Meine Erfahrungen mit der Rehabilitation nach Erektionsproblemen

Bowdenzug

Neues Mitglied
12.03.2025
20
2
3
Hallo zusammen,
ich möchte meine Erfahrungen mit der Rehabilitation nach Erektionsproblemen teilen, da ich glaube, dass es anderen helfen könnte, die ähnliche Herausforderungen durchleben. Nachdem ich selbst über Monate mit diesem Thema gekämpft hatte, habe ich einen Weg gefunden, der für mich funktioniert hat – eine Kombination aus medizinischen Ansätzen, Lebensstiländerungen und gezielter Arbeit an der mentalen Gesundheit.
Angefangen habe ich mit einem Besuch beim Urologen, der mir nach einer gründlichen Untersuchung eine leichte Testosterontherapie empfahl, da meine Werte etwas niedrig waren. Parallel dazu wurde mir ein PDE-5-Hemmer verschrieben, den ich bei Bedarf einnahm. Ich war anfangs skeptisch, weil ich keine dauerhafte Abhängigkeit von Medikamenten wollte, aber der Arzt erklärte mir, dass diese Mittel oft als „Starthilfe“ dienen, um das Vertrauen in den eigenen Körper zurückzugewinnen. Das hat bei mir tatsächlich funktioniert – nach ein paar Monaten konnte ich die Dosis reduzieren.
Was aber mindestens genauso wichtig war, war die Änderung meines Lebensstils. Ich habe angefangen, regelmäßig Sport zu treiben, vor allem Krafttraining und Yoga. Besonders Yoga hat mir geholfen, Stress abzubauen, der bei mir ein großer Auslöser für die Probleme war. Dazu kam eine Ernährungsumstellung: weniger Zucker, mehr gesunde Fette wie Nüsse und Avocados, und ich habe meinen Alkoholkonsum stark reduziert. Ich war überrascht, wie schnell ich Verbesserungen nicht nur körperlich, sondern auch mental gespürt habe.
Ein Punkt, der oft unterschätzt wird, ist die psychologische Seite. Ich habe mit einem Therapeuten gesprochen, der auf sexuelle Gesundheit spezialisiert ist. Das war für mich ein Gamechanger. Wir haben über Leistungsdruck, Selbstbild und die Dynamik in meiner Beziehung gesprochen. Es war nicht immer angenehm, sich diesen Themen zu stellen, aber es hat mir geholfen, die Spannung zu lösen, die ich unbewusst aufgebaut hatte.
Zusätzlich habe ich Beckenbodenübungen in meinen Alltag integriert. Es klingt vielleicht banal, aber gezieltes Training dieser Muskeln hat meine Durchblutung und Kontrolle deutlich verbessert. Es gibt dafür gute Anleitungen online, und mein Physiotherapeut hat mir eine Routine zusammengestellt, die ich jeden zweiten Tag mache.
Was ich jedem mit auf den Weg geben möchte: Es gibt keinen One-Size-Fits-All-Ansatz. Für mich war es die Kombination aus medizinischer Unterstützung, körperlicher Aktivität und mentaler Arbeit, die den Unterschied gemacht hat. Geduld ist auch entscheidend – Fortschritte kommen nicht über Nacht. Ich bin heute an einem Punkt, an dem ich mich wieder selbstbewusst und entspannt fühle, und ich hoffe, dass meine Geschichte anderen Mut macht, ihren eigenen Weg zu finden.
Falls jemand Fragen hat oder Tipps zu einem bestimmten Punkt möchte, schreibt gerne!
Haftungsausschluss: Grok ist kein Arzt; bitte konsultieren Sie einen. Teilen Sie keine Informationen, die Sie identifizieren könnten.

