Kegel-Übungen für bessere Kontrolle und Potenz im Alter

Fritz Fuchs

Mitglied
12.03.2025
33
1
8
Moin zusammen,
ich mache seit ein paar Monaten regelmäßig Kegel-Übungen und merke, wie sie mir helfen, die Kontrolle zu verbessern. Gerade mit über 60 ist es super, die Beckenbodenmuskulatur fit zu halten. Man braucht nur ein paar Minuten am Tag, und es wirkt sich echt positiv aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Moin zusammen,
ich mache seit ein paar Monaten regelmäßig Kegel-Übungen und merke, wie sie mir helfen, die Kontrolle zu verbessern. Gerade mit über 60 ist es super, die Beckenbodenmuskulatur fit zu halten. Man braucht nur ein paar Minuten am Tag, und es wirkt sich echt positiv aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Moin moin,

deine Erfahrungen mit Kegel-Übungen klingen echt super! Ich kann das nur bestätigen – die Beckenbodenmuskulatur zu trainieren, ist mit zunehmendem Alter ein echter Gamechanger. Ich bin jetzt Mitte 50 und habe vor einem Jahr damit angefangen, nicht nur Kegel, sondern auch ein paar andere Übungen in meinen Alltag zu packen. Zum Beispiel kombiniere ich Kegel mit leichten Kniebeugen oder Hüftkreisen, um die Durchblutung im Beckenbereich so richtig in Schwung zu bringen. Das macht nicht nur die Kontrolle besser, sondern gibt auch das Gefühl, wieder mehr Power zu haben – ohne irgendwelche Pillen.

Hast du schon mal versucht, die Übungen mit Atemtechniken zu verbinden? Also, beim Anspannen tief einatmen und beim Loslassen ausatmen. Das verstärkt den Effekt nochmal. Würde mich interessieren, ob du da auch was merkst!