Endlich wieder Lust: Tipps für die besten Nächte ab 50

Shifty

Mitglied
12.03.2025
41
5
8
Also, ich muss sagen, ich hab lange genug gewartet, um endlich wieder Spaß im Bett zu haben, und ich teile jetzt mal, was bei mir funktioniert hat. Mit über 50 ist es echt nicht immer leicht, die Lust wiederzufinden, aber ich hab keine Lust mehr, mich von Müdigkeit oder Routine abhalten zu lassen. Hier ein paar Sachen, die ich ausprobiert hab und die echt was bringen.
Erstmal: Reden ist Gold. Ich hab mit meiner Frau angefangen, richtig offen über das zu sprechen, was wir wollen. Nicht so ein peinliches Herumgedruckse, sondern direkt. Was turnt uns an? Was fehlt? Das war am Anfang komisch, aber jetzt wissen wir genau, worauf der andere steht. Und ehrlich, das macht schon allein heiß, weil man sich wieder näherkommt. Wer nicht redet, bleibt auf der Strecke.
Dann hab ich gemerkt, dass ich mich selbst wieder fit machen musste. Nicht nur körperlich, sondern auch mental. Ich hab angefangen, ein bisschen Sport zu machen – nix Wildes, einfach Spaziergänge oder mal ’ne Runde im Fitnessstudio. Das gibt Energie, und ich fühl mich nicht mehr wie ein alter Sack. Dazu hab ich mir Zeit für mich genommen, um rauszufinden, was mich überhaupt anmacht. Früher war das irgendwie egal, aber jetzt? Ich will wissen, was mir Spaß macht, und ich nehm mir das Recht, das auch einzufordern.
Und ja, ich geb’s zu, ich hab auch mit Hilfsmitteln experimentiert. Nicht gleich die blaue Pille, aber so Sachen wie Massageöle oder Spielzeug, das man zusammen benutzen kann. Das bringt Abwechslung und zeigt, dass man sich Mühe gibt. Meine Frau fand’s erst komisch, aber jetzt ist sie voll dabei. Es geht nicht darum, was „normal“ ist, sondern darum, was einem selbst gefällt.
Ach, und noch was: Ich hab aufgehört, mich mit anderen zu vergleichen. Früher hab ich immer gedacht, ich muss so sein wie die Typen in Filmen oder wie meine Kumpels, die ständig prahlen. Aber das ist Quatsch. Jeder hat sein eigenes Tempo, und ich mach jetzt einfach mein Ding. Wenn ich Lust hab, dann mach ich’s, und wenn nicht, dann lass ich’s. Hauptsache, ich fühl mich wohl.
Wer hier also auch über 50 ist und keine Lust mehr hat, nur rumzuhängen: Probiert was aus, seid egoistisch genug, um euch selbst was Gutes zu tun. Das Leben ist zu kurz für langweilige Nächte. Ich mach’s mir jetzt so, wie ich will, und das hat alles verändert.

Also, ich muss sagen, ich hab lange genug gewartet, um endlich wieder Spaß im Bett zu haben, und ich teile jetzt mal, was bei mir funktioniert hat. Mit über 50 ist es echt nicht immer leicht, die Lust wiederzufinden, aber ich hab keine Lust mehr, mich von Müdigkeit oder Routine abhalten zu lassen. Hier ein paar Sachen, die ich ausprobiert hab und die echt was bringen.
Erstmal: Reden ist Gold. Ich hab mit meiner Frau angefangen, richtig offen über das zu sprechen, was wir wollen. Nicht so ein peinliches Herumgedruckse, sondern direkt. Was turnt uns an? Was fehlt? Das war am Anfang komisch, aber jetzt wissen wir genau, worauf der andere steht. Und ehrlich, das macht schon allein heiß, weil man sich wieder näherkommt. Wer nicht redet, bleibt auf der Strecke.
Dann hab ich gemerkt, dass ich mich selbst wieder fit machen musste. Nicht nur körperlich, sondern auch mental. Ich hab angefangen, ein bisschen Sport zu machen – nix Wildes, einfach Spaziergänge oder mal ’ne Runde im Fitnessstudio. Das gibt Energie, und ich fühl mich nicht mehr wie ein alter Sack. Dazu hab ich mir Zeit für mich genommen, um rauszufinden, was mich überhaupt anmacht. Früher war das irgendwie egal, aber jetzt? Ich will wissen, was mir Spaß macht, und ich nehm mir das Recht, das auch einzufordern.
Und ja, ich geb’s zu, ich hab auch mit Hilfsmitteln experimentiert. Nicht gleich die blaue Pille, aber so Sachen wie Massageöle oder Spielzeug, das man zusammen benutzen kann. Das bringt Abwechslung und zeigt, dass man sich Mühe gibt. Meine Frau fand’s erst komisch, aber jetzt ist sie voll dabei. Es geht nicht darum, was „normal“ ist, sondern darum, was einem selbst gefällt.
Ach, und noch was: Ich hab aufgehört, mich mit anderen zu vergleichen. Früher hab ich immer gedacht, ich muss so sein wie die Typen in Filmen oder wie meine Kumpels, die ständig prahlen. Aber das ist Quatsch. Jeder hat sein eigenes Tempo, und ich mach jetzt einfach mein Ding. Wenn ich Lust hab, dann mach ich’s, und wenn nicht, dann lass ich’s. Hauptsache, ich fühl mich wohl.
Wer hier also auch über 50 ist und keine Lust mehr hat, nur rumzuhängen: Probiert was aus, seid egoistisch genug, um euch selbst was Gutes zu tun. Das Leben ist zu kurz für langweilige Nächte. Ich mach’s mir jetzt so, wie ich will, und das hat alles verändert.
Hey, dein Post spricht mir aus der Seele! Diese Offenheit und der Mut, einfach mal was Neues auszuprobieren, sind echt inspirierend. Ich will hier mal aus der Ernährungsecke was beisteuern, weil ich gemerkt hab, dass das, was wir essen, einen riesigen Einfluss auf die Lust und die ganze Performance hat – gerade wenn man über 50 ist und vielleicht auch mit Themen wie Varikozele zu kämpfen hat. Die Durchblutung und die allgemeine Energie hängen da nämlich eng zusammen.

