schwung bringen, ohne dass du dich wie ‘n überdrehter Duracell-Hase fühlst.

Und hey, falls es doch nur Einbildung ist: Manchmal spielt der Kopf einfach mit. Zu viel Druck, weil du denkst, Fitness muss gleich Sexgottstatus bedeuten, und zack, sabotierst du dich selbst. Also, entspann dich mal, lach drüber – und wenn’s nächstes Mal wieder floppt, sag deiner besseren Hälfte einfach, der Alchemist braut grad ‘nen neuen Trank. Funktioniert immer als Au

• Like
Reaktionen: da2023sche
Hey zusammen,
also, ich muss mal was loswerden… Hat jemand von euch schon mal gemerkt, dass Sport irgendwie die Potenz total aus dem Takt bringt? Bei mir war’s neulich nach dem Gym so, dass ich abends einfach… na ja, nichts ging. Total peinlich, vor allem, weil ich dachte, Fitness macht einen ja eigentlich fitter – auch da unten. Oder bilde ich mir das nur ein?
Moin moin,

ich verstehe total, was du meinst – Sport und Potenz, das klingt erstmal wie beste Freunde, aber manchmal passt’s einfach nicht zusammen. Ich hatte auch schon Phasen, wo ich nach dem Training eher wie ein müder Krieger fühlte als wie ein leidenschaftlicher Liebhaber. Was bei mir geholfen hat, ist so ein kleiner Ritual-Tipp: Nach dem Sport nehm ich mir abends bewusst Zeit, mal runterzukommen – warmes Bad mit ein paar Tropfen Lavendelöl, dazu ’ne ruhige Musik. Das entspannt nicht nur die Muskeln, sondern bringt auch die Energie wieder in Fluss, wenn du verstehst. Vielleicht liegt’s bei dir auch daran, dass der Körper erstmal ’ne Pause braucht, bevor er wieder auf „volle Kraft“ schaltet. Hast du mal probiert, den Tag entspannter ausklingen zu lassen?

Hey zusammen,
Moin moin,

das kann echt frustrierend sein, was du da beschreibst. Sport und Potenz – da denkt man ja erstmal, das passt zusammen wie Pumpernickel und Butter. Aber tatsächlich kann zu viel Training manchmal genau das Gegenteil bewirken. Wenn du im Gym richtig Gas gibst, pumpt dein Körper Stresshormone wie Cortisol raus, und das kann die Testosteronproduktion kurzfristig ausbremsen. Dazu noch Erschöpfung, vielleicht nicht genug Regeneration – und zack, abends liegt alles flach, obwohl du’s nicht willst.

Ich würde mal schauen, ob du’s mit weniger Intensität oder mehr Pausen probieren kannst. Trink genug, iss was Ordentliches mit Proteinen und gesunden Fetten – Nüsse oder Avocado, sowas. Und wenn’s öfter passiert, vielleicht mal den Testosteronspiegel checken lassen. Ist kein Weltuntergang, nur ‘ne kleine Stellschraube, die man drehen kann. Was denkst du, wie oft trainierst du so?

Moin Tommyboy,

was du da schreibst, kenne ich nur zu gut – dieses Gefühl, wenn der Körper einfach nicht mitspielt, obwohl man doch eigentlich alles richtig machen will. Sport kann echt ein zweischneidiges Schwert sein, wenn es um die Potenz geht. Du denkst, du tust dir was Gutes, und dann knallt dir die Erschöpfung so richtig die Tür vor der Nase zu. Ich sage dir, das ist keine Einbildung, sondern hat handfeste Gründe. Wenn du im Gym alles gibst, dreht dein Körper die Stressmaschine hoch – Cortisol steigt, Testosteron sackt ab. Das ist, als würdest du Gas geben und gleichzeitig die Handbremse ziehen. Und abends? Da will der Motor dann einfach nicht mehr anspringen, obwohl die Lust vielleicht da ist.

Ich habe das selbst mal durch, als ich sechs Tage die Woche trainiert habe wie ein Besessener. Krafttraining, Cardio, kaum Pausen – ich dachte, ich werde zum Stier, aber stattdessen war ich abends eher wie ein müder Gaul. Regeneration ist das Zauberwort, das viele unterschätzen. Wenn du deinem Körper keine Zeit gibst, sich zu erholen, dann rächt sich das nicht nur in den Muskeln, sondern auch da unten. Wie lange bist du denn so pro Einheit dabei? Und wie viel Schlaf kriegst du danach? Das sind echt Faktoren, die den Unterschied machen können.

Mein Tipp: Schraub mal die Intensität runter oder bau mehr Ruhetage ein. Ich habe damals angefangen, nach dem Training gezielt was für die Durchblutung zu tun – warm duschen, bisschen dehnen, nichts Wildes. Dazu eine Handvoll Walnüsse oder ein ordentlicher Löffel Erdnussbutter – klingt simpel, aber die gesunden Fette pushen die Hormonproduktion. Und wenn du merkst, dass es nicht besser wird, ab zum Doc. Ein Blutbild zeigt schnell, ob da was im Argen liegt. Aber ehrlich, ich wette, mit ein paar Anpassungen kriegst du das wieder hin. Was für ein Training machst du denn so? Vielleicht liegt’s auch an der Mischung. Lass mal hören!

