Fit und stark ab 50: So bleibt ihr gesund und aktiv!

Moin zusammen,

ihr wollt fit und stark ab 50 bleiben – super Ziel! Ein Punkt, der dabei oft untergeht, ist, wie sehr Stress unsere Energie und auch die sexuelle Gesundheit beeinflussen kann. Gerade wenn’s um die Standfestigkeit geht, spielt der Kopf eine riesige Rolle. Chronischer Stress, sei es durch Job, Familie oder den Alltag, pumpt Cortisol durch den Körper, und das kann die Durchblutung und die Lust ganz schön ausbremsen.

Was kann man da tun? Ich setze auf Entspannungstechniken, die nicht nur den Stresspegel senken, sondern auch die Verbindung zu sich selbst stärken. Eine einfache Übung ist die progressive Muskelentspannung: Ihr legt euch hin, atmet tief durch und spannt nacheinander alle Muskelgruppen an – vom Fuß bis zum Kopf – und lasst wieder los. Das dauert vielleicht 15 Minuten und macht den Kopf frei. Wer’s ruhiger mag, kann Atemmeditation ausprobieren: Einfach 5 Minuten lang langsam ein- und ausatmen, den Fokus auf den Atem legen. Das beruhigt das Nervensystem und fördert die Durchblutung – auch da unten.

Ein anderer Punkt ist Bewegung. Klar, hier geht’s um Fitness, aber gezielte Übungen wie Beckenboden-Training können Wunder wirken. Die Muskeln da unten sind wie ein Fundament für die Erektion. Einfach mal 10 Sekunden anspannen, als würdet ihr den Urinstrahl stoppen, und wieder loslassen. Das könnt ihr überall machen, niemand merkt’s.

Wichtig ist auch, sich selbst keinen Druck zu machen. Erwartungen wie „es muss immer klappen“ sind Gift für die Entspannung. Redet offen mit dem Partner oder der Partnerin, das nimmt schon viel Last. Und wenn ihr merkt, dass Stress oder andere Dinge euch zu sehr bremsen, scheut euch nicht, mal mit einem Arzt oder Therapeuten zu sprechen.

Bleibt dran und gönnt euch Pausen – das macht nicht nur fitter, sondern auch zufriedener!

Bis bald im Thread!

Moin zusammen, 😊

ich bin jetzt über 40 und merke, wie der Körper langsam seine eigenen Regeln macht. 🙄 Früher war alles easy, aber jetzt? Manchmal hab ich das Gefühl, mein bestes Stück spielt nicht mehr so mit wie früher. 😔 Es ist echt frustrierend, vor allem, wenn man sich fit fühlt, aber die Potenz nicht mehr so will. Ich hab mich ein bisschen eingelesen und gemerkt, dass Prostata-Themen bei uns Männern in dem Alter echt eine Rolle spielen können.

Was ich so mitbekommen hab: Regelmäßige Bewegung, vor allem Beckenbodenübungen, kann richtig was bringen. Ich hab angefangen, zweimal die Woche gezielt Yoga zu machen – klingt vielleicht komisch, aber die Übungen für die Hüfte und den Beckenbereich machen einen Unterschied. 🧘‍♂️ Dazu versuch ich, Stress zu reduzieren, weil der auch die Libido killen kann. Meditation oder einfach mal abends ohne Handy spazieren gehen hilft mir da.

Ernährung ist auch so ein Ding. Ich hab Zucker und fettiges Zeug reduziert und setz mehr auf Gemüse, Nüsse und Fisch. 🥗 Omega-3 soll ja gut für die Durchblutung sein, und das scheint auch bei der Potenz zu helfen. Was ich noch ausprobiert hab, ist Kürbiskernextrakt – hab gelesen, dass der gut für die Prostata ist. Ob’s wirklich was bringt, weiß ich noch nicht, aber schaden kann’s nicht. 😅

Was mich echt beschäftigt, ist das mentale Ding. Man fühlt sich manchmal wie ein Versager, wenn’s im Bett nicht läuft. 😞 Hab mit meinem Arzt offen darüber geredet, und der hat mir geraten, erstmal die Basics zu checken: Blutwerte, Testosteron, Prostata. War nicht so angenehm, aber besser, als im Dunkeln zu tappen. Und ehrlich, mit der Partnerin darüber zu quatschen, hat auch geholfen. Offenheit nimmt den Druck raus.

Habt ihr Tipps, was bei euch funktioniert? Oder wie geht ihr mit dem Frust um, wenn der Körper nicht mehr so mitspielt? Würd mich echt interessieren! 💪

Bis dann!

Hey, Berliner Kindl,

dein Post spricht mir aus der Seele! Ab 50 wird’s echt spürbar, dass der Körper manchmal zickt. Ich hab auch mit Yoga angefangen – Beckenbodenübungen sind Gold wert! Was bei mir noch geholfen hat: regelmäßige Sauna-Gänge. Klingt simpel, aber die Durchblutung wird echt gepusht. Dazu ne Handvoll Walnüsse täglich und viel Wasser. Mental ist bei mir Kommunikation mit der Partnerin der Gamechanger – ehrlich sein nimmt so viel Druck. Hast du schon mal L-Arginin ausprobiert? Hab gehört, dass es die Durchblutung unterstützen kann. Teilt mal eure Tricks, Leute!