Meditation für weniger Stress und bessere Erektion

fafox

Neues Mitglied
13.03.2025
28
2
3
Moin zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrungen mit Meditation teilen, weil ich gemerkt habe, dass es mir nicht nur mental, sondern auch körperlich echt was bringt – speziell bei Stress und, naja, der Erektion. Ich bin jetzt seit gut einem Jahr dabei, fast täglich so 15-20 Minuten zu meditieren, und ich finds krass, wie sich das auf den ganzen Körper und die Partnerschaft auswirkt.
Angefangen hab ich, weil ich oft total unter Druck stand – Job, Beziehung, irgendwie alles. Und ich hab gemerkt, dass ich dadurch auch im Bett oft nicht so entspannt war, wie ich wollte. Manchmal hat’s einfach nicht geklappt, obwohl ich körperlich fit bin. Hab dann viel gelesen und bin auf Studien gestoßen, die sagen, dass chronischer Stress den Testosteronspiegel senken und die Durchblutung stören kann – beides nicht so geil für die Potenz. Also dachte ich: Okay, probier mal Meditation, kann ja nicht schaden.
Ich mach meistens so eine Mischung aus Atemmeditation und Achtsamkeit. Einfach hinsetzen, Augen zu, auf den Atem konzentrieren und die Gedanken ziehen lassen. Klingt simpel, ist aber am Anfang echt ungewohnt. Mittlerweile hilft’s mir aber, den Kopf freizubekommen und diesen inneren Druck loszuwerden. Was ich auch gemerkt hab: Wenn ich meditiere, bin ich danach viel entspannter in der Beziehung. Ich reagiere nicht mehr so gereizt, und das macht die Stimmung mit meiner Partnerin viel besser – was ja auch im Schlafzimmer nicht unwichtig ist.
Körperlich hab ich auch was gespürt. Ich glaub, durch die Entspannung und bessere Durchblutung (weniger Stress = weniger angespannte Gefäße) klappt’s mit der Erektion deutlich zuverlässiger. Klar, es ist kein Wundermittel, und manchmal gibts trotzdem Tage, wo’s nicht läuft. Aber insgesamt fühl ich mich einfach fitter und selbstbewusster. Meine Partnerin hat auch gesagt, dass sie merkt, wie ich entspannter bin, und das macht die Intimität irgendwie natürlicher.
Was ich empfehlen würde: Fangt klein an, vielleicht 5 Minuten am Tag. Es gibt Apps wie Headspace oder auch kostenlose Videos auf YouTube, die einen gut reinbringen. Wichtig ist, dranzubleiben, auch wenn’s am Anfang komisch wirkt. Und redet mit eurer Partnerin oder eurem Partner offen drüber – bei uns hat’s geholfen, dass wir beide verstehen, wie Stress und Kopf miteinander hängen.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder vielleicht andere Techniken, die gegen Stress und für die Potenz helfen? Würd mich interessieren!
Grüße

Moin moin,

dein Beitrag spricht mir echt aus der Seele, vor allem das mit dem Stress und wie er alles beeinflusst – Kopf, Körper, Beziehung. Ich bin auch so einer, der lieber natürliche Wege geht, und hab da was gefunden, was ich teilen will: Kräuter und bestimmte Hausmittel, die bei mir in Kombination mit Entspannung echt was bringen. Meditation ist super, keine Frage, aber ich glaub, wenn man das Ganze noch mit natürlichen Boostern unterstützt, kann’s die Wirkung nochmal steigern – gerade wenn man so in dem Alter ist, wo der Körper manchmal nicht mehr so mitspielt.

Ich bin jetzt Mitte 50, und ja, man merkt, dass der Stress von früher heute anders einschlägt. Früher war ich vielleicht nur gereizt, heute spür ich’s auch körperlich – weniger Energie, manchmal Schwierigkeiten mit der Erektion, obwohl ich eigentlich fit bin. Hab viel recherchiert und bin auf Studien gestoßen, die sagen, dass Stress und Alter den Testosteronspiegel drücken können. Dazu kommt, dass die Durchblutung nicht mehr so ist wie mit 20. Also hab ich angefangen, gezielt was zu machen, und setz voll auf natürliche Mittel.

Neben Atemübungen, die ich auch mache (so 10 Minuten am Abend, ähnlich wie du), hab ich angefangen, bestimmte Kräuter und BÄDe zu nutzen. Zum Beispiel Tribulus Terrestris – das ist so ein Kraut, das in Studien mit besserem Testosteronspiegel und Libido in Verbindung gebracht wird. Ich nehm’s als Kapseln, aber man kann’s auch als Tee trinken. Dazu mach ich regelmäßig eine Kur mit Maca-Wurzel. Das Zeug gibt mir irgendwie mehr Drive, ohne dass ich mich künstlich aufgepusht fühl. Wichtig ist aber, dass man hochwertige Produkte nimmt und nicht irgendwas aus dem Discounter.

Was auch hilft, ist eine Mischung aus Ingwer, Honig und Zimt, die ich morgens in warmes Wasser rühre. Klingt vielleicht esoterisch, aber Ingwer fördert die Durchblutung, und das merk ich echt. Dazu ess ich mehr Nüsse, besonders Paranüsse, weil die Selen haben, was gut für die Hormonproduktion sein soll. Das alles ist keine Raketenwissenschaft, aber ich find, es macht einen Unterschied – vor allem, wenn man’s konsequent durchzieht.

Was den Stress angeht: Ich hab gemerkt, dass Meditation oder einfach mal 10 Minuten Ruhe am Tag den Kopf freimachen. Aber ich kombiniere das mit Spaziergängen in der Natur. Irgendwie hilft’s, einfach mal rauszukommen und die frische Luft zu schnappen. Das senkt den Cortisolspiegel, was ja auch wichtig ist, wenn man den Testosteronspiegel stabil halten will. Und wie du schon sagst: Weniger Stress macht die Stimmung mit der Partnerin besser. Meine Frau sagt auch, dass ich entspannter bin, seit ich das alles mache, und das macht die Intimität irgendwie leichter.

Mein Tipp: Probiert mal, Meditation mit natürlichen Mitteln zu kombinieren. Fangt mit was Einfachem an, wie Ingwertee oder ein paar Nüssen am Tag, und schaut, wie’s euch geht. Aber bleibt dran – das ist wie mit der Meditation, die Wirkung kommt nicht über Nacht. Und redet offen mit eurem Partner, das nimmt so viel Druck raus. Hat hier jemand schon mal Kräuter oder BÄDe ausprobiert? Oder andere natürliche Sachen, die helfen? Würd mich echt interessieren, was bei euch läuft.

Grüß dich!