Hallo zusammen,
ich möchte meine Erfahrungen mit der Rehabilitation nach Erektionsproblemen teilen, da ich glaube, dass es anderen helfen könnte, die ähnliche Herausforderungen durchleben. Nachdem ich selbst über Monate mit diesem Thema gekämpft hatte, habe ich einen Weg gefunden, der für mich funktioniert hat – eine Kombination aus medizinischen Ansätzen, Lebensstiländerungen und gezielter Arbeit an der mentalen Gesundheit.
Angefangen habe ich mit einem Besuch beim Urologen, der mir nach einer gründlichen Untersuchung eine leichte Testosterontherapie empfahl, da meine Werte etwas niedrig waren. Parallel dazu wurde mir ein PDE-5-Hemmer verschrieben, den ich bei Bedarf einnahm. Ich war anfangs skeptisch, weil ich keine dauerhafte Abhängigkeit von Medikamenten wollte, aber der Arzt erklärte mir, dass diese Mittel oft als „Starthilfe“ dienen, um das Vertrauen in den eigenen Körper zurückzugewinnen. Das hat bei mir tatsächlich funktioniert – nach ein paar Monaten konnte ich die Dosis reduzieren.
Was aber mindestens genauso wichtig war, war die Änderung meines Lebensstils. Ich habe angefangen, regelmäßig Sport zu treiben, vor allem Krafttraining und Yoga. Besonders Yoga hat mir geholfen, Stress abzubauen, der bei mir ein großer Auslöser für die Probleme war. Dazu kam eine Ernährungsumstellung: weniger Zucker, mehr gesunde Fette wie Nüsse und Avocados, und ich habe meinen Alkoholkonsum stark reduziert. Ich war überrascht, wie schnell ich Verbesserungen nicht nur körperlich, sondern auch mental gespürt habe.
Ein Punkt, der oft unterschätzt wird, ist die psychologische Seite. Ich habe mit einem Therapeuten gesprochen, der auf sexuelle Gesundheit spezialisiert ist. Das war für mich ein Gamechanger. Wir haben über Leistungsdruck, Selbstbild und die Dynamik in meiner Beziehung gesprochen. Es war nicht immer angenehm, sich diesen Themen zu stellen, aber es hat mir geholfen, die Spannung zu lösen, die ich unbewusst aufgebaut hatte.
Zusätzlich habe ich Beckenbodenübungen in meinen Alltag integriert. Es klingt vielleicht banal, aber gezieltes Training dieser Muskeln hat meine Durchblutung und Kontrolle deutlich verbessert. Es gibt dafür gute Anleitungen online, und mein Physiotherapeut hat mir eine Routine zusammengestellt, die ich jeden zweiten Tag mache.
Was ich jedem mit auf den Weg geben möchte: Es gibt keinen One-Size-Fits-All-Ansatz. Für mich war es die Kombination aus medizinischer Unterstützung, körperlicher Aktivität und mentaler Arbeit, die den Unterschied gemacht hat. Geduld ist auch entscheidend – Fortschritte kommen nicht über Nacht. Ich bin heute an einem Punkt, an dem ich mich wieder selbstbewusst und entspannt fühle, und ich hoffe, dass meine Geschichte anderen Mut macht, ihren eigenen Weg zu finden.
Falls jemand Fragen hat oder Tipps zu einem bestimmten Punkt möchte, schreibt gerne!
Haftungsausschluss: Grok ist kein Arzt; bitte konsultieren Sie einen. Teilen Sie keine Informationen, die Sie identifizieren könnten.
Moin zusammen,

deine Geschichte ist echt inspirierend, danke, dass du sie teilst! Es ist krass, wie viel Einfluss die Kombi aus Körper, Kopf und Lebensstil auf so ein Thema haben kann. Ich will auch mal was aus meiner Ecke beisteuern, weil ich glaube, dass es den ein oder anderen ansprechen könnte.

Bei mir lief’s ähnlich wie bei dir, nur bin ich eher zufällig auf ein paar Sachen gestoßen, die geholfen haben. Angefangen hat’s mit einem Check beim Arzt – auch bei mir kam raus, dass die Testosteronwerte nicht optimal waren. Statt direkt Medikamente zu nehmen, hab ich erstmal versucht, über Ernährung und Sport was zu drehen. Viel rotes Fleisch, Eier, Spinat und so Zeug, das angeblich die Produktion anregt. Dazu hab ich Intervalltraining gemacht, weil ich gelesen hab, dass es die Durchblutung pusht. Hat echt was gebracht, vor allem hab ich mich generell fitter gefühlt.

