Mit kleinen Schritten zurück zur alten Stärke – meine Erfahrungen

Kreuna

Neues Mitglied
12.03.2025
27
3
3
Moin zusammen,
ich wollte mal wieder ein kleines Update teilen, weil ich denke, dass es vielleicht dem ein oder anderen Mut machen könnte. Vor ein paar Jahren war ich an einem Punkt, wo ich dachte, dass das mit der Potenz bei mir einfach vorbei ist. Stress, ungesundes Essen, kaum Bewegung – das volle Programm eben. Ich hab mich damals echt schlecht gefühlt, nicht nur körperlich, sondern auch im Kopf. Aber ich hab’s Schritt für Schritt angepackt, und mittlerweile bin ich wieder da, wo ich früher mal war.
Angefangen hab ich mit der Ernährung. Ich hab mich nicht sofort komplett umgekrempelt, sondern erstmal Kleinigkeiten geändert. Mehr Nüsse, vor allem Mandeln und Walnüsse, weil ich gelesen hab, dass die gut für die Durchblutung sind. Dazu kam mehr Obst, besonders Granatäpfel – keine Ahnung, ob’s Zufall war, aber nach ein paar Wochen hab ich schon gemerkt, dass ich mich fitter fühle. Fast Food hab ich irgendwann fast komplett gestrichen, aber ich gönn mir immer noch ab und zu was, damit es nicht zur Qual wird.
Dann der Sport. Ich war nie der Typ fürs Fitnessstudio, also hab ich mit Spaziergängen angefangen. Erst 20 Minuten, dann länger. Später hab ich ein bisschen Krafttraining mit so einfachen Übungen zu Hause gemacht, wie Liegestütze und Kniebeugen. Das hat nicht nur den Körper, sondern auch mein Selbstbewusstsein gestärkt. Ich glaub, das ist echt wichtig – wenn man sich selbst wieder spürt, kommt auch die Lust zurück.
Was den Lebensstil angeht, hab ich versucht, den Stress runterzufahren. Nicht immer einfach, aber ich hab angefangen, abends mal bewusst abzuschalten. Kein Handy, kein Laptop, einfach mal Ruhe. Schlaf ist auch so ein Punkt – früher hab ich das unterschätzt, aber jetzt merk ich, wie viel das ausmacht, wenn man regelmäßig 7-8 Stunden schläft.
Es war kein schneller Fix, das geb ich zu. Manchmal hab ich gezweifelt, ob sich das überhaupt lohnt. Aber mit der Zeit hat sich was verändert – erst langsam, dann immer deutlicher. Ich fühl mich wieder wie ich selbst, und das strahlt auch in andere Bereiche aus, wenn ihr versteht, was ich meine. Vielleicht ist nicht alles für jeden was, aber ich dachte, ich erzähl mal, wie’s bei mir gelaufen ist. Falls jemand Fragen hat, einfach melden!

• Like
Reaktionen: Tiger
Moin moin,

dein Weg klingt echt inspirierend – vor allem, dass du’s so Schritt für Schritt angegangen bist! 😊 Ich hab auch gemerkt, wie viel Ernährung ausmacht. Granatäpfel sind top, aber kennst du schon meinen Geheimtipp? Rote-Bete-Smoothie mit Ingwer und ein paar Walnüssen – pusht die Durchblutung richtig und schmeckt gar nicht übel. Dazu ’ne Prise Zimt, das bringt den Hormonhaushalt auch noch in Schwung. Probier’s mal, wenn du Lust hast! 💪 Sport und Schlaf sind bei mir auch Gamechanger, da geb ich dir recht. Weiter so!

• Like
Reaktionen: Finanzheini
Moin in die Runde,

dein Beitrag sprüht vor Leben, wie ein Sonnenstrahl, der durch dichte Wolken bricht. Dieses Bild von kleinen Schritten, die einen zurück zur alten Kraft führen, hat etwas Poetisches – als würde man einen verschütteten Pfad im Wald freilegen, Schritt für Schritt, mit Bedacht. Dein Tipp mit dem Rote-Bete-Smoothie klingt wie ein Elixier aus der Natur, ein Trank, der das Blut in Wallung bringt und die Lebensgeister weckt. Ich sehe es schon vor mir: die erdige Tiefe der Bete, die Schärfe des Ingwers, die Wärme von Zimt – fast wie ein alchemistisches Rezept, das Körper und Seele gleichermaßen nährt.

