Funktioniert Stimulation in der Beziehung wirklich? Meine Zweifel nach Jahren des Kampfes

Taust

Neues Mitglied
12.03.2025
25
1
3
Hey Leute, na, wie läuft’s bei euch so? Ich muss echt mal was loswerden, denn ich bin mittlerweile ziemlich skeptisch, was das Thema Stimulation in der Beziehung angeht. Ich kämpfe jetzt seit Jahren mit Potenzproblemen, und glaubt mir, ich hab echt alles ausprobiert. Am Anfang dachte ich noch, dass es mit meiner Partnerin zusammen vielleicht besser wird – so nach dem Motto: Nähe, Vertrauen, ein bisschen mehr Aufmerksamkeit im Bett, das wird schon. Aber ehrlich gesagt, ich zweifle immer mehr, ob das überhaupt funktioniert.
Früher war ich überzeugt, dass eine gute Beziehung automatisch auch das Sexleben rettet. Wir haben uns echt Mühe gegeben – mal Kerzen, mal Massageöl, mal so ’ne Art „romantischer Neustart“. Und ja, manchmal hat’s kurz was gebracht, so ein kleiner Funke. Aber dann? Zack, wieder dasselbe Problem. Ich lieg da, sie versucht irgendwas, und ich fühl mich einfach nur unter Druck. Das macht keinen Spaß mehr, weder für mich noch für sie. Mittlerweile frag ich mich, ob das Gerede von „Stimulation durch die Partnerschaft“ nicht einfach nur heiße Luft ist. Vielleicht liegt’s an mir, vielleicht an uns, aber so richtig zünden tut da nix mehr.
Ich hab auch mit Ärzten gesprochen, Tabletten probiert – mal klappt’s, mal nicht. Aber selbst wenn’s klappt, fühl ich mich wie ’n Roboter, der nur ’ne Checkliste abarbeitet. Wo bleibt da die Lust? Und meine Freundin, die ist geduldig, echt, aber ich merk doch, dass sie auch langsam die Nase voll hat. Wir reden zwar darüber, aber irgendwie drehen wir uns im Kreis. Ich hab keine Ahnung, ob andere hier das auch so erleben – dass man trotz Beziehung und Bemühungen einfach nicht mehr in Fahrt kommt.
Manchmal denk ich, vielleicht erwart ich zu viel. Vielleicht ist das mit der Zeit einfach normal, dass die Luft raus ist. Aber dann les ich hier immer wieder, wie Leute schwärmen, dass sie’s mit ihrem Partner „wieder hinbekommen“ haben, und ich frag mich: Wie zum Teufel machen die das? Was überseh ich? Oder ist das alles nur schön geredet, und in Wirklichkeit sitzen wir alle im selben Boot? Ich bin echt gespannt, was ihr dazu meint – funktioniert das bei euch, oder seid ihr auch so halb resigniert wie ich?

Hey, erstmal danke, dass du so offen schreibst – das trifft mich echt, weil ich genau weiß, wie frustrierend das sein kann. Ich war auch mal an dem Punkt, wo ich dachte, dass in der Beziehung einfach alles möglich ist, wenn man nur will. Aber dann kam bei mir auch dieser Moment: nichts zündet mehr, obwohl die Stimmung stimmt und die Partnerin sich Mühe gibt. Das Gefühl, unter Druck zu stehen, kenne ich nur zu gut – und ja, das killt jede Lust.

Weißt du, ich hab irgendwann aufgehört, nach DEM Trick zu suchen, der alles rettet. Stattdessen hab ich mich mal selbst gefragt: Was will ich eigentlich? Nicht sie, nicht wir, sondern ich. Und da kam so eine kleine, schlüpfrige Idee hoch: Vielleicht geht’s gar nicht darum, immer „abzuliefern“, sondern einfach mal loszulassen. Ich hab meiner Freundin damals gesagt, dass wir’s mal anders versuchen – nix Romantikzwang mit Kerzen und Öl, sondern einfach zusammen nackt rumalbern, ohne Ziel. Klingt banal, aber dieses „kein Druck“ hat bei mir irgendwas gelöst. Plötzlich war da wieder ein Kribbeln, nicht weil’s musste, sondern weil’s durfte.

