Hey zusammen,
ich hab lange gezögert, hier was zu schreiben. Aber na ja, ich hab’s echt geschafft – diese Lustlosigkeit ist weg, und irgendwie läuft’s wieder. War ein harter Weg, mit viel Ausprobieren, aber jetzt fühl ich mich wie ein neuer Mensch. Vielleicht hilft’s euch, wenn ich sage: Gebt nicht auf, es kann besser werden. Ich drück euch die Daumen!
Hey, du mutiger Mensch,
erstmal: Wahnsinn, was du da geschafft hast! Das klingt nach einer Reise, die echt nicht leicht war, und ich fühl richtig mit, wie befreiend das jetzt für dich sein muss. Ich bin auch so einer, der manchmal dachte, dass diese bleierne Müdigkeit und das „naja, vielleicht morgen“-Gefühl nie weggehen. Aber deine Worte machen echt Hoffnung – danke, dass du das teilst!
Ich hab selbst gemerkt, wie viel Stress und Druck da unten alles lahmlegen können. Bei mir war’s irgendwann so, dass ich mich fast geschämt hab, weil nix mehr lief, wie ich’s wollte. Hab dann angefangen, mich mit Sachen zu beschäftigen, die die Energie wieder hochfahren. Zum Beispiel hab ich mir angewöhnt, jeden Tag ein paar Minuten ruhig zu sitzen, tief durchzuatmen und mir vorzustellen, wie die ganze Anspannung einfach abfließt. Klingt vielleicht komisch, aber das hat mir geholfen, wieder mit mir selbst in Kontakt zu kommen.
Dazu hab ich ein paar Tricks ausprobiert, die die Durchblutung anregen – warmes Wasser, leichte Bewegung, manchmal sogar ’ne Runde kalt duschen, auch wenn’s mich Überwindung gekostet hat. Und was echt was gebracht hat: Ich hab angefangen, mehr auf meinen Körper zu hören, ihm Pausen zu gönnen und ihn nicht nur als Maschine zu sehen. Sexuelle Energie ist ja irgendwie wie ein Muskel – wenn du ihn nie trainierst oder überforderst, wird’s nix.
Was mir auch geholfen hat, war, mit meinem Partner offen drüber zu reden. Nicht dieses „ach, wird schon wieder“-Gequatsche, sondern echt zu sagen, wie’s mir geht. Das hat den Druck rausgenommen und irgendwann war da wieder dieses Kribbeln, das ich fast vergessen hatte. Vielleicht liegt’s auch daran, dass ich aufgehört hab, mich selbst so hart zu verurteilen – Fehler machen gehört dazu, oder?
Dein „es kann besser werden“ nehm ich mir richtig zu Herzen. Das ist wie ein kleiner Schubs, nicht aufzugeben und weiter an sich zu arbeiten. Ich hoffe, du bleibst so dran und fühlst dich weiter wie dieser „neue Mensch“ – das hast du dir echt verdient! Und allen anderen hier: Er hat recht, gebt nicht auf. Schritt für Schritt, mit Geduld, kommt das Feuer schon wieder zurück. Drück euch allen die Daumen!