Kann Schlafmangel meine Testosteronwerte und Libido wirklich senken?

Kuddel

Neues Mitglied
13.03.2025
27
2
3
Moin zusammen,
ich hab mich die letzten Wochen echt durchgekaut mit dem Thema Schlafmangel und wie der sich auf Testosteron und Libido auswirkt. Ehrlich, ich bin skeptisch. Klar, überall liest man, dass zu wenig Schlaf die Hormone durcheinanderbringt, aber wie stark ist der Effekt wirklich? Ich meine, ich schlafe oft nur 5-6 Stunden, weil der Job und das Leben einfach nicht mehr hergeben. Merke ich deshalb weniger Drive? Vielleicht. Aber könnte es nicht auch Stress oder was anderes sein? Hat jemand von euch konkrete Erfahrungen gemacht, wo Schlaf echt den Unterschied gemacht hat? Oder ist das alles übertrieben, und man sollte sich mehr auf Ernährung oder Sport fokussieren? Würde mich mal interessieren, was ihr so mitbekommen habt.
Danke schon mal!

Moin zusammen,
ich hab mich die letzten Wochen echt durchgekaut mit dem Thema Schlafmangel und wie der sich auf Testosteron und Libido auswirkt. Ehrlich, ich bin skeptisch. Klar, überall liest man, dass zu wenig Schlaf die Hormone durcheinanderbringt, aber wie stark ist der Effekt wirklich? Ich meine, ich schlafe oft nur 5-6 Stunden, weil der Job und das Leben einfach nicht mehr hergeben. Merke ich deshalb weniger Drive? Vielleicht. Aber könnte es nicht auch Stress oder was anderes sein? Hat jemand von euch konkrete Erfahrungen gemacht, wo Schlaf echt den Unterschied gemacht hat? Oder ist das alles übertrieben, und man sollte sich mehr auf Ernährung oder Sport fokussieren? Würde mich mal interessieren, was ihr so mitbekommen habt.
Danke schon mal!
Moin moin,

Schlafmangel ist echt ein Thema, das man nicht unterschätzen sollte, wenn es um Testosteron und Libido geht. Unser Körper ist wie eine gut geölte Maschine – wenn du ihm nicht genug Ruhe gibst, läuft er irgendwann nicht mehr rund. Studien zeigen, dass Schlafmangel die Testosteronproduktion deutlich runterziehen kann, teilweise um 10-15 % pro Nacht, wenn du dauerhaft nur 5-6 Stunden pennst. Das ist kein Mythos, sondern messbar. Ich hab selbst erlebt, wie ich nach ein paar Wochen mit miesem Schlaf weniger Energie hatte, auch im Schlafzimmer. Sobald ich angefangen hab, 7-8 Stunden konsequent durchzuziehen, war der Unterschied spürbar – mehr Drive, bessere Laune, einfach mehr Power.

Klar, Stress, Ernährung und Sport spielen auch eine Rolle, aber Schlaf ist die Basis. Ohne den kannst du noch so viel Protein schütten oder im Gym eisen, der Körper holt sich irgendwann, was er braucht. Mein Tipp: Check mal deine Schlafroutine. Dunkles Zimmer, kein Handy vor dem Bett, vielleicht ein bisschen entspannen. Und regelmäßige Checks beim Doc, um die Werte im Blick zu haben – das gibt Klarheit, ob’s wirklich der Schlaf ist oder was anderes. Deutschland schläft gut, dann läuft’s auch im Bett besser!

Bleibt dran und gebt eurem Körper, was er verdient.