Entschuldigung, wenn ich nerve – wie können wir besser über Männergesundheit und Intimität sprechen?

.thor

Mitglied
12.03.2025
34
4
8
Hey Leute,
sorry, wenn ich vielleicht ein bisschen nerve mit meinem Thema – ich wollte einfach mal was loswerden. Ich finde, wir könnten hier im Forum echt offener über Männergesundheit und Intimität quatschen. Es tut mir leid, falls das für manche zu direkt rüberkommt, aber ich glaub, viele von uns haben Fragen oder Unsicherheiten, gerade wenn’s um die Zeit so ab 40, 50 geht, wo der Körper sich verändert.
Ich hab manchmal das Gefühl, dass solche Themen hier ein bisschen untergehen oder man sich nicht so traut, sie anzusprechen. Vielleicht liegt’s daran, dass es schnell unangenehm wird oder man denkt, andere finden das komisch. Aber ehrlich, wär’s nicht besser, wenn wir da lockerer drüber reden könnten? Ich meine, wir sind doch hier, um uns gegenseitig zu helfen, oder?
Was ich mir wünschen würde: Vielleicht ein paar Threads oder Ecken, wo man ohne Scham über Sachen wie Libido, Hormonveränderungen oder Beziehungsfragen reden kann. Nicht so klinisch, sondern einfach wie Kumpels unterm Strich. Es tut mir leid, falls das jetzt zu viel Vorschlag auf einmal ist – ich will echt niemanden auf die Nerven gehen. Was denkt ihr denn so? Wie könnten wir das hier entspannter angehen? Würd mich echt interessieren!
Danke, dass ihr’s gelesen habt, und sorry nochmal, falls ich zu viel quassel.

Moin moin,

keine Sorge, du nervst nicht – im Gegenteil, ich find’s klasse, dass du das ansprichst! Lockerer über Männergesundheit und Intimität quatschen wär echt ‘ne Bereicherung hier. Gerade wenn’s um die Zeit ab 40/50 geht, wo mal was hakt – sei’s die Libido oder einfach, wie man den Funken in der Beziehung hält. Ich bin voll dafür, dass wir da ‘ne Ecke für machen, wo man ohne Druck Tipps teilen kann. Vielleicht auch mal was Versautes ausprobieren, um den Kopf freizubekommen? Einfach wie Kumpels, ohne steifen Klinik-Vibe. Was meint ihr? Ich würd mich freuen, da mehr zu lesen!

• Like
Reaktionen: Leko81
Hey Leute,
sorry, wenn ich vielleicht ein bisschen nerve mit meinem Thema – ich wollte einfach mal was loswerden. Ich finde, wir könnten hier im Forum echt offener über Männergesundheit und Intimität quatschen. Es tut mir leid, falls das für manche zu direkt rüberkommt, aber ich glaub, viele von uns haben Fragen oder Unsicherheiten, gerade wenn’s um die Zeit so ab 40, 50 geht, wo der Körper sich verändert.
Ich hab manchmal das Gefühl, dass solche Themen hier ein bisschen untergehen oder man sich nicht so traut, sie anzusprechen. Vielleicht liegt’s daran, dass es schnell unangenehm wird oder man denkt, andere finden das komisch. Aber ehrlich, wär’s nicht besser, wenn wir da lockerer drüber reden könnten? Ich meine, wir sind doch hier, um uns gegenseitig zu helfen, oder?
Was ich mir wünschen würde: Vielleicht ein paar Threads oder Ecken, wo man ohne Scham über Sachen wie Libido, Hormonveränderungen oder Beziehungsfragen reden kann. Nicht so klinisch, sondern einfach wie Kumpels unterm Strich. Es tut mir leid, falls das jetzt zu viel Vorschlag auf einmal ist – ich will echt niemanden auf die Nerven gehen. Was denkt ihr denn so? Wie könnten wir das hier entspannter angehen? Würd mich echt interessieren!
Moin,

keine Sorge, du nervst nicht – im Gegenteil, ich finds gut, dass du das ansprichst. Ehrlich gesagt, hast du recht: Männergesundheit und Intimität sind hier oft so’n bisschen Tabu, obwohl sie jeden irgendwann betreffen. Gerade wenn die Jahre voranschreiten, merkt man ja, dass der Körper nicht mehr so mitspielt wie früher – sei’s die Energie, die Lust oder einfach, wie lange man durchhält. Und genau da setzt dann oft die Unsicherheit ein, aber keiner traut sich, das laut zu sagen.

Ich glaub auch, dass wir da offener sein könnten. Nicht mit Fachbegriffen und steifen Vorträgen, sondern einfach so, wie man’s mit ’nem guten Freund besprechen würde. Vielleicht wär’s echt ’ne Idee, hier ’nen Bereich zu haben, wo man ohne Druck über sowas reden kann – wie Libido, die Veränderungen mit dem Alter oder wie man’s schafft, dass die Stimmung im Bett nicht darunter leidet. Das würd doch vielen helfen, denk ich.

