Kann Übergewicht wirklich die Potenz beeinflussen?

L.Letzsch

Neues Mitglied
13.03.2025
28
4
3
Hey Leute,
ich hab da mal 'ne Frage: Kann es echt sein, dass ein paar Kilo zu viel die Potenz so richtig runterziehen? Ich mein, klar, Fitness ist wichtig, aber ist das echt so ein großer Faktor? Klingt für mich irgendwie übertrieben. Was denkt ihr?

• Like
Reaktionen: Joghurt
Hey Leute,
ich hab da mal 'ne Frage: Kann es echt sein, dass ein paar Kilo zu viel die Potenz so richtig runterziehen? Ich mein, klar, Fitness ist wichtig, aber ist das echt so ein großer Faktor? Klingt für mich irgendwie übertrieben. Was denkt ihr?
Moin zusammen,

die Frage mit dem Übergewicht und der Potenz ist echt spannend und gar nicht so einfach zu beantworten. Aus meiner Sicht als jemand, der sich viel mit ganzheitlichen Ansätzen beschäftigt, hängt das stark davon ab, wie der Körper insgesamt in Balance ist. Übergewicht kann tatsächlich Einfluss haben, aber nicht nur direkt auf die Potenz, sondern auch auf die Energie und das Wohlbefinden, was wiederum die Libido und die Qualität der Intimität beeinflusst.

Fangen wir mal mit den Fakten an: Zu viele Kilos können hormonelle Veränderungen auslösen. Mehr Fettgewebe bedeutet oft mehr Östrogenproduktion, was das Testosteron drücken kann. Testosteron ist aber ein Schlüssel für die sexuelle Gesundheit, auch für die Spermienqualität und -produktion. Dazu kommt, dass Übergewicht oft mit schlechterer Durchblutung einhergeht, was die Erektionsfähigkeit beeinträchtigen kann. Klingt erstmal mechanisch, aber das ist nur ein Teil des Puzzles.

Was ich persönlich spannend finde, ist, wie sich Rituale und Achtsamkeit hier einbringen lassen. Zum Beispiel habe ich festgestellt, dass eine Kombination aus gezielter Ernährung – Sachen wie Zink-reiche Lebensmittel (Nüsse, Samen) oder Granatapfel – und bewusster Bewegung wie Yoga die Energie im Beckenbereich steigern kann. Dazu vielleicht noch Atemübungen, die Stress reduzieren, weil Stress ja auch ein Potenzkiller ist. Das Ganze muss kein Marathon sein; schon 20 Minuten täglich, wo du dich auf deinen Körper fokussierst, können einen Unterschied machen.

Ich will nicht sagen, dass Übergewicht der alleinige Übeltäter ist. Psychische Faktoren, Beziehungsstress oder Schlafmangel spielen genauso rein. Aber ein paar Kilo weniger können den Körper entlasten und dir das Gefühl geben, wieder mehr „im Fluss“ zu sein – auch im Schlafzimmer. Vielleicht probierst du mal, dich auf kleine, genussvolle Schritte zu konzentrieren, statt nur auf die Waage zu schauen. Was denkt ihr dazu? Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Ansätzen gemacht?