Hey Leute,
ich häng grad in so ’ner ähnlichen Ecke wie ETFJockey damals – Lust gleich null, alles fühlt sich an wie ’ne Pflichtübung. Ich war echt genervt von mir selbst, weil ich dachte, das liegt nur am Alter oder weil der Körper einfach nicht mehr mitmacht. Aber dann hab ich mir mal ’nen Ruck gegeben und angefangen, Sachen anders anzugehen. Nicht direkt mit Tabletten oder so ’nem Zeug, sondern erstmal mit dem, was ich selbst in der Hand hab.
Hab auch mit Stellungen rumexperimentiert, weil ich dachte, vielleicht liegt’s echt an der Routine, die einen irgendwann nur noch müde macht. Hab sie mal auf ’nen Stuhl gesetzt, ich davor auf den Knien – das war erst ungewohnt, aber dann hat’s plötzlich Klick gemacht. Oder sie auf dem Rücken, Beine über meine Schultern, und ich steh am Bettrand – das hat nicht nur den Winkel geändert, sondern auch irgendwas im Kopf wieder angeworfen. War kein Feuerwerk von Anfang an, aber nach ’n paar Versuchen kam echt wieder so ’n Funke rüber.
Was mich aber fast mehr genervt hat als die Lustlosigkeit, war dieses Gefühl, dass ich mich selbst nicht mehr ernst genommen hab. Stress hat da auch reingespielt – Job, Alltag, immer dasselbe. Ich hab dann irgendwann angefangen, vorher bewusst ’ne Pause einzulegen. Nicht groß was Besonderes, einfach mal ’ne halbe Stunde auf der Couch liegen, Augen zu, oder ’nen Tee trinken, bevor’s losgeht. Das hat mir geholfen, nicht mit ’nem vollen Kopf ins Bett zu steigen. Und dann kam die Lust an neuen Sachen fast automatisch – sie mal seitlich, ich halb über ihr, oder sie auf mir, aber ich beweg mich kaum und lass sie die Führung übernehmen. Das hat nicht nur den Körper angesprochen, sondern auch dieses Gefühl zurückgebracht, dass ich da unten überhaupt noch was spüre.
Ich find’s echt frustrierend, wie schnell man sich selbst aufgibt und denkt, das war’s jetzt. Aber ich merk grad: Man kann da echt was drehen, ohne gleich den großen Hammer rauszohol’n. Klar, es braucht Geduld, und manchmal nervt’s, wenn’s nicht sofort zündet. Aber so ’n bisschen spielen, bisschen was Neues wagen – das hat bei mir mehr gebracht, als ich mir je eingebildet hätte. Vielleicht liegt’s echt oft an dem ganzen Ballast, den man mit sich rumschleppt, und weniger am Körper selbst. Wer’s noch nicht probiert hat, macht mal – schlimmer wird’s davon nicht.