Etwas peinlich... Tipps für sexuelle Gesundheit nach COVID – Eure Meinungen?

grinsekatze

Mitglied
13.03.2025
31
4
8
Hey Leute,
ich weiß, das Thema ist ein bisschen unangenehm, aber ich wollte mal was teilen, was mir in letzter Zeit geholfen hat. Nachdem ich COVID hatte, hab ich echt gemerkt, dass sich einiges… na ja, verändert hat. Keine Energie, Libido irgendwie im Keller und so weiter. Ich hab dann angefangen, mich ein bisschen mehr mit dem Thema sexuelle Gesundheit auseinanderzusetzen, weil ich dachte, es muss doch was geben, was man machen kann.
Hab dann einen Webinar gefunden, der echt gut war. Da ging’s um die Auswirkungen von COVID auf den Körper und wie man mit gezielter Ernährung, Bewegung und ein paar Supplements wieder in die Spur kommt. Der Typ, der das gemacht hat, ist so ein Ernährungscoach mit Fokus auf Männergesundheit. Er hat auch über Stressmanagement gesprochen und wie wichtig das für die Libido ist. War echt interessant, weil ich nie gedacht hätte, dass das alles so zusammenhängt.
Falls jemand Interesse hat, ich kann den Link zu dem Webinar gerne teilen – ist kostenlos und man kann es sich in Ruhe anschauen. Gibt auch ein paar Übungen, die man zuhause machen kann, um die Durchblutung zu fördern. Ich bin jetzt seit ein paar Wochen dabei und merk langsam, dass es besser wird.
Würde mich auch interessieren, ob ihr sowas schon mal ausprobiert habt oder andere Tipps habt. Ich mein, ist ja nichts, wofür man sich schämen muss, aber irgendwie fühlt es sich trotzdem komisch an, drüber zu reden. Vielleicht hat ja jemand noch andere Videos oder Webinare, die er empfehlen kann?

Hey,

erstmal Respekt, dass du das Thema ansprichst – ist ja echt nicht leicht, sowas offen zu legen. Ich kann total nachvollziehen, wie frustrierend das sein muss, vor allem nach COVID. Als Diätologe für Männergesundheit würde ich sagen: Ernährung kann da echt was bewegen. Ich hab schon mit vielen gesprochen, die nach so einer Phase ihre Libido mit gezieltem Essen wieder angekurbelt haben. Zum Beispiel: viel Zink aus Nüssen oder Kürbiskernen und Omega-3 aus Fisch wie Lachs – das pusht die Durchblutung und die Hormonbalance. Dazu vielleicht mal ein simples Rezept wie ein Smoothie mit Spinat, Beeren und ein bisschen Ingwer – schmeckt gut und tut was für die Energie.

Dein Webinar-Tipp klingt super, schick mal den Link, wenn du magst! Ich merk auch, dass Stressmanagement und Ernährung Hand in Hand gehen. Hast du schon was ausprobiert, was dir konkret geholfen hat? Würd mich freuen, mehr von dir zu hören!

Moin, moin,

dein Beitrag hat mich echt angesprochen – großes Lob, dass du so offen bist! Ich kann mir vorstellen, dass die ganze COVID-Nummer nicht nur den Kopf, sondern auch den Körper ganz schön durcheinandergebracht hat. Als jemand, der Fitness regelrecht lebt, kann ich dir sagen: Bewegung ist Gold wert, gerade wenn’s um die sexuelle Gesundheit geht. Ich rede hier nicht von stundenlangem Gewichtestemmen, sondern von gezieltem Training, das den Kreislauf anfeuert und die Hormone ins Gleichgewicht bringt.

Ich hab selbst gemerkt, wie regelmäßige Workouts – sagen wir mal 3-4 Mal die Woche, mix aus Kraft und Ausdauer – meine Energie und auch meine Libido auf Trab halten. Studien zeigen ja, dass Sport die Testosteronproduktion ankurbelt, vor allem bei Männern über 40, wo das von Natur aus schon mal nachlässt. Dazu kommt die bessere Durchblutung – und ja, das wirkt sich auch "da unten" aus. Ich schwöre auf Squats und Deadlifts, weil die großen Muskelgruppen wie Beine und Rücken nicht nur den Körper stärken, sondern auch die Durchblutung in den Beckenbereich pushen.

Dein Ernährungstipp mit Zink und Omega-3 passt da perfekt rein – ich würd sogar noch Haferflocken oder Chiasamen empfehlen, die geben langfristig Power und unterstützen die Gefäße. Ich hab mal mit einem Kumpel gesprochen, der nach COVID ähnliche Probleme hatte – der hat mit HIIT-Training und ’ner besseren Diät nach ein paar Monaten richtig Fortschritte gemacht. Klar, das braucht Geduld, aber die Kombi aus Sport und Essen ist unschlagbar.

