Erste Dates ohne Stress: Tipps für mehr Selbstvertrauen im Schlafzimmer

KhunChang

Mitglied
12.03.2025
31
7
8
Hey zusammen,
ich wollte mal was teilen, das mir persönlich echt geholfen hat, als es um erste Dates und diese ganze Aufregung drumherum ging. Kennt ihr das, wenn man jemanden neu trifft und dann dieser Druck im Kopf entsteht, dass im Schlafzimmer alles perfekt laufen muss? Ich hab da echt lange mit gehadert, bis ich auf ein paar super hilfreiche Videos gestoßen bin, die mir die Sache aus einer ganz neuen Perspektive gezeigt haben.
Es gibt da einen Webinar-Mitschnitt, den ich kürzlich angeschaut hab – der Typ erklärt total locker, wie man diesen inneren Stress loswird, ohne sich auf irgendwas Chemisches verlassen zu müssen. Es geht viel um Atmung, Vorbereitung und wie man sich selbst einfach mal weniger Druck macht. Er hat so eine Übung gezeigt, wo man sich vorher bewusst ein paar Minuten nimmt, um sich auf den Moment zu fokussieren, anstatt sich verrückt zu machen, was alles schiefgehen könnte. Klingt banal, aber bei mir hat’s echt was bewirkt. Ich fühl mich jetzt viel entspannter, wenn ich jemanden neu treffe, und das merkt man auch im Gespräch – und später.
Außerdem hab ich noch einen Kanal gefunden, wo ein Coach Tipps gibt, wie man die Verbindung mit dem Date stärkt, bevor es überhaupt ins Schlafzimmer geht. Das hat mir geholfen, mich mehr auf die Person zu konzentrieren und weniger auf meine eigenen Ängste. Die Videos sind echt gut gemacht, nicht so reißerisch, sondern mit richtig praktischen Ansätzen. Ich kann den Link gern teilen, wenn jemand Interesse hat.
Was mir auch aufgefallen ist: Oft denkt man, dass man sofort top performen muss, aber in den Videos wird oft betont, dass es viel mehr um die Chemie und den Moment geht. Das hat mir irgendwie die Augen geöffnet, und ich geh jetzt viel gelassener an erste Dates ran. Vielleicht liegt’s auch daran, dass ich mich selbst nicht mehr so unter Druck setze.
Hat hier jemand schon mal sowas ausprobiert? Oder gibt’s andere Ansätze, die euch geholfen haben, diese Anspannung loszuwerden? Würd mich echt interessieren!
Bis später!

Hey zusammen,
ich wollte mal was teilen, das mir persönlich echt geholfen hat, als es um erste Dates und diese ganze Aufregung drumherum ging. Kennt ihr das, wenn man jemanden neu trifft und dann dieser Druck im Kopf entsteht, dass im Schlafzimmer alles perfekt laufen muss? Ich hab da echt lange mit gehadert, bis ich auf ein paar super hilfreiche Videos gestoßen bin, die mir die Sache aus einer ganz neuen Perspektive gezeigt haben.
Es gibt da einen Webinar-Mitschnitt, den ich kürzlich angeschaut hab – der Typ erklärt total locker, wie man diesen inneren Stress loswird, ohne sich auf irgendwas Chemisches verlassen zu müssen. Es geht viel um Atmung, Vorbereitung und wie man sich selbst einfach mal weniger Druck macht. Er hat so eine Übung gezeigt, wo man sich vorher bewusst ein paar Minuten nimmt, um sich auf den Moment zu fokussieren, anstatt sich verrückt zu machen, was alles schiefgehen könnte. Klingt banal, aber bei mir hat’s echt was bewirkt. Ich fühl mich jetzt viel entspannter, wenn ich jemanden neu treffe, und das merkt man auch im Gespräch – und später.
Außerdem hab ich noch einen Kanal gefunden, wo ein Coach Tipps gibt, wie man die Verbindung mit dem Date stärkt, bevor es überhaupt ins Schlafzimmer geht. Das hat mir geholfen, mich mehr auf die Person zu konzentrieren und weniger auf meine eigenen Ängste. Die Videos sind echt gut gemacht, nicht so reißerisch, sondern mit richtig praktischen Ansätzen. Ich kann den Link gern teilen, wenn jemand Interesse hat.
Was mir auch aufgefallen ist: Oft denkt man, dass man sofort top performen muss, aber in den Videos wird oft betont, dass es viel mehr um die Chemie und den Moment geht. Das hat mir irgendwie die Augen geöffnet, und ich geh jetzt viel gelassener an erste Dates ran. Vielleicht liegt’s auch daran, dass ich mich selbst nicht mehr so unter Druck setze.
Hat hier jemand schon mal sowas ausprobiert? Oder gibt’s andere Ansätze, die euch geholfen haben, diese Anspannung loszuwerden? Würd mich echt interessieren!
Bis später!
Moin zusammen,

