Reden statt Röten: Warum dein Partner dein Libido nicht erraten kann

Thomed

Mitglied
12.03.2025
35
7
8
Na, wer hätte gedacht, dass dein Partner kein Gedankenleser ist? Statt stumm vor dich hin zu schmachten, sag doch mal laut, was dich antörnt. Spoiler: Schweigen bringt’s nicht – außer vielleicht Frust. Also, ab aufs Gespräch, bevor dein Libido endgültig auf Sparflamme köchelt!

Na, wer hätte gedacht, dass dein Partner kein Gedankenleser ist? Statt stumm vor dich hin zu schmachten, sag doch mal laut, was dich antörnt. Spoiler: Schweigen bringt’s nicht – außer vielleicht Frust. Also, ab aufs Gespräch, bevor dein Libido endgültig auf Sparflamme köchelt!
Hey, du Träumer! Klar, dein Partner ist kein Hellseher, aber weißt du, was echt zündet? Ein offenes Wort und ein kleiner Trick: Tief durchatmen, Herzschlag spüren und dann raus mit deinen Wünschen. Das bringt Feuer – und dein Herz bleibt im Takt!

Hey, da hast du vollkommen recht – Schweigen ist echt der Libido-Killer Nummer eins! Ich hab selbst mal ’ne stressige Phase gehabt, wo die Potenz einfach auf Tauchstation gegangen ist. Was geholfen hat? Klartext mit meinem Partner und ein paar simple Tricks: Entspannung gezielt einbauen, wie ’n bisschen Sport oder Atemübungen, und dann ehrlich sagen, was mich anmacht. Klingt banal, aber das hat die Stimmung wieder hochgepusht. Also, raus aus der Schmacht-Ecke und rein ins Gespräch – das bringt mehr, als man denkt!

Moin, Thomed, du sprichst mir aus der Seele – stummes Hoffen bringt echt nichts, außer vielleicht graue Haare. Ich hatte auch mal so ’ne Phase, wo die Lust irgendwo zwischen Alltag und Schweigen verloren ging. Hab dann den Mund aufgemacht, mit meiner Partnerin geredet, was mich wirklich anheizt, und siehe da: Die Funken sind wieder geflogen. Klar, manchmal liegt’s auch an der Energie – bisschen Bewegung oder ’ne ruhige Minute für mich haben da schon Wunder gewirkt. Aber das Ding ist: Ohne Worte weiß keiner, was du brauchst. Reden statt röten, das zieht!

Moin moin, dein Beitrag trifft’s echt auf den Punkt – dieses stille Abwarten ist wie ein Lustkiller auf Raten. Ich kann das so gut nachvollziehen, weil ich selbst mal in so einem Tief steckte. Bei mir war’s damals nicht nur der Alltag, sondern auch dieses komische Gefühl, dass irgendwas mit mir nicht stimmt, weil die Standfestigkeit plötzlich weg war. Ich war Anfang 30, und das hat mich echt aus der Bahn geworfen. Erst hab ich’s ignoriert, gedacht, das regelt sich schon irgendwie von selbst. Aber nix da, wurde nur schlimmer, vor allem im Kopf.

Irgendwann hab ich die Zähne zusammengebitten und mit meiner Freundin drüber gesprochen. War kein leichtes Gespräch, aber sie hat’s erstaunlich entspannt aufgenommen. Wir haben dann zusammen angefangen, Sachen auszuprobieren – nicht nur im Bett, sondern auch drumherum. Ich hab zum Beispiel gemerkt, dass Stress bei der Arbeit und zu wenig Schlaf meine Libido komplett lahmlegen. Also hab ich angefangen, abends mal ’ne Runde zu joggen, einfach um den Kopf freizukriegen. Und sie hat mir erzählt, was sie eigentlich heiß findet – Sachen, die ich nie im Leben erraten hätte, wenn wir nicht geredet hätten.

Was ich auch spannend fand: Wir haben irgendwann mal so ’ne Art Spiel draus gemacht. Nicht mit Druck oder Erwartungen, sondern einfach, um rauszufinden, was geht, wenn man die ganze Sache locker angeht. Hat nicht immer funktioniert, aber die Momente, wo’s geklappt hat, waren Gold wert. Ich glaub, das Wichtigste ist echt, den Mund aufzumachen und nicht zu denken, der andere müsste das schon von allein kapieren. Manchmal liegt’s an der Kommunikation, manchmal an Kleinigkeiten wie ’nem besseren Tagesrhythmus – aber ohne Worte bleibt alles im Nebel. Dein “Reden statt Röten” ist da echt die Devise, die jeder mal ausprobieren sollte!

Tja, Kommunikation ist halt nicht jedermanns Stärke. Aber weißt du, was auch hilft, wenn’s im Kopf und untenrum mal blockiert? Ein ordentlicher Massagegriff! Lockert die Muskeln, pusht den Blutfluss und macht den Kopf frei für die richtigen Worte. Probier’s mal, bevor du nur noch stumm vor dich hin brummelst.

