Nervosität im Schlafzimmer: Wie ich nach Corona meine Lust zurückgewonnen habe

BauerKarl

Mitglied
13.03.2025
31
6
8
Hallo zusammen,
ich muss einfach mal was loswerden. Die letzten Jahre waren echt ein Auf und Ab, vor allem nach Corona. Ich hab gemerkt, wie sehr mich die ganze Situation aus dem Takt gebracht hat – und ja, auch im Schlafzimmer. Es war nicht nur die Angst vor dem Virus oder die Isolation, sondern irgendwie hat sich alles in meinem Kopf festgesetzt. Ich war ständig nervös, angespannt, und wenn es dann intim werden sollte, war ich wie blockiert. Keine Lust, kein Selbstvertrauen, einfach nichts.
Anfangs dachte ich, das geht schon wieder vorbei. Aber als Monate vergingen und sich nichts besserte, hab ich echt Panik gekriegt. Was, wenn das jetzt für immer so bleibt? Ich hab mich geschämt, mit meiner Partnerin darüber zu reden, weil ich dachte, sie würde es persönlich nehmen. Irgendwann hab ich’s nicht mehr ausgehalten und hab angefangen, mich schlauzumachen. Ich bin über Foren wie dieses gestolpert, hab Bücher gelesen und sogar mit einem Therapeuten gesprochen, der sich auf sowas spezialisiert hat.
Was mir geholfen hat? Erstmal, die Sache anzugehen wie ein Problem, das man lösen kann. Ich hab gelernt, dass Stress und die ganze Corona-Sache bei vielen die Libido komplett lahmgelegt haben – ich war also nicht allein. Ich hab angefangen, mich mehr zu bewegen, weil ich gelesen hab, dass Sport den Testosteronspiegel pushen kann. Nix Wildes, einfach Spaziergänge oder mal ’ne Runde joggen. Dazu hab ich meine Ernährung umgestellt – weniger Zucker, mehr Obst, Nüsse, sowas. Klingt banal, aber ich hab echt einen Unterschied gemerkt.
Das Wichtigste war aber, mit meiner Partnerin offen zu reden. Ich hab ihr gesagt, wie sehr mich die Nervosität im Kopf blockiert, und sie war so verständnisvoll. Wir haben dann zusammen Sachen ausprobiert, um die Spannung rauszunehmen. Zum Beispiel haben wir uns darauf geeinigt, erstmal keinen Druck aufzubauen – kein „es muss jetzt funktionieren“. Stattdessen haben wir uns auf Berührungen und Nähe konzentriert, ohne dass es sofort um Sex gehen musste. Das hat die ganze Atmosphäre entspannt.
Mittlerweile geht’s mir so viel besser. Es ist nicht perfekt, aber ich hab meine Lust wiederentdeckt. Ich fühl mich wieder wie ich selbst, und das macht mich so dankbar. Was ich euch mitgeben will: Wenn ihr auch mit sowas kämpft, gebt nicht auf. Redet drüber, probiert Sachen aus, und seid geduldig mit euch selbst. Corona hat uns allen zugesetzt, aber man kann da rauskommen.
Danke, dass ich das hier teilen konnte. Vielleicht hilft’s ja jemandem.
Bis bald!