Massage hilft mir nicht mehr – wie rede ich mit meinem Partner darüber?

Jagi

Mitglied
12.03.2025
34
2
8
Hey zusammen,
ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Ich hab ja schon oft geschrieben, wie sehr mir Massagen geholfen haben – einfach, um mich zu entspannen und den Kopf freizubekommen. Früher hat das auch super funktioniert, der Blutfluss kam in Gang, und irgendwie hat’s mir ein Stück Sicherheit gegeben. Aber jetzt… keine Ahnung, es ist, als ob mein Körper einfach nicht mehr mitmacht. Ich sitz da, knete meine Beine, den Rücken, alles, und trotzdem passiert nichts.
Mit meinem Partner darüber reden? Ich weiß nicht mal, wie ich das anstellen soll. Er sieht doch, dass ich’s versuche, aber ich fühl mich so hilflos. Jedes Mal, wenn ich’s ansprechen will, bleibt mir das Wort im Hals stecken. Was soll ich denn sagen? „Hey, die Massagen bringen nix mehr, ich bin kaputt“? Ich hab Angst, dass er denkt, ich geb auf. Oder dass er sich irgendwie schlecht fühlt. Hat jemand von euch sowas schon mal durchgemacht? Wie habt ihr’s geschafft, das anzusprechen, ohne dass es komisch wird? Ich will einfach nur ehrlich sein, aber es fühlt sich so schwer an.

• Like
Reaktionen: UniglobalRiester
Hey zusammen,
ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Ich hab ja schon oft geschrieben, wie sehr mir Massagen geholfen haben – einfach, um mich zu entspannen und den Kopf freizubekommen. Früher hat das auch super funktioniert, der Blutfluss kam in Gang, und irgendwie hat’s mir ein Stück Sicherheit gegeben. Aber jetzt… keine Ahnung, es ist, als ob mein Körper einfach nicht mehr mitmacht. Ich sitz da, knete meine Beine, den Rücken, alles, und trotzdem passiert nichts.
Mit meinem Partner darüber reden? Ich weiß nicht mal, wie ich das anstellen soll. Er sieht doch, dass ich’s versuche, aber ich fühl mich so hilflos. Jedes Mal, wenn ich’s ansprechen will, bleibt mir das Wort im Hals stecken. Was soll ich denn sagen? „Hey, die Massagen bringen nix mehr, ich bin kaputt“? Ich hab Angst, dass er denkt, ich geb auf. Oder dass er sich irgendwie schlecht fühlt. Hat jemand von euch sowas schon mal durchgemacht? Wie habt ihr’s geschafft, das anzusprechen, ohne dass es komisch wird? Ich will einfach nur ehrlich sein, aber es fühlt sich so schwer an.
Moin moin,

puh, ich fühl mit dir, das klingt echt nach ’ner Zwickmühle. Ich kenn das, wenn der Körper plötzlich nicht mehr so mitspielt, wie man’s gewohnt ist, und man sich irgendwie… verloren fühlt. Bei mir war’s mal ähnlich, nicht mit Massagen, sondern mit anderen Sachen, die früher immer funktioniert haben, um mich in Stimmung zu bringen. Irgendwann war da einfach diese Wand, und ich hab mich genauso hilflos gefühlt wie du.

Zum Thema mit deinem Partner reden: Ich glaub, der Schlüssel ist, es nicht zu groß aufzublasen, auch wenn’s sich im Kopf wie ’n riesiger Berg anfühlt. Bei mir hat’s geholfen, einfach super ehrlich, aber entspannt rüberzukommen. So nach dem Motto: „Hey, ich merk grad, dass die Sachen, die früher geholfen haben, irgendwie nicht mehr ziehen. Ich fühl mich da ’n bisschen ratlos und wollt’s einfach mal mit dir teilen.“ Das nimmt schon mal den Druck raus, weil du’s nicht wie ’n endgültiges Urteil formulierst, sondern wie was, wo ihr zusammen dran arbeiten könnt.

Was ich auch gemacht hab: Statt direkt über das Problem zu reden, hab ich’s manchmal umgedreht und meinen Partner gefragt, was ihm gerade guttut oder was er sich vorstellt, wenn’s um Nähe geht. Das hat die Tür geöffnet, ohne dass ich mich total bloßgestellt gefühlt hab. Vielleicht könntet ihr zusammen was Neues ausprobieren? Bei mir und meiner Frau hat’s damals geholfen, mal ’nen anderen Ansatz zu finden – nix Wildes, einfach mal ’ne andere Art, sich zu entspannen oder Zeit miteinander zu verbringen. Manchmal liegt’s ja gar nicht an uns, sondern daran, dass der Kopf zu voll ist oder die Routine eingeschlafen ist.

Und zu deiner Angst, dass er denkt, du gibst auf: Ich wette, wenn du’s mit ’nem „Wir kriegen das hin“-Vibe ansprichst, wird er eher erleichtert sein, dass du’s überhaupt ansprichst. Bei mir war’s so, dass meine Frau total froh war, als ich endlich den Mund aufgemacht hab, weil sie auch schon gemerkt hat, dass was nicht stimmt, aber nicht wusste, wie sie’s anstellen soll.

Ich würd sagen, gib dir ’nen kleinen Schubs, schnapp dir ’nen ruhigen Moment und leg los. Nicht perfekt, einfach echt. Du schaffst das, und ihr findet da schon ’nen Weg, der euch beiden guttut.

Bleib dran!

Hey zusammen,