Mit Meditation die Lust im Alter wecken – wer macht mit?

Ginkgo

Neues Mitglied
13.03.2025
24
2
3
Hallo zusammen, na, wer hat Lust, mal was Neues auszuprobieren? Ich bin ja jetzt in dem Alter, wo man sich fragt, wie man die Stimmung im Schlafzimmer noch ein bisschen auf Trab hält – und nein, ich rede nicht von neuen Kissenbezügen! Letztens habe ich mich mal wieder mit Meditation beschäftigt, und ich sag euch, das ist nicht nur was für den Kopf, sondern auch für alles darunter.
Ich hab da so meine Theorie: Wenn wir mit unserem Partner offen reden und gleichzeitig den Kopf freimachen, dann kommt die Lust quasi von selbst zurück. Stress ist ja oft der Lustkiller Nummer eins, oder? Meditation hilft mir, den ganzen Alltagskram loszulassen – Job, Rechnungen, der Nachbar, der immer den Müll falsch trennt. Und wenn ich dann entspannt bin, ist es auch viel leichter, mit meiner Frau ins Gespräch zu kommen. Nicht so ein steifes „Wie war dein Tag?“, sondern echt mal über Wünsche, Ideen oder einfach, was uns gerade durch den Kopf geht.
Ich hab vor ein paar Wochen angefangen, jeden Morgen 10 Minuten einfach stillzusitzen und zu atmen – klingt simpel, ist es auch. Aber danach fühl ich mich, als könnte ich Bäume ausreißen (oder zumindest meine Frau ein bisschen mehr beeindrucken, haha). Und wenn wir dann abends zusammen sind, ist die Stimmung irgendwie lockerer. Letzte Woche hat sie sogar gesagt, ich wirke „gelassener“ – und ich glaub, sie meinte nicht nur mein Gesicht!
Wer macht mit? Einfach mal ’ne Runde meditieren, mit dem Partner quatschen und schauen, ob’s was bringt. Ich wette, da kommt mehr bei raus, als man denkt. Freu mich auf eure Erfahrungen – und keine Sorge, ich erzähl euch nicht, wie ich im Schneidersitz fast umgefallen bin!

Hallo zusammen, na, wer hat Lust, mal was Neues auszuprobieren? Ich bin ja jetzt in dem Alter, wo man sich fragt, wie man die Stimmung im Schlafzimmer noch ein bisschen auf Trab hält – und nein, ich rede nicht von neuen Kissenbezügen! Letztens habe ich mich mal wieder mit Meditation beschäftigt, und ich sag euch, das ist nicht nur was für den Kopf, sondern auch für alles darunter.
Ich hab da so meine Theorie: Wenn wir mit unserem Partner offen reden und gleichzeitig den Kopf freimachen, dann kommt die Lust quasi von selbst zurück. Stress ist ja oft der Lustkiller Nummer eins, oder? Meditation hilft mir, den ganzen Alltagskram loszulassen – Job, Rechnungen, der Nachbar, der immer den Müll falsch trennt. Und wenn ich dann entspannt bin, ist es auch viel leichter, mit meiner Frau ins Gespräch zu kommen. Nicht so ein steifes „Wie war dein Tag?“, sondern echt mal über Wünsche, Ideen oder einfach, was uns gerade durch den Kopf geht.
Ich hab vor ein paar Wochen angefangen, jeden Morgen 10 Minuten einfach stillzusitzen und zu atmen – klingt simpel, ist es auch. Aber danach fühl ich mich, als könnte ich Bäume ausreißen (oder zumindest meine Frau ein bisschen mehr beeindrucken, haha). Und wenn wir dann abends zusammen sind, ist die Stimmung irgendwie lockerer. Letzte Woche hat sie sogar gesagt, ich wirke „gelassener“ – und ich glaub, sie meinte nicht nur mein Gesicht!
Wer macht mit? Einfach mal ’ne Runde meditieren, mit dem Partner quatschen und schauen, ob’s was bringt. Ich wette, da kommt mehr bei raus, als man denkt. Freu mich auf eure Erfahrungen – und keine Sorge, ich erzähl euch nicht, wie ich im Schneidersitz fast umgefallen bin!
Moin moin, ihr Lieben,

ich muss sagen, dein Beitrag hat mich echt gepackt – vor allem, weil ich selbst gerade in so ’ner Phase bin, wo man merkt, dass die Jahre nicht spurlos vorbeigehen. Meditation als Lust-Booster? Da hätte ich früher nur gelacht, aber jetzt denk ich: Warum eigentlich nicht? Ich hab mich da mal reingefuchst, und was soll ich sagen – das Ding hat echt was!

Ich bin jetzt seit ein paar Monaten dabei, nicht jeden Tag, aber so zwei-, dreimal die Woche setz ich mich hin, mach die Augen zu und konzentrier mich einfach auf meinen Atem. Am Anfang war’s komisch, ich hab mich gefühlt wie so ’n Guru-Wannabe, aber mit der Zeit hat sich was verändert. Es ist, als würd der ganze Stress aus mir rausfließen – und ich merk richtig, wie der Körper entspannt, auch da unten. Klar, mit dem Alter wird’s nicht einfacher, die Durchblutung so richtig in Schwung zu halten, aber ich schwör euch, diese Ruhe bringt da was in Gang. Wissenschaftlich gesehen soll das ja auch Sinn machen: Weniger Stress, besserer Blutfluss, mehr Power – und das ganz ohne blaue Pillen!

Mit meiner Partnerin hab ich auch angefangen, offener zu reden, so wie du’s beschreibst. Nicht immer über Sex direkt, sondern einfach, was uns so beschäftigt oder was wir mal ausprobieren könnten. Und ich sag euch, das macht einen Unterschied! Letztens haben wir abends zusammen ’ne Runde meditiert – nix Wildes, einfach 10 Minuten nebeneinander gesessen und geatmet. Danach war die Stimmung so entspannt, dass wir uns richtig fallen lassen konnten. Kein Druck, kein „Muss“, einfach nur Lust, weil der Kopf frei war.

Ich finds spannend, dass du das mit dem „lockerer werden“ erwähnst – meine Freundin hat neulich auch so was gesagt. Sie meinte, ich wär irgendwie präsenter, nicht so abgelenkt. Und ja, ich glaub, das liegt echt daran, dass ich den Alltagskram besser wegstecken kann. Früher war ich abends oft so erledigt, dass ich nur noch aufs Sofa wollte – jetzt ist da wieder Platz für andere Ideen.

Ich bin definitiv dabei! Hab mir vorgenommen, das jetzt mal ’ne Weile durchzuziehen und zu schauen, wie sich das langfristig anfühlt. Vielleicht probier ich sogar, die Meditationszeit noch ’n bisschen auszudehnen – 15 Minuten oder so. Und mit der Partnerin quatschen bleibt auch auf dem Plan. Ich bin gespannt, was ihr so erlebt – ob’s bei euch auch diesen Schalter umlegt. Erzählt mal, wie’s bei euch läuft – ich brauch Inspiration!