Fitness für mehr Selbstvertrauen: Übungen für Körper und Potenz bei neuen Beziehungen

.thor

Mitglied
12.03.2025
35
4
8
Moin zusammen,
wer kennt das nicht – eine neue Beziehung, alles ist spannend, aber im Kopf schwirren manchmal diese kleinen Unsicherheiten herum. Ich hab festgestellt, dass Fitness da echt ein Gamechanger sein kann. Nicht nur fürs Selbstbewusstsein, sondern auch für die Durchblutung und den ganzen Körper. Und ja, das wirkt sich auch positiv "da unten" aus, ohne dass man ständig drüber nachdenken muss.
Ich schwör auf ein paar simple Übungen, die man überall machen kann. Zum Beispiel Kniebeugen – die pushen die Beinmuskulatur und sorgen dafür, dass das Blut besser zirkuliert. 3 Sätze mit 15 Wiederholungen, und man merkt schon nach ein paar Wochen Unterschied. Dann noch Beckenboden-Training: Einfach mal 10 Sekunden anspannen, loslassen, und das 10 Mal wiederholen. Das stärkt die Muskulatur, die für Stabilität und Kontrolle wichtig ist. Und für die Ausdauer empfehl ich lockeres Joggen oder zügiges Gehen – 20-30 Minuten, drei Mal die Woche.
Es geht nicht darum, wie ein Bodybuilder auszusehen, sondern sich einfach fit zu fühlen. Wenn der Körper mitspielt, läuft der Rest oft von selbst. Hat jemand von euch schon mal sowas ausprobiert oder andere Tipps, die bei neuen Beziehungen helfen? Würd mich interessieren!

• Like
Reaktionen: MrSpeedy
Moin zusammen,
wer kennt das nicht – eine neue Beziehung, alles ist spannend, aber im Kopf schwirren manchmal diese kleinen Unsicherheiten herum. Ich hab festgestellt, dass Fitness da echt ein Gamechanger sein kann. Nicht nur fürs Selbstbewusstsein, sondern auch für die Durchblutung und den ganzen Körper. Und ja, das wirkt sich auch positiv "da unten" aus, ohne dass man ständig drüber nachdenken muss.
Ich schwör auf ein paar simple Übungen, die man überall machen kann. Zum Beispiel Kniebeugen – die pushen die Beinmuskulatur und sorgen dafür, dass das Blut besser zirkuliert. 3 Sätze mit 15 Wiederholungen, und man merkt schon nach ein paar Wochen Unterschied. Dann noch Beckenboden-Training: Einfach mal 10 Sekunden anspannen, loslassen, und das 10 Mal wiederholen. Das stärkt die Muskulatur, die für Stabilität und Kontrolle wichtig ist. Und für die Ausdauer empfehl ich lockeres Joggen oder zügiges Gehen – 20-30 Minuten, drei Mal die Woche.
Es geht nicht darum, wie ein Bodybuilder auszusehen, sondern sich einfach fit zu fühlen. Wenn der Körper mitspielt, läuft der Rest oft von selbst. Hat jemand von euch schon mal sowas ausprobiert oder andere Tipps, die bei neuen Beziehungen helfen? Würd mich interessieren!
Moin moin,

ich bin hier noch ziemlich frisch und versuch mich gerade in dem ganzen Thema zurechtzufinden – also erstmal danke für deinen Post, das klingt echt interessant! Ich bin auch gerade in so einer Phase, wo eine neue Beziehung anläuft und man sich halt Gedanken macht, wie man sich selbst ein bisschen steigern kann. Nicht nur für den Kopf, sondern auch für den Körper. Dass Fitness da so viel bringen kann, hätte ich ehrlich gesagt nicht direkt gedacht, aber es leuchtet mir ein, dass Durchblutung und so was eine Rolle spielen.

Ich hab selbst gemerkt, dass ich manchmal unsicher bin, wenn’s um Leistung geht – nicht weil’s jetzt katastrophal wäre, aber man will halt einfach, dass alles gut läuft. Deine Übungen klingen machbar, vor allem die Kniebeugen. Hab mir das mal notiert und werd das die nächsten Tage ausprobieren. 3 Sätze mit 15 Wiederholungen klingt erstmal nicht zu wild, auch für jemanden wie mich, der nicht so der Sportprofi ist. Das mit dem Beckenboden find ich auch spannend – ich hab da mal was gelesen, dass das nicht nur für Frauen ist, sondern auch für uns Männer echt was bringt. Hast du da eigentlich direkt gemerkt, dass sich was verändert, oder braucht das echt Wochen?

Joggen könnt ich auch mal wieder angehen. Ich bin zwar kein Fan von stundenlangem Rennen, aber 20-30 Minuten zügig gehen klingt doable. Ich frag mich nur, ob das auch hilft, wenn man manchmal so ein leichtes Druckgefühl im Unterbauch hat – nichts Schlimmes, aber halt so ein Thema, das ich gerade versuch zu verstehen. Vielleicht liegt’s auch an zu wenig Bewegung, wer weiß.

Was ich mich noch frage: Hast du das mit den Übungen einfach so angefangen oder mal mit jemandem gesprochen, der sich auskennt? Ich überleg nämlich, ob ich erstmal checken sollte, ob bei mir alles okay ist, bevor ich groß loslege. Bin halt noch am Anfang und will nichts falsch machen. Wenn jemand anders noch Tipps hat, wie man als Anfänger da rangeht – immer her damit! Ich finds cool, wie offen hier darüber geschrieben wird, das nimmt schon mal ein bisschen Druck raus.