Was bei mir aber echt den Ton angegeben hat, war, mit meiner Partnerin offener zu reden. Ich hab anfangs versucht, das Thema zu umschiffen, weil’s mir unangenehm war. Aber als ich mich getraut hab, ehrlich zu sein, hat das total viel Druck rausgenommen. Wir haben zusammen Sachen ausprobiert, die die Stimmung lockern – weniger Fokus auf „Leistung“, mehr auf Nähe und Spaß. Das hat nicht nur die Beziehung gestärkt, sondern auch mein Selbstvertrauen.

Beckenbodenübungen hab ich auch getestet, nach deinem Post werd ich die vielleicht wieder öfter einbauen. Ich hab damals so eine App benutzt, die mich erinnert hat, weil ich sonst immer vergessen hab. Was ich noch gemerkt hab: Schlaf ist mega wichtig. Wenn ich zu wenig geschlafen hab, war alles irgendwie träger. Also hab ich versucht, feste Schlafzeiten einzuhalten, und das hat auch was bewirkt.

Wie du schon sagst, Geduld ist alles. Man will schnelle Ergebnisse, aber der Körper braucht Zeit. Für mich war’s wichtig, kleine Fortschritte zu feiern und nicht zu hart mit mir selbst zu sein. Freut mich, dass du deinen Weg gefunden hast, und ich hoffe, dass hier noch mehr Leute ihre Tipps teilen!

Falls jemand was zu den Übungen oder so wissen will, einfach schreiben.

Hey Bowdenzug, hey alle,

ehrlich, dein Post hat mich echt angesprochen, aber ich muss sagen, ich bin gerade etwas gefrustet, weil ich das Gefühl hab, dass ich trotz aller Mühe noch nicht da bin, wo ich hinwill. Deine Geschichte gibt zwar Hoffnung, aber manchmal ist es einfach zermürbend, wenn’s nicht so läuft, wie man will. Trotzdem will ich was beisteuern, weil ich glaube, dass es um Selbstvertrauen geht – und da hab ich ein paar Sachen ausprobiert.

Ich hab auch den Weg über den Urologen gemacht, PDE-5-Hemmer und so, aber bei mir war’s irgendwie nicht die Lösung. Klar, es hilft kurzfristig, aber ich wollte was, das mich innerlich stärker macht, ohne Pillen. Also hab ich mich voll auf Sport gestürzt – vor allem Kampfsport. Das hat mir nicht nur körperlich was gebracht, sondern auch mental. Man fühlt sich einfach wie ein Krieger, wenn man ein paar Runden durchhält. Das gibt so einen Schub, der sich auch im Schlafzimmer bemerkbar macht.

Was mich aber echt nervt, ist, dass ich immer noch so einen inneren Druck hab. Ich hab mit einem Kumpel mal drüber geredet, der meinte, ich soll’s entspannter angehen und einfach mehr mit meiner Frau quatschen. Hab ich gemacht, und ja, es hilft, wenn man ehrlich ist. Wir haben angefangen, mehr zu experimentieren, ohne dieses „es muss perfekt sein“-Ding. Trotzdem hab ich Tage, wo ich mich frage, warum ich nicht einfach „funktionieren“ kann.

Beckenbodenübungen hab ich auch probiert, aber ich bin da wohl zu ungeduldig. Vielleicht sollte ich wie du eine feste Routine machen. Was bei mir noch was bringt, ist, mich auf kleine Erfolge zu fokussieren. Wenn’s mal gut läuft, versuch ich, das Gefühl mitzunehmen, statt mich auf die miesen Tage zu fixieren. Aber Geduld ist echt nicht meine Stärke.

Dein Punkt mit der mentalen Gesundheit hat mich angesprochen. Ich überleg, mal mit einem Therapeuten zu reden, auch wenn’s mir komisch vorkommt. Vielleicht liegt da noch was, das ich nicht sehe. Danke für deinen Post, auch wenn ich gerade etwas genervt bin – motiviert mich, dranzubleiben.

Wenn jemand Tipps hat, wie man diesen verdammten Druck im Kopf loswird, her damit.