Moin zusammen,
manchmal fängt der Tag ja schon mit so einem guten Gefühl an, oder?

Ich hab gemerkt, dass ich diese Morgenenergie echt bewusst nutzen kann – einfach mal kurz innehalten, tief durchatmen und mich auf den Moment einlassen. Das hilft mir, den Kopf frei zu bekommen und mich auch für den Rest des Tages offener zu fühlen. Wer macht sowas auch? Tipps sind immer willkommen!
Moin,
das mit der Morgenenergie kann ich total nachvollziehen. Wenn der Tag schon mit so einem positiven Kick startet, liegt da echt Potenzial drin – vor allem, wenn man’s bewusst steuert. Ich hab da meine eigene Routine, die ich mal teilen will, weil sie nicht nur den Kopf frei macht, sondern auch die Verbindung zu mir selbst und später zum Partner stärkt.
Morgens, wenn ich aufwache, lass ich mir erstmal Zeit. Statt direkt aus dem Bett zu springen, bleib ich liegen, spür meinen Atem, wie er langsam tiefer wird, und leg die Hand auf den Bauch oder die Brust – einfach, um den Körper wachzurütteln. Das ist kein Esoterik-Kram, sondern echt was, das mich erdet. Dann steh ich auf, mach mir ‘nen Kaffee, aber statt ihn schnell runterzukippen, setz ich mich hin und nehm mir fünf Minuten. In dem Moment denk ich dran, was mich anmacht – nicht nur sexuell, sondern so insgesamt: der Geruch von frischem Kaffee, die Wärme der Tasse, vielleicht ‘ne Erinnerung an ‘nen guten Moment mit meiner Frau. Das baut so ‘ne leise Vorfreude auf.
Und genau die trag ich dann in den Tag. Wenn ich später mit ihr zusammen bin, versuch ich, das mit reinzubringen. Statt direkt zur Sache zu kommen, bau ich’s langsam auf – mal ‘ne Berührung, die nicht sofort alles verspricht, oder einfach nur, wie ich sie anseh, während sie noch halb verschlafen am Tisch sitzt. Das macht den Kopf frei und den Körper empfänglicher. Für mich liegt da der Trick: Die Lust kommt nicht aus dem Nichts, die muss man sich erarbeiten – Schritt für Schritt, schon morgens.
Was bei mir noch hilft: kalt duschen. Klingt banal, aber das weckt die Sinne und gibt so ‘nen kleinen Energieschub, der später im Bett echt was ausmacht. Wer das noch nicht probiert hat, sollte mal testen – danach fühl ich mich präsent, und das merkt auch meine Partnerin. Wie läuft das bei euch so ab? Habt ihr Sachen, die euch morgens schon in Stimmung bringen?