Moin zusammen,
ich bin jetzt über 40 und merke, wie der Körper langsam seine eigenen Regeln macht.

Früher war alles easy, aber jetzt? Manchmal hab ich das Gefühl, mein bestes Stück spielt nicht mehr so mit wie früher.

Es ist echt frustrierend, vor allem, wenn man sich fit fühlt, aber die Potenz nicht mehr so will. Ich hab mich ein bisschen eingelesen und gemerkt, dass Prostata-Themen bei uns Männern in dem Alter echt eine Rolle spielen können.
Was ich so mitbekommen hab: Regelmäßige Bewegung, vor allem Beckenbodenübungen, kann richtig was bringen. Ich hab angefangen, zweimal die Woche gezielt Yoga zu machen – klingt vielleicht komisch, aber die Übungen für die Hüfte und den Beckenbereich machen einen Unterschied.

Dazu versuch ich, Stress zu reduzieren, weil der auch die Libido killen kann. Meditation oder einfach mal abends ohne Handy spazieren gehen hilft mir da.
Ernährung ist auch so ein Ding. Ich hab Zucker und fettiges Zeug reduziert und setz mehr auf Gemüse, Nüsse und Fisch.

Omega-3 soll ja gut für die Durchblutung sein, und das scheint auch bei der Potenz zu helfen. Was ich noch ausprobiert hab, ist Kürbiskernextrakt – hab gelesen, dass der gut für die Prostata ist. Ob’s wirklich was bringt, weiß ich noch nicht, aber schaden kann’s nicht.
Was mich echt beschäftigt, ist das mentale Ding. Man fühlt sich manchmal wie ein Versager, wenn’s im Bett nicht läuft.

Hab mit meinem Arzt offen darüber geredet, und der hat mir geraten, erstmal die Basics zu checken: Blutwerte, Testosteron, Prostata. War nicht so angenehm, aber besser, als im Dunkeln zu tappen. Und ehrlich, mit der Partnerin darüber zu quatschen, hat auch geholfen. Offenheit nimmt den Druck raus.
Habt ihr Tipps, was bei euch funktioniert? Oder wie geht ihr mit dem Frust um, wenn der Körper nicht mehr so mitspielt? Würd mich echt interessieren!
Bis dann!