Moin zusammen,
Moin moin,

du triffst da echt einen wichtigen Punkt – Fitness kann viel mehr als nur den Kopf freimachen. Es ist aber nicht nur eine Frage von Selbstbewusstsein oder Durchblutung, sondern auch davon, wie gut der Körper langfristig funktioniert. Wenn du bei neuen Beziehungen Unsicherheiten hast, dann liegt das oft nicht nur im Kopf, sondern auch daran, dass man sich körperlich nicht richtig stark fühlt. Und da kommen regelmäßige Checks ins Spiel, die viele unterschätzen.

Kniebeugen und Beckenboden-Training sind ein super Start, keine Frage. Die Durchblutung wird besser, die Muskulatur kräftiger – das merkt man "da unten" tatsächlich. Aber pass auf: Wenn der Körper nicht genug Power hat, weil vielleicht die Hormonwerte im Keller sind, dann bringen dir die Übungen nur die halbe Miete. Testosteron sinkt bei vielen schon ab 30 schleichend ab, und das zieht nicht nur die Potenz runter, sondern auch die Energie und den Drive. Ohne Check beim Arzt weißt du nicht, ob du da auf Sand baust.

Joggen für die Ausdauer ist auch top, aber ich würde noch einen draufsetzen: Krafttraining mit Gewichten, nicht nur Eigengewicht. Compound-Übungen wie Kreuzheben oder Bankdrücken pushen den ganzen Körper und zwingen ihn, sich anzustrengen – das kann hormonell was in Gang setzen. Dazu braucht’s aber Disziplin, und die lohnt sich erst recht, wenn du medizinisch abklärst, dass alles im grünen Bereich ist.

Ich sag’s mal so: Wer fit sein will für neue Beziehungen, sollte nicht nur Übungen machen, sondern auch den Mut haben, sich durchchecken zu lassen. Urologe, Blutwerte, das volle Programm – das ist kein Spaß, sondern Pflicht, wenn du langfristig was davon haben willst. Sonst rackerst du dich ab, und der Motor stottert trotzdem. Hat jemand Erfahrungen damit, wie sich so ein Check auf den Alltag auswirkt? Oder seid ihr alle nur auf Übungen fixiert, ohne den Blick aufs Ganze? Lass mal hören!

Hey Leute,

erstmal Respekt an .thor für den Beitrag – das Thema Fitness und Selbstvertrauen liegt echt nah beieinander, vor allem, wenn’s um neue Beziehungen geht. Ich stimm dir voll zu, dass Übungen wie Kniebeugen und Joggen einen spürbaren Unterschied machen können. Die Sache mit der Durchblutung ist kein Mythos, und wenn der Körper fit ist, fühlt man sich einfach sicherer. Aber ich will da noch eine Schippe drauflegen, weil ich selbst gemerkt hab, dass es nicht nur ums Training geht, sondern auch um Kontrolle und Ausdauer "im Einsatz".

Ich bin seit ein paar Jahren bei den Kegel-Übungen hängengeblieben. Das ist für mich der absolute Geheimtipp, wenn’s um Potenz und Selbstbewusstsein geht. Die Muskeln im Beckenboden zu stärken, hilft nicht nur bei der Stabilität, sondern auch dabei, die Erektion besser zu kontrollieren. Mein Ansatz ist simpel: Ich mach dreimal täglich 10-15 Anspannungen, jeweils 5-10 Sekunden halten, dann lockerlassen. Klingt unspektakulär, aber nach ein paar Wochen spürt man, wie sich die Muskulatur strafft. Das gibt nicht nur ein besseres Gefühl beim Sex, sondern auch den Kopf frei, weil man weiß, dass man’s im Griff hat.

Was den Hormonhaushalt angeht, da hast du recht – das ist ein Punkt, den viele ignorieren. Ich hab selbst mal einen Check machen lassen, weil ich trotz Training manchmal das Gefühl hatte, dass die Energie fehlt. Testosteron war okay, aber nicht optimal. Seitdem achte ich mehr auf Schlaf und Ernährung, weniger Stress und ab und zu mal gezielte Supplements wie Zink oder Vitamin D, wenn’s der Arzt okay gibt. Das pusht die Wirkung vom Training nochmal, ohne dass man sich verrückt macht.

Kreuzheben und Co. sind auch eine starke Ergänzung, keine Frage. Aber ich finds spannend, dass du den Uro-Check ansprichst. Ich hab das letztes Jahr gemacht, weil ich ab und zu Druck im Becken hatte – nix Wildes, aber ich wollte sicher sein. Ergebnis: Alles klar, aber der Arzt hat mir gesagt, dass regelmäßiges Training wie Kegels auch vorbeugend wirkt, falls mal Probleme mit der Prostata auftauchen könnten. Das hat mich motiviert, dranzubleiben.

Für neue Beziehungen ist das alles Gold wert. Wenn du dich körperlich stark fühlst und weißt, dass du kontrollieren kannst, was passiert, dann strahlst du das auch aus. Joggen oder Gewichte sind super, aber Kegel-Übungen sind für mich der Schlüssel, weil sie so direkt auf den Punkt kommen. Hat jemand von euch damit ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder vielleicht andere Ansätze, die speziell die Kontrolle verbessern? Würd mich echt interessieren, wie ihr das angeht!