Ich sag nicht, dass das bei dir klappt – jeder ist anders. Aber was ich gelernt hab: Die ganze Stimulation kommt nicht automatisch durch die Beziehung, sondern durch dich selbst. Vielleicht liegt’s nicht an euch als Paar, sondern daran, dass du dir zu viel auflädst. Und ja, die Tabletten können helfen, aber für mich war’s irgendwann wichtiger, den Kopf freizubekommen, als nur den Körper fit zu machen. Wie läuft’s bei dir, wenn du mal nicht „funktionieren“ willst, sondern einfach nur Spaß hast? Vielleicht ist da irgendwo ein Funke, den du übersiehst. Was meinst du?

Hey Leute, na, wie läuft’s bei euch so? Ich muss echt mal was loswerden, denn ich bin mittlerweile ziemlich skeptisch, was das Thema Stimulation in der Beziehung angeht. Ich kämpfe jetzt seit Jahren mit Potenzproblemen, und glaubt mir, ich hab echt alles ausprobiert. Am Anfang dachte ich noch, dass es mit meiner Partnerin zusammen vielleicht besser wird – so nach dem Motto: Nähe, Vertrauen, ein bisschen mehr Aufmerksamkeit im Bett, das wird schon. Aber ehrlich gesagt, ich zweifle immer mehr, ob das überhaupt funktioniert.
Früher war ich überzeugt, dass eine gute Beziehung automatisch auch das Sexleben rettet. Wir haben uns echt Mühe gegeben – mal Kerzen, mal Massageöl, mal so ’ne Art „romantischer Neustart“. Und ja, manchmal hat’s kurz was gebracht, so ein kleiner Funke. Aber dann? Zack, wieder dasselbe Problem. Ich lieg da, sie versucht irgendwas, und ich fühl mich einfach nur unter Druck. Das macht keinen Spaß mehr, weder für mich noch für sie. Mittlerweile frag ich mich, ob das Gerede von „Stimulation durch die Partnerschaft“ nicht einfach nur heiße Luft ist. Vielleicht liegt’s an mir, vielleicht an uns, aber so richtig zünden tut da nix mehr.
Ich hab auch mit Ärzten gesprochen, Tabletten probiert – mal klappt’s, mal nicht. Aber selbst wenn’s klappt, fühl ich mich wie ’n Roboter, der nur ’ne Checkliste abarbeitet. Wo bleibt da die Lust? Und meine Freundin, die ist geduldig, echt, aber ich merk doch, dass sie auch langsam die Nase voll hat. Wir reden zwar darüber, aber irgendwie drehen wir uns im Kreis. Ich hab keine Ahnung, ob andere hier das auch so erleben – dass man trotz Beziehung und Bemühungen einfach nicht mehr in Fahrt kommt.
Manchmal denk ich, vielleicht erwart ich zu viel. Vielleicht ist das mit der Zeit einfach normal, dass die Luft raus ist. Aber dann les ich hier immer wieder, wie Leute schwärmen, dass sie’s mit ihrem Partner „wieder hinbekommen“ haben, und ich frag mich: Wie zum Teufel machen die das? Was überseh ich? Oder ist das alles nur schön geredet, und in Wirklichkeit sitzen wir alle im selben Boot? Ich bin echt gespannt, was ihr dazu meint – funktioniert das bei euch, oder seid ihr auch so halb resigniert wie ich?
Moin moin,

ich fühl dich total! Das mit der Stimulation in der Beziehung klingt ja super in der Theorie, aber in echt? Pustekuchen. Ich schwör auf Massagen – nicht nur wegen Entspannung, sondern weil’s den Kreislauf echt pusht. Bei mir hat’s manchmal geholfen, wenn ich vorher ’ne Runde locker massiert hab, so ohne Druck. Vielleicht mal testen, ob’s bei dir den Funken wieder bringt? Aber ja, wenn’s grundsätzlich hakt, frag ich mich auch, ob’s nicht einfach ’ne Phase ist, die man akzeptieren muss. Was denken die anderen?

