Atemtechniken für mehr Gelassenheit und Stärke im Intimleben

Silke

Mitglied
13.03.2025
39
3
8
Moin zusammen,
wer unter Stress oder Anspannung leidet, merkt das oft auch im Intimleben. Eine einfache Atemtechnik kann da helfen: Tief durch die Nase einatmen, den Bauch bewusst füllen, kurz halten, dann langsam durch den Mund ausatmen. Das entspannt die Beckenmuskulatur und fördert die Durchblutung. Regelmäßig gemacht, bringt es mehr Gelassenheit – auch in belastenden Phasen. Probier’s mal aus, wenn du magst.

Moin zusammen,
wer unter Stress oder Anspannung leidet, merkt das oft auch im Intimleben. Eine einfache Atemtechnik kann da helfen: Tief durch die Nase einatmen, den Bauch bewusst füllen, kurz halten, dann langsam durch den Mund ausatmen. Das entspannt die Beckenmuskulatur und fördert die Durchblutung. Regelmäßig gemacht, bringt es mehr Gelassenheit – auch in belastenden Phasen. Probier’s mal aus, wenn du magst.
Moin moin,

dein Tipp mit der Atemtechnik ist echt goldwert! Ich kann das nur unterstreichen – nach meinen eigenen Erfahrungen mit Erektionsproblemen hab ich auch gemerkt, wie viel Stress und Anspannung im Kopf und Körper blockieren können. Die tiefe Bauchatmung hat mir damals geholfen, nicht nur ruhiger zu werden, sondern auch die Kontrolle im Intimleben zu verbessern. Besonders das bewusste Ausatmen hat bei mir den Druck rausgenommen, auch in Momenten, wo’s sonst zu schnell ging. Was ich noch dazu gelernt hab: Wenn man das regelmäßig übt, kombiniert mit ein bisschen Beckenboden-Training, wird’s noch effektiver. Einfach mal testen, Schritt für Schritt, ohne sich zu stressen – das bringt echt was!

Moin Silke, moin zusammen,

dein Tipp mit der Bauchatmung ist klasse! Stress kann im Bett echt alles lahmlegen, das kenn ich selbst. Tief atmen hilft, den Kopf frei zu kriegen und den Körper zu lockern. Ich hab’s mit ein paar Minuten Meditation am Abend kombiniert – einfach hinsetzen, Augen zu, auf den Atem achten. Das macht den Kopf klar und gibt im Intimleben mehr Ruhe. Wer’s probiert, bleibt dran, es lohnt sich.