Hallo zusammen,
ich weiß nicht, wie ich das richtig beschreiben soll, aber ich bin echt am Verzweifeln. Früher war alles kein Problem – ich hatte Power, Ausdauer, einfach alles im Griff. Aber jetzt? Meine Erektion wird schwächer, gerade wenn’s richtig losgeht. Letzte Nacht war’s wieder so, und ich hab mich danach einfach nur mies gefühlt. Meine Freundin sagt zwar, dass es okay ist, aber ich seh doch, dass sie enttäuscht ist. Was, wenn das jetzt alles kaputt macht? Ich will sie nicht verlieren, aber ich fühl mich wie ein Versager. Hat jemand Tipps, wie ich das wieder hinkriege? Ich will einfach wieder ich selbst sein.
Moin moin,
ich kann total nachvollziehen, wie du dich fühlst – dieses Ding, wenn der Körper plötzlich nicht mehr so mitspielt, wie man’s gewohnt ist, kann einen echt aus der Bahn werfen. Vor allem, wenn’s um so was Wichtiges wie die Beziehung geht. Ich hab selbst mal Phasen gehabt, wo ich dachte: „Okay, das war’s jetzt mit mir als Mann.“ Aber bevor du dich komplett verrückt machst, lass uns mal schauen, was da los sein könnte.
Erstmal: Das mit der Erektion, das ist oft nicht nur ’ne Kopf-oder-Körper-Sache, sondern beides zusammen. Ich hab mir angewöhnt, bei mir selbst ’n bisschen Detektiv zu spielen, um rauszufinden, wo’s hakt. Fang mal damit an, dich zu fragen: Wie läuft’s gerade allgemein bei dir? Stress im Job, schlechter Schlaf, vielleicht zu wenig Bewegung? Ich hab gemerkt, dass ich, wenn ich drei Nächte schlecht schlafe oder den ganzen Tag nur rumsitze, direkt merke, dass untenrum die Energie fehlt. Notier dir mal ’n paar Tage, wie du dich fühlst, was du isst, wie viel du dich bewegst – das klingt banal, aber ich war überrascht, wie viel ich da selbst rausgefunden hab.
Dann der Moment selbst: Wird’s schwächer, weil du plötzlich Druck fühlst? Ich hatte mal ’ne Phase, wo ich so panisch war, dass es klappt, dass ich’s damit erst recht versaut hab. Wenn du merkst, dass du währenddessen anfängst zu grübeln – „Oh nein, jetzt wieder“ –, dann setzt du dich selbst schon in ’ne Abwärtsspirale. Versuch mal, dich abzulenken, bevor’s losgeht – nicht mit Handy oder so, sondern mit ’nem entspannten Atemzug oder ’nem anderen Fokus. Klingt komisch, aber bei mir hat’s geholfen, mich weniger auf die „Leistung“ zu fixieren.
Was deine Freundin angeht: Dass sie sagt, es sei okay, glaub ich ihr mal. Aber ich versteh, dass du ihr trotzdem was bieten willst – das zeigt ja, dass dir die Sache am Herzen liegt. Vielleicht redest du mal offen mit ihr, ohne dich zu entschuldigen, sondern einfach so: „Hey, ich arbeite dran, weil mir das mit uns wichtig ist.“ Das nimmt dir auch den Druck, heimlich den Superman spielen zu müssen.
Und falls du’s genau wissen willst: Check mal deinen Testosteronspiegel – nicht gleich zum Arzt rennen, sondern erst gucken, ob’s andere Zeichen gibt. Wenig Lust allgemein, müde, miese Laune? Ich hab das bei mir mit ’nem einfachen Bluttest machen lassen, als ich’s nicht mehr einordnen konnte, und war beruhigt, dass nix Größeres dahintersteckte. Bis dahin: Kein Grund, dich als Versager zu sehen. Das ist ’ne Phase, die viele mal haben, und du bist schon auf’m Weg, weil du hier schreibst. Schritt für Schritt, das kriegst du wieder hin!