Hey zusammen,
also, ich muss mal was loswerden… Hat jemand von euch schon mal gemerkt, dass Sport irgendwie die Potenz total aus dem Takt bringt? Bei mir war’s neulich nach dem Gym so, dass ich abends einfach… na ja, nichts ging. Total peinlich, vor allem, weil ich dachte, Fitness macht einen ja eigentlich fitter – auch da unten. Oder bilde ich mir das nur ein?
Moin moin,
dein Beitrag hat mich echt zum Nachdenken gebracht, weil ich auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Ich experimentiere ja gerne mal mit verschiedenen Ansätzen, um die Energie – auch die sexuelle – auf Trab zu halten, und Sport ist da definitiv ein spannendes Thema. Bei mir hat’s tatsächlich auch mal Phasen gegeben, wo ich nach intensiven Workouts abends eher wie ein nasser Sack war, statt voller Power. Aber ich hab da ein bisschen rumgetüftelt und ein paar Sachen ausprobiert, die bei mir einen Unterschied gemacht haben.
Erstmal glaube ich, dass es echt darauf ankommt, wie hart man sich im Gym pusht. Wenn ich zum Beispiel zu viel Krafttraining mache oder mega lange Cardio-Sessions, dann merke ich, dass mein Körper irgendwie "überdreht" ist und die Lust oder die Potenz einfach auf Sparflamme läuft. Was bei mir geholfen hat, war, die Intensität ein bisschen runterzufahren und mehr auf Regeneration zu achten. Also nicht nur Muskeln, sondern auch den ganzen Hormonhaushalt. Ich hab angefangen, nach dem Training gezielt was mit Magnesium und Zink zu supplementieren, weil ich gelesen hab, dass das den Testosteronspiegel stabilisieren kann. Keine Wundermittel, aber ich hab das Gefühl, es gibt mir einen kleinen Boost.
Außerdem hab ich mir angewöhnt, Yoga oder Dehnübungen einzubauen – klingt vielleicht komisch, aber das entspannt den Beckenbereich und fördert die Durchblutung, was ja auch "da unten" nicht schadet. Seitdem ich das regelmäßig mache, hab ich weniger diese Abstürze, von denen du schreibst. Was auch spannend war: Ich hab mal eine Woche komplett auf Koffein verzichtet (also kein Pre-Workout oder Kaffee), weil ich gemerkt hab, dass das bei mir manchmal die Nerven überreizt und die Potenz eher lahmlegt.
Ich glaub, es ist echt eine Balance-Sache. Sport macht definitiv fitter und kann die Potenz pushen, aber wenn man’s übertreibt, kippt’s halt. Vielleicht probierst du mal, die Trainingsintensität ein bisschen zu variieren oder schaust, ob du genug Schlaf und Erholung kriegst? Bei mir hat’s echt was gebracht, das Ganze bewusster anzugehen. Bin gespannt, ob du was findest, das bei dir funktioniert!
LG