Meine Erfahrungen mit pflanzlichen Boostern für mehr Energie und Hormonbalance

Bonnie29

Mitglied
12.03.2025
35
1
8
Hey Leute, wie läuft’s bei euch so? 😊 Ich wollte mal meine Erfahrungen mit pflanzlichen Boostern teilen, die mir in letzter Zeit echt geholfen haben, mehr Energie zu bekommen und meine Hormone etwas ins Gleichgewicht zu bringen. Ich bin jetzt seit ein paar Monaten dabei und hab einiges ausprobiert, also hier mein kleiner Bericht!
Angefangen hab ich mit Ashwagandha – das kennt ja mittlerweile jeder, oder? Ich nehm’s abends, so 500 mg, und merk echt, wie es den Stress runterfährt. Gerade wenn man viel um die Ohren hat, macht das einen Unterschied. Studien sagen ja auch, dass es den Testosteronspiegel leicht pushen kann, und ich glaub, da ist was dran – ich fühl mich morgens irgendwie wacher und fitter. Nicht so ein müder Sack wie früher. 😅
Dann hab ich noch Tribulus Terrestris ins Spiel gebracht. Das war so ein Experiment, weil ich gelesen hab, dass es die Libido steigern soll. Ich nehm so 1000 mg am Tag, und ganz ehrlich, nach zwei Wochen hab ich gemerkt, dass da unten wieder mehr Leben ist. Nicht, dass ich vorher große Probleme hatte, aber es fühlt sich einfach kräftiger an – wie so ein kleiner Boost. Ob das jetzt direkt die Testosteronwerte hochjagt, weiß ich nicht, aber die Energie ist definitiv besser.
Maca hab ich auch getestet, so 1500 mg täglich. Das Zeug ist echt interessant – gibt mir so einen konstanten Schub, ohne dass ich mich aufgekratzt fühle wie bei zu viel Kaffee. Ich find, es macht auch was mit der Stimmung, irgendwie positiver drauf. Und ja, im Schlafzimmer läuft’s damit auch smoother, ohne dass ich jetzt ins Detail gehe. 😉
Dazu nehm ich noch Zink, 25 mg am Abend, und Vitamin D, so 4000 IE, weil mein Wert letztes Jahr im Keller war. Beides essenziell, wenn man die Hormonproduktion unterstützen will. Ich hab das Gefühl, dass die Kombi echt was bringt – vor allem Zink scheint bei mir die Erholung nach dem Sport zu verbessern, und ich schwitz nicht mehr so viel nachts.
Was ich wichtig find: Man muss das echt regelmäßig nehmen, so 6-8 Wochen, bevor man was merkt. Und klar, Ernährung und Schlaf müssen auch stimmen, sonst bringen die besten Booster nix. Ich ess viel Eiweiß, wenig Zucker und versuch, meine 7 Stunden Schlaf zu kriegen. Ohne den Rahmen ist das alles nur Kosmetik.
Fazit: Ich bin ziemlich happy mit der Mischung. Ashwagandha für die Ruhe, Tribulus und Maca für den Drive und Zink plus Vitamin D als Basis. Keine Wunderpille, aber ein solides Team, das mich unterstützt. Hat jemand von euch ähnliche Combos probiert? Oder was ganz anderes, das funktioniert? Würd mich freuen, eure Erfahrungen zu hören! 😊

• Like
Reaktionen: Zitronenelch