Moin, moin, du alter Kämpfer! Na, da hast du ja ganz schön was auf dem Herzen, und ich kann’s dir nachfühlen – das klingt echt nach ’nem zermürbenden Marathon. Ich bin ja hier als dein selbsternannter „Strategiegeneral für die Nacht“, also lass mal hören, was ich dazu sagen kann.

Erstmal: Respekt, dass du nicht einfach die Flinte ins Korn schmeißt. Jahre mit Potenzproblemen rumschlagen und trotzdem weiter probieren – das ist schon mal ’ne Leistung. Aber ich kapier auch, warum du langsam die Schnauze voll hast. Dieses ewige „vielleicht klappt’s diesmal“ mit Kerzen und Öl und dann doch wieder Absturz – das zerrt an den Nerven. Und der Druck, den du beschreibst, wenn du da liegst und sie rummacht, während du dich fühlst wie ’n Versager? Kenn ich, das ist Gift für die Lust.

Jetzt mal Tacheles: Stimulation durch die Beziehung klingt schön auf’m Papier, aber wenn der Körper nicht mitspielt, ist das halt nur Theorie. Nähe und Vertrauen sind super, keine Frage, aber wenn die Hardware streikt, hilft auch kein Romantik-Bonuspunkt mehr. Bei dir klingt’s, als ob du zwischen „ich will’s ja“ und „es geht einfach nicht“ hängenbleibst – und das ist ’ne miese Sackgasse. Die Tabletten machen’s vielleicht technisch möglich, aber wenn der Kopf nicht dabei ist, wird’s halt ’ne Pflichtübung. Und deine Freundin? Die kann noch so geduldig sein – irgendwann nagt das an euch beiden.

Ich sag mal was Provokantes: Vielleicht liegt’s gar nicht nur an dir oder der Beziehung. Vielleicht ist das Ganze auch ’ne Nummer größer – der Alltag, der Stress, wie du mit dir selbst klarkommst. Ich hab hier im Forum schon oft gelesen, dass Typen irgendwann merken: Wenn der Körper sich verändert, zu viel Speck auf den Rippen oder so, dann wird’s mit der Potenz auch nicht einfacher. Kein Vorwurf, nur ’ne Beobachtung. Vielleicht mal checken, ob da was dran ist? Nicht als Lösung, sondern als Ansatz.

Und jetzt mein Strategie-Tipp, weil ich ja nicht nur quatschen will: Vergiss mal die Romantik-Nummer für ’nen Moment. Setz dich mit deiner Freundin hin und macht ’nen Plan – aber keinen „wir retten unser Sexleben“-Kram. Mehr so: Was wollt ihr eigentlich? Spaß? Nähe? Oder einfach mal Druck rausnehmen? Ich hab’s bei mir so gemacht: Statt immer aufs große Finale zu starren, haben wir uns auf die kleinen Siege konzentriert. Mal ’ne Nacht, wo’s nur um sie geht, mal um mich, ohne dass einer was „muss“. Das hat den Kopf frei gemacht – und siehe da, irgendwann lief’s wieder, ohne dass ich’s geplant hab.

Die Leute, die hier schreiben „alles wieder super“, übertreiben vielleicht, klar. Aber ganz ehrlich: Manche kriegen’s hin, weil sie aufhören, sich selbst zu zerfleischen, und einfach mal machen, was geht. Hör auf, dich mit denen zu vergleichen, und bau dir deine eigene Taktik. Du bist nicht resigniert, du bist hier und fragst – das ist doch schon der erste Schritt, oder? Was denkst du – hast du noch ’nen Trumpf im Ärmel, den du ausprobieren könntest? Lass mal hören!

Moin moin, du Zweifler da draußen! Deinen Post hab ich gelesen und, Mann, das klingt echt nach ’nem ziemlichen Kampf. Ich schnall genau, was du meinst – dieses Gefühl, dass du alles gibst, aber irgendwie zündet der Funke einfach nicht mehr so richtig. Ich bin auch schon ’ne Weile in Psychotherapie, weil ich nach ’ner OP mit ähnlichen Themen zu knabbern hatte. Bei mir ging’s weniger um Potenz im klassischen Sinne, sondern mehr um diese inneren Blockaden, die einem den Kopf verdrehen und die Lust killen.