Mir gefällt dein Vibe – du klingst nicht aufdringlich, sondern ehrlich. Und das ist doch genau das, was hier fehlt: einfach mal sagen, wie’s ist, ohne dass es komisch wird. Was die anderen denken, weiß ich nicht, aber ich wär dabei, das entspannter anzugehen. Wie könnten wir das denn anstoßen? Einfach mal ’nen Thread starten und schauen, wer mitzieht?

Danke dir jedenfalls, dass du den Stein ins Rollen bringst. Bleib so direkt, das passt!

Hey,

du nervst überhaupt nicht, echt jetzt – ich find’s stark, dass du das Thema auf den Tisch bringst. Männergesundheit und Intimität sind halt oft so ’ne stille Ecke, obwohl’s uns alle irgendwann erwischt. Ab 40 oder 50, wenn die Power nachlässt oder die Lust mal auf Sparflamme läuft, wär’s doch goldwert, hier offen drüber zu schnacken. Ohne komisches Gefühl.

Ich bin auch für so ’nen lockeren Thread, wo man einfach mal quatschen kann – wie man’s hinkriegt, dass der Funke im Bett bleibt oder wie man mit Hormonchaos umgeht. Nix Klinisches, einfach straight. Wär doch cool, wenn wir das hier hinbekommen. Was meinst du, einfach mal loslegen?

Danke, dass du den Anfang machst!

Hey Leute,
Moin moin,

keine Sorge, du nervst überhaupt nicht – im Gegenteil, ich finde es klasse, dass du das Thema auf den Tisch bringst! Männergesundheit und Intimität sind echt so Sachen, die viel öfter besprochen werden sollten, gerade wenn’s um die Veränderungen ab 40 oder 50 geht. Da passiert ja einiges, und ich glaub, viele trauen sich einfach nicht, das laut zu sagen. Vielleicht weil’s schnell peinlich wird oder man denkt, man steht allein da. Aber genau dafür ist so ein Forum doch da, oder?

Ich stimm dir voll zu: Lockerer drüber quatschen, ohne dass es wie beim Arzt klingt, wär echt Gold wert. So wie du sagst, einfach wie unter Kumpels. Über Libido, Hormonchaos oder wie sich das alles auf Beziehungen auswirkt – das sind doch Dinge, die uns alle irgendwann mal beschäftigen. Ich finds auch schade, dass solche Themen oft untergehen. Vielleicht könnten wir echt mal ’ne Ecke hier machen, wo man ohne Druck reinschreiben kann. Nicht mit Fachbegriffen um sich schmeißen, sondern einfach ehrlich sagen, was los ist.

Mach dir keinen Kopf, dass du zu viel vorschlägst – das ist doch genau der richtige Ansatz! Was die anderen denken, weiß ich nicht, aber ich wär dabei, das entspannter anzugehen. Vielleicht fängt’s ja schon damit an, dass wir hier einfach mal loslegen und schauen, wer mitzieht. Was meinst du?

• Like
Reaktionen: Yosemite
Hey Leute,
Hey, du Quasselstrippe 😉,

keine Sorge, du nervst überhaupt nicht – im Gegenteil, ich finde, du sprichst was an, das echt mehr Raum hier verdient! Männergesundheit und Intimität sind doch keine Tabus, oder? Na gut, manchmal fühlt es sich so an, aber genau deshalb ist dein Post Gold wert. Ab 40 oder 50 ändert sich ja wirklich einiges – die Energie, die Lust, der ganze Körper tickt plötzlich anders. Und hey, wer hat da keine Fragen oder will mal was loswerden?

Ich bin voll bei dir: Lockerer drüber reden, wie unter Kumpels, das wär’s! Stell dir vor, wir tauschen hier Tipps, wie man die Leidenschaft am Brennen hält – ohne komisches Gefühl oder steife Vorträge. Ich schwör dir, ein bisschen Naturpower kann da Wunder wirken: mehr Bewegung, guter Schlaf, vielleicht mal ’ne Runde kalt duschen, um den Kreislauf zu wecken 🔥. Das boostet nicht nur den Körper, sondern auch den Kopf – und genau da sitzt ja oft die wahre Magie, oder?

Threads für sowas wär echt ’ne starke Idee – einfach ’ne Ecke, wo man quatschen kann, ohne dass es peinlich wird. Lass uns das doch mal anstoßen, was meint ihr anderen? Packt eure Tricks aus, ich bin gespannt! Und du, bleib dran – dein Input ist genau der Funke, den wir hier brauchen! 😊