Was Stress angeht: Ich finds krass, wie unterschätzt das wird. Training ist für mich auch ’ne Art Ventil – danach fühl ich mich einfach klarer im Kopf. Hast du schon mal was wie Yoga oder zumindest ’n paar Dehnübungen probiert? Klingt vielleicht nicht so macho, aber das bringt den Körper runter und die Spannung rauf – im positiven Sinne.

Dein Webinar klingt mega spannend, schick mal den Link, wenn du ihn parat hast! Bin gespannt, was du selbst so ausprobiert hast – vielleicht gibt’s ja noch ’nen Trick, den ich in meine Routine packen kann. Lass mal hören, wie’s bei dir läuft!

Hey Leute,
ich weiß, das Thema ist ein bisschen unangenehm, aber ich wollte mal was teilen, was mir in letzter Zeit geholfen hat. Nachdem ich COVID hatte, hab ich echt gemerkt, dass sich einiges… na ja, verändert hat. Keine Energie, Libido irgendwie im Keller und so weiter. Ich hab dann angefangen, mich ein bisschen mehr mit dem Thema sexuelle Gesundheit auseinanderzusetzen, weil ich dachte, es muss doch was geben, was man machen kann.
Hab dann einen Webinar gefunden, der echt gut war. Da ging’s um die Auswirkungen von COVID auf den Körper und wie man mit gezielter Ernährung, Bewegung und ein paar Supplements wieder in die Spur kommt. Der Typ, der das gemacht hat, ist so ein Ernährungscoach mit Fokus auf Männergesundheit. Er hat auch über Stressmanagement gesprochen und wie wichtig das für die Libido ist. War echt interessant, weil ich nie gedacht hätte, dass das alles so zusammenhängt.
Falls jemand Interesse hat, ich kann den Link zu dem Webinar gerne teilen – ist kostenlos und man kann es sich in Ruhe anschauen. Gibt auch ein paar Übungen, die man zuhause machen kann, um die Durchblutung zu fördern. Ich bin jetzt seit ein paar Wochen dabei und merk langsam, dass es besser wird.
Würde mich auch interessieren, ob ihr sowas schon mal ausprobiert habt oder andere Tipps habt. Ich mein, ist ja nichts, wofür man sich schämen muss, aber irgendwie fühlt es sich trotzdem komisch an, drüber zu reden. Vielleicht hat ja jemand noch andere Videos oder Webinare, die er empfehlen kann?
Moin zusammen,

na, wer hätte gedacht, dass uns COVID nicht nur die Lunge, sondern auch das Schlafzimmer versaut? 😅 Dein Post spricht mir aus der Seele – diese ganze Müdigkeit und das Gefühl, dass da unten nix mehr richtig losgeht, kenne ich nur zu gut. Ich bin auch so einer, der nach der Runde mit dem Virus gemerkt hat, dass die Energie weg ist und die Lust gleich mit. Und ja, es ist echt unangenehm, das laut auszusprechen, aber wenn wir hier nicht ehrlich sind, wo dann?

Dein Webinar klingt spannend, vor allem die Sache mit Ernährung und Bewegung. Ich bin nämlich auch überzeugt, dass man da was drehen kann, wenn man den Körper wieder in Schwung bringt. Ich selbst habe vor ein paar Monaten mit ein paar Kumpels angefangen, online zusammen zu trainieren – nix Großes, einfach ’ne Runde Zoom, bisschen Schwitzen und quatschen. Haben uns dann auf Übungen gestürzt, die gezielt die Durchblutung anregen sollen (ja, auch DA, wo’s zählt 😉). So Beckenboden-Sachen, bisschen Yoga und ein paar knackige HIIT-Sessions. Dazu noch ’ne Runde Atemübungen, weil Stress echt ein Libido-Killer ist, wie du schon sagst.

Was ich richtig cool finde: Man kann das zusammen machen, ohne dass es peinlich wird. Wir haben ’ne kleine Gruppe, jeder bringt was ein – einer hat mal ’nen Smoothie-Rezept mit L-Arginin gegoogelt, der andere schwört auf Kälte-Duschen für den Kreislauf. Seitdem ich dabei bin, merke ich, wie die Power langsam zurückkommt, und selbst die fiesen Momente nach dem Höhepunkt (du weißt schon, dieses Ziehen) sind weniger geworden. Vielleicht liegt’s an der besseren Durchblutung oder einfach daran, dass ich mich wieder fitter fühle.

Falls du Bock hast, schließ dich doch mal an! Wir machen das zwei-, dreimal die Woche, meist abends, und es ist echt entspannt. Schreib mir einfach, dann schick ich dir den Link zu unserer nächsten Runde. Deinen Webinar-Tipp nehm ich aber auch gerne mit – schick mal, wenn du magst! Und an die anderen hier: Was habt ihr so ausprobiert? Irgendwas, das wirklich was bringt? Ich bin gespannt, was noch geht, um dem Körper wieder Feuer unterm Hintern zu machen. 🔥

Cheers und bleibt dran! 😊