Meine Erfahrungen mit Testosteron und Medikamenten: Was wirklich hilft

hans2204

Mitglied
12.03.2025
37
7
8
Moin zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrungen mit Testosteron und ein paar anderen Mitteln teilen, die ich in den letzten Jahren ausprobiert habe. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter, der hier mit ähnlichen Fragen unterwegs ist.
Vorab: Ich bin Mitte 40, sportlich aktiv, aber habe vor ein paar Jahren gemerkt, dass meine Energie und auch die Libido nachgelassen haben. Nach einigen Arztbesuchen und Bluttests kam raus, dass mein Testosteronspiegel eher im unteren Bereich lag. Nicht dramatisch, aber genug, um was zu unternehmen. Mein Urologe hat mir damals Testosterongel (Androgel) empfohlen, und ich habe zusätzlich ein paar andere Präparate getestet, die oft in solchen Foren diskutiert werden.
Testosterongel: Ich habe mit einer niedrigen Dosis angefangen, die ich morgens auf die Schultern aufgetragen habe. Nach etwa sechs Wochen habe ich tatsächlich einen Unterschied gemerkt – nicht nur bei der Libido, sondern auch bei der allgemeinen Energie. Das Schlafbedürfnis war irgendwie geringer, und ich hatte mehr Drive im Alltag. Was die Erektion angeht: Es gab eine Verbesserung, aber nicht so, dass ich plötzlich wie mit 20 war. Die Qualität war besser, vor allem die Spontanität, aber es war kein Wundermittel. Wichtig war für mich, regelmäßig die Blutwerte checken zu lassen, weil der Körper ja auch auf so eine Therapie reagiert. Nach ein paar Monaten habe ich die Dosis leicht angepasst, weil ich manchmal Nebenwirkungen wie leichte Reizbarkeit hatte.
PDE-5-Hemmer (z. B. Sildenafil): Parallel habe ich auch mal Sildenafil ausprobiert, weil ich wissen wollte, ob es den Effekt vom Testosteron noch steigert. Meine Erfahrung: Es wirkt super, wenn es um die reine Erektionsfähigkeit geht. Innerhalb von 30-60 Minuten war alles, wie es sein soll, und die Wirkung hielt bei mir gut 4-5 Stunden. Allerdings fand ich es nicht so praktisch für den Alltag, weil man ja doch planen muss. Außerdem hatte ich manchmal leichte Kopfschmerzen als Nebenwirkung. Für spontane Momente oder besondere Anlässe war es aber echt zuverlässig.
L-Arginin und Co.: Ich habe auch ein paar Supplements wie L-Arginin und Maca getestet, die oft als „natürliche Booster“ angepriesen werden. Ehrlich gesagt, bei mir war der Effekt eher subtil. Vielleicht hat es minimal die Durchblutung unterstützt, aber ich habe keinen großen Unterschied gemerkt, weder bei der Erektion noch bei der Libido. Ich denke, das hängt aber auch davon ab, wie der eigene Körper darauf anspricht.
Lebensstil: Was ich neben all dem gelernt habe – und ich weiß, das klingt wie ein alter Hut –, ist, dass Ernährung und Sport echt einen Unterschied machen. Seitdem ich regelmäßig Krafttraining mache und Zucker reduziert habe, fühle ich mich insgesamt fitter, und das wirkt sich auch positiv auf die Erektion aus. Alkohol habe ich ebenfalls reduziert, weil ich gemerkt habe, dass er bei mir die Libido ziemlich dämpft.
Was ich noch sagen wollte: Jeder Körper ist anders. Was bei mir funktioniert, muss nicht bei jedem klappen. Ich würde immer empfehlen, mit einem guten Arzt zu sprechen, bevor man irgendwas einwirft. Testosteron ist kein Spielzeug, und auch PDE-5-Hemmer haben ihre Tücken, wenn man sie nicht richtig dosiert. Bei mir war die Kombi aus Gel, gelegentlichem Sildenafil und einem gesünderen Lebensstil am Ende das, was am meisten gebracht hat.
Falls jemand Fragen hat oder was Bestimmtes wissen will, einfach melden. Ich bin kein Experte, aber ich teile gerne, was ich so erlebt habe.
Grüße!