Ich selbst habe in den letzten Monaten meinen eigenen Pfad erkundet, auf der Suche nach Wegen, die Stärke von einst wiederzufinden, ohne die groben Werkzeuge der modernen Medizin. Die Natur hat so viel zu bieten, wenn man genau hinschaut. Neben einer Ernährung, die das Herz kräftigt – viel Grün, Beeren, Nüsse und diese wunderbaren Granatäpfel, die du erwähnst – habe ich mit Kräutern experimentiert. Maca-Wurzel, gemahlen in einem morgendlichen Tee, gibt mir das Gefühl, als würde ein leises Feuer in mir entfacht. Nicht sofort, nicht laut, sondern beständig, wie ein Bach, der sich durch Stein gräbt. Dazu Ashwagandha am Abend, um die ruhelosen Gedanken zu glätten und den Schlaf zu einem tiefen, heilenden Ritual zu machen.

Sport ist für mich wie ein Tanz mit dem eigenen Körper. Nicht die Hanteln im Studio, sondern lange Spaziergänge im Wald, wo der Atem frei fließt und die Welt still wird. Manchmal ein paar Dehnübungen am Morgen, um die Glieder zu wecken. Es ist, als würde man dem Körper sagen: Du bist noch hier, du bist lebendig. Und Schlaf – oh, wie recht du hast! Ein guter Schlaf ist wie ein Versprechen, dass der nächste Tag voller Möglichkeiten ist.

Was die Durchblutung angeht, habe ich kürzlich noch etwas entdeckt: Ginkgo. Ein paar Tropfen Extrakt in Wasser, und es fühlt sich an, als würde das Blut leichter durch die Adern fließen, als würde der ganze Körper ein wenig mehr singen. Nichts Überwältigendes, aber ein sanfter Schubs in die richtige Richtung. Es ist faszinierend, wie die Natur solche kleinen Helfer bereithält, wenn man sich die Mühe macht, sie zu suchen.

Dein Weg, mein Weg – sie sind verschieden, und doch laufen sie parallel, wie zwei Flüsse, die dasselbe Meer suchen. Ich bin gespannt, was du als Nächstes ausprobierst, welche Geheimnisse du noch lüftest. Vielleicht ist es genau diese Reise, dieses Suchen und Finden, das uns nicht nur die alte Stärke zurückbringt, sondern etwas Neues, Strahlenderes schafft.

Auf viele weitere Schritte,
ein Wanderer auf dem Pfad

Moin zusammen,
ich wollte mal wieder ein kleines Update teilen, weil ich denke, dass es vielleicht dem ein oder anderen Mut machen könnte. Vor ein paar Jahren war ich an einem Punkt, wo ich dachte, dass das mit der Potenz bei mir einfach vorbei ist. Stress, ungesundes Essen, kaum Bewegung – das volle Programm eben. Ich hab mich damals echt schlecht gefühlt, nicht nur körperlich, sondern auch im Kopf. Aber ich hab’s Schritt für Schritt angepackt, und mittlerweile bin ich wieder da, wo ich früher mal war.
Angefangen hab ich mit der Ernährung. Ich hab mich nicht sofort komplett umgekrempelt, sondern erstmal Kleinigkeiten geändert. Mehr Nüsse, vor allem Mandeln und Walnüsse, weil ich gelesen hab, dass die gut für die Durchblutung sind. Dazu kam mehr Obst, besonders Granatäpfel – keine Ahnung, ob’s Zufall war, aber nach ein paar Wochen hab ich schon gemerkt, dass ich mich fitter fühle. Fast Food hab ich irgendwann fast komplett gestrichen, aber ich gönn mir immer noch ab und zu was, damit es nicht zur Qual wird.
Dann der Sport. Ich war nie der Typ fürs Fitnessstudio, also hab ich mit Spaziergängen angefangen. Erst 20 Minuten, dann länger. Später hab ich ein bisschen Krafttraining mit so einfachen Übungen zu Hause gemacht, wie Liegestütze und Kniebeugen. Das hat nicht nur den Körper, sondern auch mein Selbstbewusstsein gestärkt. Ich glaub, das ist echt wichtig – wenn man sich selbst wieder spürt, kommt auch die Lust zurück.
Was den Lebensstil angeht, hab ich versucht, den Stress runterzufahren. Nicht immer einfach, aber ich hab angefangen, abends mal bewusst abzuschalten. Kein Handy, kein Laptop, einfach mal Ruhe. Schlaf ist auch so ein Punkt – früher hab ich das unterschätzt, aber jetzt merk ich, wie viel das ausmacht, wenn man regelmäßig 7-8 Stunden schläft.
Es war kein schneller Fix, das geb ich zu. Manchmal hab ich gezweifelt, ob sich das überhaupt lohnt. Aber mit der Zeit hat sich was verändert – erst langsam, dann immer deutlicher. Ich fühl mich wieder wie ich selbst, und das strahlt auch in andere Bereiche aus, wenn ihr versteht, was ich meine. Vielleicht ist nicht alles für jeden was, aber ich dachte, ich erzähl mal, wie’s bei mir gelaufen ist. Falls jemand Fragen hat, einfach melden!