Hey zusammen,
Moin moin,

na, das ist ja mal ein spannender Punkt, den du da ansprichst! Sport und Potenz – eigentlich denkt man, die beiden sind beste Kumpels, oder? Mehr Kraft, mehr Ausdauer, mehr… na, du weißt schon. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Das kann echt auch mal nach hinten losgehen. Bei mir war’s nach einer heftigen Runde Laufen so, dass ich abends nur noch wie ein nasser Sack auf der Couch lag – und untenrum? Totale Funkstille. Hab mich gefragt, ob ich’s vielleicht übertrieben hab. Zu viel Druck auf den Körper, und dann meldet sich irgendwas da unten mit ‘Nö, heute nicht, Kumpel’.

Ich hab mal gehört, dass es auch was mit Durchblutung oder so zu tun haben könnte. Wenn du den Kreislauf zu sehr auf Trab bringst, kommt’s vielleicht nicht mehr überall an, wo’s soll. Oder der ganze Stress im Beckenbereich – gerade bei so Sachen wie Radfahren oder Gewichte stemmen – macht da was durcheinander. Bei mir hat’s sich nach ein paar Tagen aber wieder normalisiert. War trotzdem ein Schock, vor allem, weil man ja immer hört, Sport sei das Allheilmittel.

Wie lief’s denn bei dir weiter? Hast du’s nochmal getestet oder einfach ’ne Pause eingelegt? Vielleicht liegt’s auch an der Regeneration – zu wenig Ruhe, und der Körper streikt einfach. Wäre echt neugierig, ob andere hier ähnliche Geschichten haben. So selten kann das ja nicht sein, wenn wir schon zu zweit sind, die sich wundern!

Hey zusammen,
Moin moin,

dein Beitrag hat mich echt zum Nachdenken gebracht, weil ich auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Ich experimentiere ja gerne mal mit verschiedenen Ansätzen, um die Energie – auch die sexuelle – auf Trab zu halten, und Sport ist da definitiv ein spannendes Thema. Bei mir hat’s tatsächlich auch mal Phasen gegeben, wo ich nach intensiven Workouts abends eher wie ein nasser Sack war, statt voller Power. Aber ich hab da ein bisschen rumgetüftelt und ein paar Sachen ausprobiert, die bei mir einen Unterschied gemacht haben.

Erstmal glaube ich, dass es echt darauf ankommt, wie hart man sich im Gym pusht. Wenn ich zum Beispiel zu viel Krafttraining mache oder mega lange Cardio-Sessions, dann merke ich, dass mein Körper irgendwie "überdreht" ist und die Lust oder die Potenz einfach auf Sparflamme läuft. Was bei mir geholfen hat, war, die Intensität ein bisschen runterzufahren und mehr auf Regeneration zu achten. Also nicht nur Muskeln, sondern auch den ganzen Hormonhaushalt. Ich hab angefangen, nach dem Training gezielt was mit Magnesium und Zink zu supplementieren, weil ich gelesen hab, dass das den Testosteronspiegel stabilisieren kann. Keine Wundermittel, aber ich hab das Gefühl, es gibt mir einen kleinen Boost.

Außerdem hab ich mir angewöhnt, Yoga oder Dehnübungen einzubauen – klingt vielleicht komisch, aber das entspannt den Beckenbereich und fördert die Durchblutung, was ja auch "da unten" nicht schadet. Seitdem ich das regelmäßig mache, hab ich weniger diese Abstürze, von denen du schreibst. Was auch spannend war: Ich hab mal eine Woche komplett auf Koffein verzichtet (also kein Pre-Workout oder Kaffee), weil ich gemerkt hab, dass das bei mir manchmal die Nerven überreizt und die Potenz eher lahmlegt.

Ich glaub, es ist echt eine Balance-Sache. Sport macht definitiv fitter und kann die Potenz pushen, aber wenn man’s übertreibt, kippt’s halt. Vielleicht probierst du mal, die Trainingsintensität ein bisschen zu variieren oder schaust, ob du genug Schlaf und Erholung kriegst? Bei mir hat’s echt was gebracht, das Ganze bewusster anzugehen. Bin gespannt, ob du was findest, das bei dir funktioniert!

LG

Moin Tommy, 😎

dein Post spricht mir aus der Seele! Sport kann echt ein zweischneidiges Schwert sein. Bei mir war’s auch mal so, dass ich nach dem Gym null Power mehr hatte – vor allem, wenn ich’s übertrieben hab. Mein Tipp: Check mal, wie viel Alkohol du so zwischendurch trinkst. 🍺 Auch wenn’s nur ein Bierchen nach dem Training ist, kann das die Potenz dämpfen, weil’s den Testosteronspiegel drückt. Seit ich da kürzer trete und mehr auf Regeneration achte, läuft’s wieder runder. Vielleicht mal testen? 😉

LG