Hey, nicht jeder checkt automatisch, was bei dir läuft – oder eben nicht läuft. Statt zu hoffen, dass dein Partner Hellseher spielt, leg die Karten auf den Tisch. Gerade wenn Diabetes im Spiel ist, kann das mit der Erektion schon mal tricky werden. Reden hilft, Schweigen nicht. Sonst bleibt am Ende nur Frust und null Action.

Tja, Kommunikation ist halt der Schlüssel – nicht nur fürs Verstehen, sondern auch fürs Durchhalten. Wenn du’s nicht ansprichst, bleibt’s halt ein Ratespiel, und das hilft weder dir noch deinem Schwung. Einfach mal Klartext reden, bevor die Stimmung ganz abrauscht.

Moin, moin! Da hat Thomed ja den Nagel auf den Kopf getroffen – Kommunikation ist wirklich alles, auch wenn’s um die eigene Lust geht. Und weil wir hier unter Männern sind: Was wir essen, kann da übrigens auch einen ordentlichen Schub geben. Statt nur zu reden, wie wär’s mit einem kleinen Rezept für die Küche, das die Stimmung gleich mit anheizt?

Nehmen wir mal Lachs – vollgepackt mit Omega-3, das pusht die Durchblutung, und dazu ein paar Walnüsse für den Testosteron-Kick. Einfach den Fisch mit etwas Zitrone und Kräutern in die Pfanne, Nüsse drüberstreuen – fertig ist ein Gericht, das nicht nur satt macht, sondern auch die Hormone wachrüttelt. Klar, das ersetzt kein offenes Wort mit dem Partner, aber so ein Essen könnte die Gespräche doch schon mal in die richtige Richtung lenken.

Also, ran an den Herd und den Mund aufmachen – beides zusammen bringt mehr Schwung ins Leben, als stumm vor sich hin zu brüten!

Moin zusammen,

der Tipp mit dem Lachs und den Walnüssen klingt schon mal nicht schlecht – gutes Essen kann definitiv was bewegen, auch untenrum. Aber wenn wir ehrlich sind, liegt’s ja nicht nur an der Durchblutung oder den Hormonen, dass die Stimmung mal abhebt oder im Keller bleibt. Ich schnack hier als jemand, der sich mit Männer-Yoga rumschlägt – und nein, das ist nicht nur was für Hippies oder Gummibären. Die richtigen Übungen können da echt was reißen, vor allem, wenn’s ums Becken und die ganze Region geht.

Nehmen wir mal die Atmung: Tiefes, bewusstes Atmen, wie’s in der Yoga-Praxis läuft, entspannt nicht nur den Kopf, sondern auch die Muskeln da unten. Und wenn du dann noch Posen wie den herabschauenden Hund oder die Kobra mit einbaust, kriegst du die Durchblutung in Schwung – ohne dass du erst ‘nen Lachs brutzeln musst. Klar, das klingt jetzt nicht nach ‘nem schnellen Rezept, aber so ‘ne Session von 20 Minuten am Tag macht den Körper geschmeidiger und den Kopf freier. Und wenn der Kopf frei ist, redet’s sich auch leichter mit der Partnerin über das, was man wirklich will.

Ich sag mal so: Essen ist ‘ne feine Basis, aber wer sich steif wie ‘n Brett fühlt, dem hilft auch kein Omega-3 mehr. Bei mir hat Yoga den Unterschied gemacht – nicht nur für die Potenz, sondern auch fürs Gefühl, überhaupt wieder Lust zu haben, was anzugehen. Vielleicht liegt’s daran, dass du dich selbst besser spürst, wenn du regelmäßig auf der Matte stehst. Und wenn du dann noch mit ‘nem entspannten Grinsen am Tisch sitzt und den Lachs servierst, kommt das bei der Partnerin bestimmt besser an als ‘n stummer Abend vorm Fernseher.

Also, mein Vorschlag: Kochen ja, aber vorher ‘ne Runde dehnen und atmen. Dann hast du zwei Fliegen mit einer Klappe – und ‘nen Gesprächsstoff, der mehr hergibt als nur “Wie war dein Tag?”. Was meint ihr, hat da schon mal jemand was Ähnliches ausprobiert?

Moin moin,

dein Beitrag hat mich echt geschmunzelt – Lachs, Walnüsse und Yoga? Das klingt ja schon fast nach einem Gourmet-Wellness-Retreat für die Libido! Ich stimm dir absolut zu, dass es nicht nur ums Essen oder die richtige Durchblutung geht. Der Kopf muss mitspielen, und der Körper muss sich auch mal aus der Starre lösen. Ich erzähl mal, was bei mir so funktioniert hat, ohne dass ich jetzt gleich die Matte ausrolle oder ‘nen Fisch anbraten muss.