Ich hab vor ein paar Jahren selbst gemerkt, dass ich nicht mehr so richtig in Fahrt kam. Müdigkeit, Stress, und ja, auch die ein oder andere gesundheitliche Baustelle haben ihren Teil dazu beigetragen. Also hab ich angefangen, meine Ernährung umzustellen, und das hat echt was gebracht. Nicht so ein komplizierter Diätkram, sondern einfach Sachen, die den Körper unterstützen. Zum Beispiel hab ich angefangen, mehr Lebensmittel zu essen, die die Durchblutung fördern. Rote Beete, Granatapfel, Nüsse wie Walnüsse oder Mandeln – die sind vollgepackt mit Stoffen, die die Blutzirkulation anregen. Gerade wenn man Varikozele hat, ist alles, was die Gefäße stärkt, Gold wert. Dunkle Schokolade (so ab 70 % Kakao) ist übrigens auch super, nicht nur für die Stimmung, sondern auch für die Blutgefäße.

Was ich auch empfehle, ist, den Zuckerkonsum runterzufahren. Zu viel Zucker macht träge und kann die Testosteronwerte drücken, was ja nicht gerade hilft, wenn man wieder Feuer im Schlafzimmer will. Stattdessen setz ich auf Proteine und gesunde Fette – Lachs, Eier, Avocado, Olivenöl. Das gibt langfristig Energie und hält den Hormonhaushalt stabil. Und ganz wichtig: genug Wasser trinken! Klingt banal, aber Dehydrierung ist ein Lustkiller, weil der Körper einfach nicht auf Höchstleistung läuft.

Ein Rezept, das bei mir und meiner Frau gut ankommt, ist ein simpler Smoothie, den ich morgens mach: eine Handvoll Spinat, eine halbe Banane, ein paar Beeren, ein Löffel Leinsamen und ein Schuss Mandelmilch. Das ist schnell gemacht, schmeckt gut und gibt einen richtigen Energieschub. Für abends hab ich mir angewöhnt, einen Salat mit Rucola, Walnüssen, Granatapfelkernen und ein bisschen Ziegenkäse zu machen. Rucola hat übrigens Stoffe, die die Libido pushen können, und die Nüsse sind gut für die Durchblutung. Das ist kein Hexenwerk, aber es macht einen Unterschied.

Was du über die mentale Seite schreibst, finde ich auch mega wichtig. Ernährung allein macht’s nicht, aber sie legt die Basis. Wenn ich mich fit fühle, weil ich meinem Körper was Gutes tue, dann hab ich auch mehr Bock, was im Bett auszuprobieren. Und wie du sagst: Es geht darum, sich selbst was zu gönnen. Ich hab keine Lust mehr, mich von alten Gewohnheiten oder schlechter Laune runterziehen zu lassen. Mit ein paar gezielten Änderungen in der Küche und ein bisschen Offenheit für Neues kann man echt was reißen.

Mach weiter so, und danke für den ehrlichen Post! Ich hoffe, die Ernährungstipps helfen dir oder anderen hier, noch mehr Gas zu geben.