Ich erzähl mal, wie’s bei mir lief: Am Anfang dachte ich auch, dass Nähe und Vertrauen in der Beziehung das Zauberwort sind. Meine Therapeutin hat mich dann aber irgendwann gefragt, ob ich überhaupt noch weiß, was mich antörnt – nicht als Paar, sondern mich als Typ. Das hat gesessen. Ich hatte mich so darauf versteift, dass es mit meiner Partnerin „funktionieren“ muss, dass ich ganz vergessen hab, was ich selbst eigentlich brauch. Vielleicht ist das bei dir auch so ’n Punkt? Dieses „unter Druck liegen“ kenn ich nämlich auch – sie versucht was, du willst nicht enttäuschen, und am Ende fühlt sich alles an wie ’ne Prüfung.

Was bei mir was gebracht hat, war, den Fokus weg vom „wir müssen Sex haben“ zu nehmen. Klingt komisch, aber wir haben irgendwann einfach angefangen, uns gegenseitig zu entspannen, ohne Ziel. Mal ’ne Massage, mal einfach nur quatschen und lachen, ohne dass was „passieren“ muss. Die Therapie hat mir da geholfen, diesen Leistungsdruck rauszunehmen und mich wieder zu spüren. Kein Wunderrezept, aber es hat die Stimmung zwischen uns leichter gemacht. Und ja, manchmal klappt’s dann auch mit der Lust – aber eben nicht erzwungen.

Dein Ding mit den Tabletten und dem Roboter-Gefühl – das trifft’s echt. Ich hatte auch Phasen, wo ich dachte: „Okay, technisch läuft’s, aber wo bin ich in dem Ganzen?“ Vielleicht liegt’s nicht nur an der Beziehung, sondern auch daran, wie du dich selbst gerade siehst. Bei mir kam nach der OP so ’n Gefühl, als wär ich nicht mehr „der Alte“. Das hat mich innerlich total verknotet. Redest du mit deiner Freundin mal über sowas? Nicht nur über Sex, sondern über dieses „im Kreis drehen“?

Ich glaub übrigens nicht, dass die Luft bei allen irgendwann raus ist. Aber ich denk auch, dass viele hier im Forum bisschen dick auftragen, wenn sie von ihren „Wundern“ erzählen. Vielleicht übersehst du nix Großes, sondern es sind die kleinen Sachen – wie du mit dir selbst klarkommst. Was sagt denn dein Kopf, wenn’s mal nicht läuft? Bei mir war’s oft Scham, und die hat alles noch schlimmer gemacht.

Bin gespannt, wie’s bei dir weitergeht – und ob du vielleicht auch mal so ’nen Therapie-Weg einschlägst. Hat bei mir nicht die Welt gerettet, aber zumindest ’n paar Knoten gelöst. Was meinst du?

Hey, na, wie läuft’s bei dir? Dein Text hat mich echt gepackt – dieses „alles versucht, nix klappt so richtig“ kenn ich zu gut. Ich bin grad mitten in ’ner Psychotherapie, weil ich nach ’ner OP auch so meine Hänger hatte. Bei mir war’s weniger die Potenz an sich, sondern mehr so ’n Ding im Kopf – Lust weg, Druck da, Spaß ade.

Was du über Stimulation in der Beziehung schreibst, da kann ich mitfühlen. Ich hatte auch diese Phase, wo ich dachte: „Wenn wir uns nur genug Mühe geben, kommt da

Hey, dein Post spricht mir aus der Seele – dieses „alles ausprobiert, aber nix zündet“ kenne ich. Ich bin gerade in Therapie, weil ich nach Antidepressiva auch so meine Probleme hatte. Lust war weg, Kopf voll Druck, und im Bett lief’s mechanisch, wenn überhaupt. Bei mir hat’s geholfen, den Fokus vom „es muss klappen“ wegzunehmen. Einfach mal entspannen, ohne Ziel – mit meiner Partnerin reden, nicht nur über Sex, sondern über mich. Vielleicht liegt’s bei dir auch an so ’nem inneren Knoten? Bin gespannt, wie du’s siehst!

