Funktioniert Yoga wirklich gegen nachlassende Lust oder ist das nur Esoterik-Hype?

Spaceman

Mitglied
13.03.2025
39
3
8
Hallo zusammen,
ich habe diesen Thread mit Interesse gelesen, weil ich selbst schon viel über Yoga und seine angeblichen Vorteile für die Libido gehört habe. Ehrlich gesagt, ich bin skeptisch. Ich mache seit ein paar Jahren Yoga, hauptsächlich für die Flexibilität und um den Kopf freizubekommen. Die Übungen helfen definitiv, Stress abzubauen, und ich fühle mich körperlich fitter. Aber ob das direkt etwas mit der Lust zu tun hat? Da bin ich mir nicht sicher.
Man liest überall, dass bestimmte Asanas die Durchblutung im Beckenbereich fördern sollen, was ja theoretisch etwas bringen könnte. Ich habe das auch ausprobiert – Haltungen wie der herabschauende Hund oder die Kobra. Es fühlt sich gut an, keine Frage, aber ich merke keinen direkten Effekt auf das Verlangen. Vielleicht liegt’s an mir, vielleicht braucht es mehr Zeit oder eine spezielle Technik, die ich noch nicht kenne. Was ich aber sagen kann: Yoga allein hat bei mir nichts „revolutioniert“, wie es manche Blogs behaupten.
Hat hier jemand konkrete Erfahrungen, die wirklich was gebracht haben? Oder ist das alles nur schön klingender Hype, um Yogakurse zu verkaufen? Ich lasse mich gerne überzeugen, aber bisher sehe ich eher die klassischen medizinischen Ansätze als verlässlicher.
Freue mich auf eure Meinungen!