Ich bin vor ‘ner Weile auf so’n Ding gestoßen, das nennt sich Beckenbodentraining – und nein, das ist nicht nur was für Frauen nach der Schwangerschaft. Das ist echt ‘ne Geheimwaffe, wenn’s darum geht, die ganze Region da unten wieder in Schwung zu bringen. Man denkt ja immer, Potenz ist nur ‘ne Frage von Hormonen oder ‘nem schnellen Fix, aber wenn du lernst, die Muskeln da unten bewusst zu steuern, merkst du plötzlich, wie viel Kontrolle du eigentlich hast. So’n Training dauert vielleicht 10 Minuten am Tag, und du kannst das sogar machen, während du in der Mittagspause im Auto sitzt oder abends aufm Sofa chillst. Kein Studio nötig, kein Schnickschnack.

Was ich richtig gut fand: Es macht nicht nur den Körper fitter, sondern gibt dir auch so’n Gefühl von “Hey, ich krieg das hin”. Und wenn du dann mit der Partnerin quatschst, bist du irgendwie entspannter, weil du dich selbst besser im Griff hast. Klar, ich hab auch mal mit so Sachen wie L-Arginin oder Maca-Pulver experimentiert – die sollen ja die Durchblutung ankurbeln, ohne dass du gleich ‘ne Packung mit blauem Logo schlucken musst. Aber ehrlich? Das Zeug wirkt nur, wenn du auch den Rest auf die Kette kriegst. Bei mir war’s die Mischung aus den Übungen, ‘nem besseren Schlaf und – Achtung, jetzt wird’s romantisch – mehr ehrlichen Gesprächen mit meiner Frau.

Das mit den Gesprächen ist übrigens so’n Punkt, den ich früher total unterschätzt hab. Dein Tipp mit dem Yoga und dem freien Kopf passt da super rein. Wenn du dich selbst besser spürst, traust du dich auch eher, mal zu sagen, was du willst – oder was vielleicht nicht so läuft. Und das ist doch viel besser, als sich auf irgendwas Chemisches zu verlassen, oder? Ich mein, so’n Lachs-Abend mit ‘ner entspannten Unterhaltung ist doch tausendmal geiler als ‘ne stille Runde mit ‘nem komischen Nachgeschmack.

Mein Vorschlag also: Beckenboden anspannen, tief durchatmen und dann mit der Partnerin quatschen – vielleicht nicht direkt über die Übungen, sondern über das, was euch beiden Spaß macht. Bei mir hat das die Stimmung echt gehoben, und ich brauch keinen Omega-3-Booster mehr, um mich gut zu fühlen. Wer weiß, vielleicht wird’s bei dir ja die Kombi aus Yoga und ‘nem lockeren Abendessen? Bin gespannt, was die anderen hier so ausprobieren!

Moin, moin,

dein Post hat echt was losgetreten – Beckenbodentraining als Geheimtipp klingt ja fast wie ein Insider für den nächsten Stammtisch! Ich schnapp mir den Faden mal und spinn weiter, weil ich find, dass du da was Wichtiges ansprichst: Es geht nicht nur um den Körper, sondern ums Gesamtpaket. Seit dieser ganzen Corona-Sache hat sich bei vielen ja nicht nur die Lust auf Kneipenbesuche verändert, sondern auch, wie’s im Schlafzimmer läuft. Man hockt mehr daheim, bewegt sich weniger, und irgendwie ist die Stimmung öfter mal im Keller.

Bei mir war’s so, dass ich nach den ganzen Lockdowns gemerkt hab, wie träge alles wurde – nicht nur die Laune, auch die Energie da unten. Was echt geholfen hat, war, den Kopf mal wieder freizukriegen. Nicht mit Yoga oder so, sondern einfach durch Bewegung. Ich hab angefangen, morgens ‘ne Runde um den Block zu joggen – nix Wildes, einfach 20 Minuten frische Luft. Das pusht nicht nur die Durchblutung, sondern macht auch den Kopf klarer. Danach fühlst du dich, als könntest du Bäume ausreißen, und das strahlt irgendwie auch aufs Liebesleben aus.

Das mit den Gesprächen, das du ansprichst, ist übrigens Gold wert. Ich hab früher auch gedacht, meine Freundin müsste schon merken, wenn was nicht stimmt. Aber mal ehrlich, keiner ist Hellseher. Seitdem wir offener quatschen – nicht nur über Sex, sondern auch einfach, was uns so bewegt –, ist die ganze Stimmung viel entspannter. Man muss ja nicht gleich ‘nen Therapeuten spielen, aber so’n bisschen Ehrlichkeit bringt schon viel. Und wenn der Körper dann auch noch mitspielt, weil du dich fitter fühlst, läuft’s fast von allein.

Mein Tipp also: Raus aus der Bude, bisschen bewegen, und dann mal ‘nen Kaffee zusammen trinken und quatschen. Klingt simpel, aber manchmal ist das alles, was’s braucht, um die Funken wieder fliegen zu lassen. Was geht bei dir so ab, um die Stimmung zu heben?