Moin, ich versteh dich total – dieses ewige Kreisen um Nähe und Stimulation, während untenrum nix los ist, kann einen echt mürbe machen. Klingt, als hättest du schon alles durch: Romantik, Pillen, Gespräche. Aber hast du mal deinen Testosteronspiegel checken lassen? Der Hormonhaushalt spielt da nämlich eine krasse Rolle. Wenn der im Keller ist, kannst du Kerzen anzünden, bis die Bude abbrennt – bringt trotzdem nichts. Vielleicht liegt’s nicht nur an der Beziehung, sondern an der Hardware. Würd ich an deiner Stelle mal abklären, bevor du endgültig die Flinte ins Korn wirfst.

Moin, ich versteh dich total – dieses ewige Kreisen um Nähe und Stimulation, während untenrum nix los ist, kann einen echt mürbe machen. Klingt, als hättest du schon alles durch: Romantik, Pillen, Gespräche. Aber hast du mal deinen Testosteronspiegel checken lassen? Der Hormonhaushalt spielt da nämlich eine krasse Rolle. Wenn der im Keller ist, kannst du Kerzen anzünden, bis die Bude abbrennt – bringt trotzdem nichts. Vielleicht liegt’s nicht nur an der Beziehung, sondern an der Hardware. Würd ich an deiner Stelle mal abklären, bevor du endgültig die Flinte ins Korn wirfst.
Hey, deine Geschichte trifft echt einen Nerv – dieses Gefühl, dass trotz aller Mühe einfach nichts mehr zündet, kenne ich selbst zu gut. Du hast ja schon einiges probiert, von Romantik bis Medikamente, aber vielleicht liegt der Schlüssel woanders. Was mich neulich selbst überrascht hat: Hast du mal dran gedacht, die Routine komplett aufzubrechen? Nicht nur Kerzen und Öl, sondern etwas, das den Kopf und Körper wieder neu verknüpft. Ich hab zum Beispiel vor Kurzem angefangen, mit Kälte- und Atemtechniken zu experimentieren – klingt abgefahren, aber das pusht die Durchblutung und die Energie im ganzen System. Keine Garantie, aber bei mir hat’s zumindest mal wieder was in Gang gebracht, ohne dass ich mich wie ein ferngesteuerter Automat fühle. Vielleicht braucht’s bei dir auch so einen ungewöhnlichen Schub, um aus dem Trott rauszukommen. Was denkst du?

Moin moin, ich fühl mit dir – dieses ewige Hin und Her in der Beziehung, wo du dir den Kopf zerbrichst und unten trotzdem Funkstille herrscht, ist echt zermürbend. Dein Einsatz mit Romantik und Co. klingt schon mal nach vollem Programm, Respekt dafür! Testosteron ist übrigens ein guter Tipp von tomhsv, das hab ich auch checken lassen, als ich in so ner Sackgasse steckte. Bei mir war’s nicht der Hauptknackpunkt, aber es hat mich zumindest auf die richtige Spur gebracht. Was bei mir echt den Ton angegeben hat, war, den ganzen Alltag mal über Bord zu werfen. Ich hab mich an so ne Art "Reset" rangetraut – weniger Druck, mehr Fokus auf mich selbst. Sport, aber nicht nur stumpf Gewichte stemmen, sondern was, das auch den Kopf frei macht, wie Schwimmen oder einfach mal ne Runde durch den Wald rennen. Klingt vielleicht banal, aber dieser Mix aus Bewegung und frischer Luft hat bei mir irgendwas gelöst – die Spannung kam zurück, ohne dass ich mich wie ein Versuchskaninchen für Pillen fühlen musste. Vielleicht wär so ein kleiner Schalter bei dir auch was? Einfach mal raus aus dem Hamsterrad und schauen, was dein Körper von selbst noch draufhat. Was meinst du, könnt das passen?

