Hey, moin moin!
Erstmal danke für den Post – du sprichst da echt was an, das viele kennen!

Ich hab auch schon die eine oder andere Situation gehabt, wo der Kopf einfach schneller war als der Rest. Dieses Ding mit dem Druck beim ersten Mal in ’ner neuen Beziehung? Oh ja, das ist wie ’n alter Bekannter, der immer zur falschen Zeit klingelt.

Aber ich erzähl mal, wie’s bei mir lief, nachdem ich mit ’nem Doc gesprochen und ’ne Therapie gegen ED durchgezogen hab.
Am Anfang war ich total irrational drauf – dachte echt, wenn’s nicht sofort klappt, liegt’s an mir, und ich bin irgendwie „kaputt“.

Spoiler: War ich nicht! Bei mir war’s ’ne Mischung aus Stress, zu viel Grübeln und ’nem Körper, der einfach mal ’ne Pause gebraucht hat. Was mir mega geholfen hat, war, erstmal die Basics zu checken: genug Schlaf, weniger Kaffee, bisschen Sport – klingt banal, aber macht echt was aus!

Dazu kam dann so ’ne Art „Entspannungsprogramm“ für den Kopf. Ich hab gelernt, nicht alles auf einmal zu wollen. Also nicht: „Heute muss es perfekt laufen!“ Sondern mehr so: „Hey, wir haben Zeit, wir probieren, und wenn’s nicht klappt, dann klappt’s halt nächstes Mal.“
Dein Tipp mit dem offenen Reden ist übrigens Gold wert! Ich hab’s auch gemacht – mit meiner Partnerin einfach drüber geschnackt, was los ist. Kein Ding, einfach ehrlich: „Hey, bin bisschen nervös, lass uns einfach Spaß haben und keinen Stress machen.“ Das hat die Stimmung sofort gelockert.

Und was soll ich sagen? Sobald ich den Druck aus dem Kopf genommen hab, lief’s irgendwann wie von selbst. Klar, die Therapie hat auch ihren Teil getan – bei mir war’s so ’ne Kombi aus Medis und Gesprächen, um die ganzen irrationalen Gedanken zu sortieren. Aber das Wichtigste war echt, mir selbst zu sagen: „Du bist okay, wie du bist, und das hier ist kein Wettbewerb.“
Noch so’n kleiner Trick von mir: Ich hab mir angewöhnt, vor Dates oder so ’nem „ersten Mal“ kurz was zu machen, das mich entspannt. Bei mir ist das Musik hören oder ’n Spaziergang. Klingt vielleicht komisch, aber wenn der Kopf klar ist, folgt der Rest schon irgendwie nach.

Und falls es doch mal hakt – kein Ding, einfach weitermachen, reden, lachen. Es ist echt nur ’ne Frage der Zeit, bis man sich wohlfühlt.
Also, Fazit: Kein Stress, kleine Schritte, und vor allem – sei nett zu dir selbst!

Das mit dem ersten Mal wird schon, wenn man’s nicht zur Weltmeisterschaft macht. Freu mich, wenn’s bei euch auch so läuft!