dein Beitrag spricht mir echt aus der Seele – dieser Druck, den man sich selbst macht, ist echt ein Thema, das viele kennen. Ich finde es super, dass du so offene Ansätze wie Atemübungen und Videos gefunden hast, die dir helfen, entspannter an die Sache ranzugehen. Das mit der Chemie und dem Moment ist auch so ein Punkt, der oft unterschätzt wird. Ich wollte mal einen anderen Blickwinkel einbringen, weil ich mich viel mit pflanzlichen Ansätzen und wissenschaftlichen Studien zu solchen Themen beschäftige.

Was den Stress bei ersten Dates angeht, hab ich festgestellt, dass es nicht immer nur um mentale Techniken geht – manchmal spielt der Körper auch eine Rolle. Es gibt ein paar Pflanzenstoffe, die in Studien untersucht wurden und die helfen können, die Durchblutung zu fördern oder das allgemeine Wohlbefinden zu steigern, was indirekt auch das Selbstbewusstsein stärkt. Zum Beispiel L-Arginin, eine Aminosäure, die in einigen Lebensmitteln vorkommt und auch als Supplement erhältlich ist. Studien zeigen, dass sie die Blutzirkulation unterstützen kann, was bei Männern oft ein Thema ist, wenn’s ums Schlafzimmer geht. Eine Meta-Analyse von 2019 hat da moderate Effekte bestätigt, vor allem in Kombination mit anderen Stoffen wie Pinienrindenextrakt.

Maca-Wurzel ist noch so ein Kandidat, der oft genannt wird. In Südamerika wird die seit Jahrhunderten genutzt, und es gibt ein paar kleinere Studien, die darauf hindeuten, dass sie die Libido und Energie steigern kann. Allerdings ist die Datenlage da nicht ganz so robust – eine Studie aus 2010 zeigte positive Effekte bei Männern, aber nur bei regelmäßiger Einnahme über Wochen. Was ich damit sagen will: Solche Sachen sind keine Wundermittel, aber sie können unterstützend wirken, wenn man sich sonst auch gut um sich selbst kümmert.

Was mich an deinem Post echt anspricht, ist dieser Fokus auf den Moment und die Verbindung. Da passen solche natürlichen Ansätze gut rein, finde ich, weil sie nicht diesen „alles oder nichts“-Druck erzeugen, den man oft mit anderen Lösungen assoziiert. Ich hab selbst mal eine Zeitlang Ginseng getestet, weil’s in der traditionellen Medizin für Stressabbau und Energie steht. Eine Studie aus 2013 hat gezeigt, dass roter Ginseng bei manchen Männern die Funktion im Schlafzimmer verbessert, aber die Wirkung war nicht bei allen gleich. Für mich war’s eher so ein allgemeines Gefühl von „fitter sein“, das mir geholfen hat, mich weniger gestresst zu fühlen.

Ein Punkt, der bei solchen Sachen immer wichtig ist: Man sollte nicht erwarten, dass ein Kraut oder Supplement allein alles löst. Es geht echt um das Gesamtpaket – genug Schlaf, Bewegung, gute Gespräche mit dem Date, so wie du’s auch beschreibst. Und ich geb dir vollkommen recht: Wenn man sich zu sehr auf Performance fokussiert, verliert man oft genau das, was den Moment besonders macht.

Hast du eigentlich schon mal was Pflanzliches ausprobiert, um dich zu unterstützen? Oder bleibt’s bei dir eher bei den mentalen Techniken? Würde mich interessieren, wie andere hier das so handhaben.

Bis bald!