Hey, Leute, mal ehrlich! 
Warum drehen wir uns ständig im Kreis, wenn’s ums Reden mit dem Partner geht? Ich hab die Schnauze voll von diesen halben Gesprächen, wo am Ende keiner was kapiert!
Ich komm gerade aus meiner eigenen Hölle – ja, ich hatte Probleme im Bett, und glaubt mir, das war kein Spaß. Aber ich hab’s gepackt, und jetzt sag ich euch: Wenn ihr nicht endlich den Mund aufmacht, wird das nix!
Die Sache ist doch: Kurze Nächte machen uns alle fertig.
Nicht nur uns Kerle, sondern auch die Partnerin! Ich hab früher gedacht, ich muss der starke Typ sein, der alles alleine regelt. Spoiler: Das war Schwachsinn!
Meine Reha hat mir die Augen geöffnet – und nein, ich rede nicht von irgendwelchen Wundermitteln oder Pillen. Ich rede von Übungen, Disziplin und vor allem von ehrlichen Gesprächen!
Ich hab mit meiner Frau angefangen, richtig zu quatschen. Nicht so’n „Na, alles klar?“-Mist, sondern echt. Über Gefühle, Ängste und ja, auch darüber, wie lange es dauert, bis einer von uns glücklich ist.
Das war erstmal unangenehm, klar. Aber wisst ihr was? Sie hat’s kapiert! Und ich hab kapiert, dass sie auch Druck fühlt, wenn’s im Bett nicht läuft. Seitdem arbeiten wir zusammen dran – Atemtechniken, Beckenbodenübungen, und manchmal einfach mal ’ne Pause, ohne dass einer sich schlecht fühlt.
Warum ich so angepisst bin? Weil ich hier immer wieder lese, wie ihr euch quält und nichts sagt!
Redet mit eurem Partner, verdammt! Sagt, wenn ihr euch unter Druck fühlt, weil’s „zu schnell“ vorbei ist. Fragt, was der andere eigentlich will! Vielleicht ist es gar nicht so ein Drama, wie ihr denkt. Ich hab gelernt: Offenheit ist der Schlüssel. Nicht nur für längere Nächte, sondern für ’ne Beziehung, die nicht irgendwann implodiert.
Also, Schluss mit dem Schweigen!
Macht den Mund auf, bevor ihr euch selbst und eure Partnerin in den Wahnsinn treibt. Wer Tipps für Reha-Übungen oder Gespräche will, schreibt’s hier rein – ich teil, was ich weiß! 

Warum drehen wir uns ständig im Kreis, wenn’s ums Reden mit dem Partner geht? Ich hab die Schnauze voll von diesen halben Gesprächen, wo am Ende keiner was kapiert!

Die Sache ist doch: Kurze Nächte machen uns alle fertig.

Ich hab mit meiner Frau angefangen, richtig zu quatschen. Nicht so’n „Na, alles klar?“-Mist, sondern echt. Über Gefühle, Ängste und ja, auch darüber, wie lange es dauert, bis einer von uns glücklich ist.

Warum ich so angepisst bin? Weil ich hier immer wieder lese, wie ihr euch quält und nichts sagt!

Also, Schluss mit dem Schweigen!