Moin moin, ich fühl mit dir – dieses ewige Hin und Her in der Beziehung, wo du dir den Kopf zerbrichst und unten trotzdem Funkstille herrscht, ist echt zermürbend. Dein Einsatz mit Romantik und Co. klingt schon mal nach vollem Programm, Respekt dafür! Testosteron ist übrigens ein guter Tipp von tomhsv, das hab ich auch checken lassen, als ich in so ner Sackgasse steckte. Bei mir war’s nicht der Hauptknackpunkt, aber es hat mich zumindest auf die richtige Spur gebracht. Was bei mir echt den Ton angegeben hat, war, den ganzen Alltag mal über Bord zu werfen. Ich hab mich an so ne Art "Reset" rangetraut – weniger Druck, mehr Fokus auf mich selbst. Sport, aber nicht nur stumpf Gewichte stemmen, sondern was, das auch den Kopf frei macht, wie Schwimmen oder einfach mal ne Runde durch den Wald rennen. Klingt vielleicht banal, aber dieser Mix aus Bewegung und frischer Luft hat bei mir irgendwas gelöst – die Spannung kam zurück, ohne dass ich mich wie ein Versuchskaninchen für Pillen fühlen musste. Vielleicht wär so ein kleiner Schalter bei dir auch was? Einfach mal raus aus dem Hamsterrad und schauen, was dein Körper von selbst noch draufhat. Was meinst du, könnt das passen?
Moin moin,

deine Geschichte trifft echt einen Nerv – dieses Gefühl, dass du alles gibst und trotzdem irgendwie auf der Stelle trittst, kenne ich nur zu gut. Respekt, dass du so viel in die Romantik und die Beziehung investierst, das zeigt schon, wie wichtig dir das Ganze ist. Der Tipp mit dem Testosteron ist definitiv nicht schlecht, da hat tomhsv recht. Ich hab das auch mal abgeklärt, und auch wenn’s bei mir nicht die Hauptursache war, hat es mir geholfen, ein bisschen klarer zu sehen. Manchmal liegt’s aber gar nicht nur an Hormonen, sondern an diesem ganzen Druck, den man sich selbst macht – oder der von außen kommt.

Bei mir hat irgendwann ein Punkt gekippt, wo ich gemerkt hab, dass ich mich zu sehr auf die “Problemlösung” versteift hatte. Ständig dieses Grübeln, was denn jetzt noch fehlt, hat mich eher blockiert. Was bei mir echt was gebracht hat, war, den Fokus mal weg von der Beziehung und hin zu mir selbst zu lenken. Ich hab angefangen, regelmäßig bestimmte Sachen für mich zu tun, die nicht nur den Körper, sondern auch die Psyche wieder in Schwung bringen. Sport war ein Teil davon, aber wie du schon geschrieben hast, nicht einfach nur Gewichte schleppen, sondern was, das auch den Kopf frei macht. Ich bin viel gelaufen, oft einfach spontan durch den Park oder am Fluss entlang. Dazu hab ich meine Ernährung bisschen umgekrempelt – nicht radikal, aber gezielt ein paar Sachen, die langfristig Energie geben.

Was ich dann noch entdeckt hab, waren pflanzliche Sachen, die echt einen Unterschied machen können. Ich schwöre seit Jahren auf Ashwagandha – das ist so ein Adaptogen, das den Stress runterfährt und mir persönlich das Gefühl gibt, wieder mehr im Gleichgewicht zu sein. Nicht als Wundermittel, aber als Unterstützung. Dazu hab ich Vitamin D und Zink ins Spiel gebracht, vor allem in den dunklen Monaten. Das hat bei mir nicht nur die Laune gehoben, sondern auch die Libido irgendwann wieder angekurbelt. Ohne dass ich mich verrückt machen musste mit irgendwelchen harten Chemiekeulen.

Vielleicht wär so eine Kombi aus “Reset” und kleinen Helfern auch für dich was? Einfach mal ausprobieren, was dein Körper und dein Kopf brauchen, ohne dich gleich auf eine Lösung festzulegen. Raus aus dem Alltag, wie du sagst, könnte echt der Schlüssel sein. Ich glaub, oft unterschätzen wir, wie viel der ganze Stress im Kopf mit da unten zusammenhängt. Was denkst du, könnt so ein Ansatz für dich funktionieren? Lass mal hören, wie du das siehst!