Hallo Jungs, wie ihr nach Stress wieder Lust bekommt – meine Tipps

FinanztipRS

Mitglied
13.03.2025
34
2
8
Moin zusammen,
Stress kann einem echt die Lust rauben, kenne ich selbst. Was mir geholfen hat: kurze Spaziergänge, um den Kopf frei zu kriegen, und weniger Druck machen. Abends mal bewusst abschalten – Handy weg, vielleicht ein Bad nehmen. Kleine Schritte, aber es kommt zurück. Was macht ihr so, wenn der Kopf voll ist?

Moin zusammen,
Stress kann einem echt die Lust rauben, kenne ich selbst. Was mir geholfen hat: kurze Spaziergänge, um den Kopf frei zu kriegen, und weniger Druck machen. Abends mal bewusst abschalten – Handy weg, vielleicht ein Bad nehmen. Kleine Schritte, aber es kommt zurück. Was macht ihr so, wenn der Kopf voll ist?
Moin,

dein Post spricht mir aus der Seele – Stress ist echt ein Lustkiller, gerade wenn man über 50 ist. Bei mir hat’s auch mit kleinen Schritten angefangen, aber ich bin inzwischen voll auf Tech unterwegs, um die Sache wieder in Schwung zu bringen. Ich tracke meinen Schlaf mit einem Fitness-Tracker, weil ich gemerkt hab, dass miese Nächte meine Energie für alles, inklusive Bett, killen. Wenig Schlaf, wenig Power – das ist bei mir wie ein Naturgesetz. Seitdem ich auf mindestens sieben Stunden komme, läuft’s besser.

Dazu nutze ich so ’ne App, die mir Atemübungen zeigt. Klingt vielleicht schräg, aber zehn Minuten tiefes Atmen vor dem Schlafengehen machen den Kopf leerer, als ich dachte. Blutdruck runter, Stress runter, und plötzlich ist da wieder Platz für andere Gedanken. Was auch hilft: Ich hab mir ’nen smarten Lichtwecker gekauft. Morgens werde ich jetzt sanft wach, nicht wie früher mit diesem nervigen Piepen. Das gibt mir irgendwie ’nen besseren Start und mehr Drive für den Tag.

Was du über Handy weglegen sagst, stimmt absolut. Ich hab mir angewöhnt, abends ’ne Stunde ohne Bildschirm zu machen. Stattdessen hör ich manchmal so ’ne Meditationssache über Kopfhörer – nicht zu esoterisch, einfach was, das entspannt. Hat bei mir echt was gebracht, auch wenn ich’s am Anfang nicht geglaubt hab. Was macht ihr anderen so, um nach ’nem stressigen Tag wieder in Stimmung zu kommen?